Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Savage Worlds feingranulierter spielen
Zornhau:
--- Zitat von: JS am 4.07.2008 | 08:44 ---mehr feingranulat hieße für mich auch mehr üblen geruch von gurps, dsa oder anderen schrecknissen.
--- Ende Zitat ---
Das wäre aber nur dann der Fall, wenn es sich um mehr Details auf der REGELEBENE handelt.
Wie sieht das bei Deinen Runden mit Details auf Spielwelt/Charakter/Handlungs-Ebene aus?
Werden Deine Spielwelten dann auch nur grob beschrieben, die Charaktere (SCs wie NSCs) kommen nicht über die Werte auf dem Charakterbogen bzw. die Stat-Blocks hinaus, die Handlungen bestehen nur aus Zurufen der jeweiligen Spielmechanik?
JS:
nein. ich weiß auch nicht, wie du von meiner anmerkung zur reinen regelebene plötzlich auf diese anderen ebenen kommst. dazu habe ich nämlich nichts gesagt, und das ist auch nicht das ausgangsthema dieses threads. meine aussage war: wenig fertigkeiten, wie bei sw, mindern nicht unsere "charaktergefühle"; vielmehr empfinden wir die übersichtliche fertigkeitsmenge als sehr angenehm in jeder spielerischen hinsicht.
du scheinst meinen beitrag da gerade mit einem der 4e-spielerbeiträge verwechselt zu haben...
;)
Falcon:
@nature: ich meinte natürlich survival (das Objekt der Diskussion war ein Skill eines anderen Systems.
ich habe auch die Erfahrung wie Zornhau gemacht, daß ein aufgeschlüsselte Regeltechnik Spieler hemmt, sich frei zu bewegen. Es ist eben kein Naturgesetz des RPG Regeln bei Bedarf frei nach Schnauze zu improvisieren, auch wenn das hier im Forum gerne angenommen wird. Esist aber auch kein Naturgesetz mit freien Regeln bessere Charakere darzustellen.
Deswegen möchte ich die Spez. als Zusatzfunkionen haben, die dem Standardsystem nicht im Weg stehen.
Und hier gehts jetzt nunmal um die Regeln und nicht nur um die Charakterhandlungen.
und stimmt, common Knowledge ist auch ein wichtiger Skill. Es ging aber eher um Bereiche, die von vorhanden Skills eigentlich schon abgedeckt sind. Und das ist ja wirklich nur Knowledge, also Wissen. Ein dummer Jäger soll ja nicht darauf angewiesen sein z.b. auf Smarts auszuweichen.
Ich kenne zwar das Verfahren erst einen Common "Erinnerungswurf" auf ein Thema zu machen und dann eine Bonus zu vergeben. Aber das ist, wie gesagt eher ein Hindernis wenn der Charakter dumm ist. Manche Sachen kann man nunmal gut.
Andererseits ist es sehr wohl richtig, daß "grobgranulares" auch Einfluss auf die Spielwelt haben kann. So hat in manchen Runden z.b. ein Skill survival wirklich Einfluss auf die Detailliertheit der Spielwelt, weil angenommen werden muss, daß alle survivalCharaktere alle das Gleiche können. Da hilft die beste Vorstellungskraft nicht wenn die Regeln etwas anderes sagen. Da ist es für die Vorstellungskraft besser man hat ein nicht störendessystem, daß Charaktere belohnt Spezialkenntnisse zu haben.
Zornhau schrieb:
--- Zitat ---Meinst Du, man kann deswegen Engel nach Arkana-"System" nicht spielen oder man spielt nur "Strichmännchen-Engel"?
--- Ende Zitat ---
wie schon gesagt, es gibt keine RPG Naturgesetze. Es gibt nicht DIE detaillierten Engel Charaktere, die das System herbeiruft. Es ist gut möglich, daß es Runden gibt, die damit keine Charaktere spielen können. Ich kenne es nicht.
Ich kann mit Risus sehr detaillierte Chars darstellen aber nur weil ich mich bei dem System darauf einlassen kann, daß der SL die Allmacht der spontanen Regelauslegung hat.
zornhau schrieb:
--- Zitat ---Vielleicht liegt es daran, daß ich in meinen Savage Worlds Runden nur Spieler habe, die über Vorstellungskraft verfügen und nicht ein Stützkorsett engster Regeln zum Spielen brauchen.
--- Ende Zitat ---
Man kann diese Aussagen einfach umreden, daß es eine Beleidigung für die jeweils andere Spielweise darstellt. Darauf verzichte ich jetzt hier. Per Stützkorsett zu spielen ist keine entartete (tolles Wort ~;P) Spielform.
ICH kann deine Spielweise aber gut nachvollziehen, aber ich bin ja auch objektiv.
aber Darüber will ich eigentlich gar nicht reden, sondern über Möglichkeiten.
@Zornhau:
es wäre mir ganz lieb wenn du den Thread nicht hijacken würdest und die Diskussion damit störst es auszureden. Es kamen nämlich schon gute Vorschläge. Das Thema ist bei mir in der Runde schon LANGE durch und ich muss darauf reagieren oder SW eventuell verlieren, den Rest der Regeln mögen die Spieler ja weitestgehend (mal abgesehen von den Zufallswürfen).
Ich muss mir den Megapost durchlesen, wenn ich heute mehr Zeit habe.
TW schrieb:
--- Zitat ---Wenn nicht, warum dann überhaupt krampfhaft SW spielen, ich dachte das Spiel wäre fast und furious (fun ist ja nur eine rhetorisch geschickte Unterstellung), da muss man wohl bei den Details etwas zurückstecken, oder?
--- Ende Zitat ---
Jedes System ist Verbesserungswürdig.
die Klammerregelung (Bonus für Spez. Abzug für Rest) kennt man ja aus DSA.
Ich finde den Vorschlag aber gut, würde aber eher Euelenspiegels vorschlag, spez. pro Stufe gratis erhalten ohne Mali aufs Hauptgebiet zu produzieren, bevorzugen.
Das ist überhaupt eine gute Idee. Man muss nur aufpassen, daß die Spezialisierung nicht zu unfair breit ist.
Der Klammervorschlag ist insofern auch nicht soweit hergeholt, da esmeinen Mitspielern eben auch darum ging die Chars nicht schlagartig zu verbessern, sondern nach und nach. Da finde ich eine gratis spez. pro Stufe gar nicht so schlecht.
SW ist schlussendlich ja auch zum Basteln da.
Ich finde die Grundregelung auf Skills per Edges gut aber SW bietet zu wenige Edges. Man muss noch viel selber machen. Deswegen suche ich einen allgemeinen "Spezialisierungesedge"
Ideen?
bleibt das Problem mit den Zaubern.
Die Beteiligung zeigt ja aber, daß schon ein grundsätzliches Bedürfnis danach besteht.
Village Idiot:
--- Zitat ---und stimmt, common Knowledge ist auch ein wichtiger Skill. Es ging aber eher um Bereiche, die von vorhanden Skills eigentlich schon abgedeckt sind. Und das ist ja wirklich nur Knowledge, also Wissen. Ein dummer Jäger soll ja nicht darauf angewiesen sein z.b. auf Smarts auszuweichen.
Ich kenne zwar das Verfahren erst einen Common "Erinnerungswurf" auf ein Thema zu machen und dann eine Bonus zu vergeben. Aber das ist, wie gesagt eher ein Hindernis wenn der Charakter dumm ist. Manche Sachen kann man nunmal gut
--- Ende Zitat ---
Ich empfehle, die nochmalige Lektüre des common Knowledge Abschnitts.
Falcon:
@sylandril: ja, du hast teilweise Recht.
Aber scheinbar genügt das meinen Spielern nicht und andererseits steht dort alle Würfe die nicht auf Common knowledge gehen sollten auch keinen Bonus erhalten
also wissen wie man tanzt: +2 für den Tänzer
danach tanzen: nur Agility Wurf.
und da sind wir wieder dabei, daß es jeder gleich gut könnte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln