Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Savage Worlds feingranulierter spielen

<< < (3/52) > >>

Village Idiot:
Nicht ganz. common Knowledge entscheidet ob ich tanzen kann. Agility wer besser tanzt, von denen, die es können. Aber ich gebe zu, daß ich/wir hier, den Agilty Check wahrscheinlich garnicht fordern/machen würden. Oder im Zweifelsfall für jeden Raise nen Punkt Bonus auf den Folgewurf geben würden. 

Falcon:
du wirst vor allem Probleme kriegen wenn der Tänzer nur Smarts W6 oder W4.
Es passiert nämlich häufig, das spezialisierte Charaktere daran scheitern ihr eigenes Wissen nicht umsetzen zu können. +2 ist auch kein Allheilmittel und man muss nicht immer schlau sein um Dinge gut zu können.

Ich würde z.b. gar keinen Smarts Trick verlangen sondern gleich +2 auf den Agility Test geben, egal was in dem SW Buch steht.
Und da sind wir schon fast bei Spezialisierungen. Ich will das nun nur noch fest Regeln.

nochmal kurz zu den Zaubern:
Da kam z.b. die Kritk das viele Zauber ja nur anders aussehen aber dann nur den Burst Mechanismus hätten, was öde wäre. Dabei finde ich diese Regelung genial, weil die meissten Systeme mit 300Zaubern ja nichts andereres tun. Zusatzeffekte kann man sich ja ohne Probleme erfinden
- ein Feuerburst kann Feuerlegen
- ein Kälteburst macht 1W extra schaden gegen Feuer und Feuergegner
- Beim Insektenburst ist ein Spiritcheck+2 fällig, sonst muss man auf Frighttabelle würfeln.
und und und
Man kommt schnell in einen Detailgrad, der einen nicht erschlägt, der die meissten Magiesysteme aber locker in die Tasche steckt.

das Problem an SW ist wohl das viele das System nur By the book sehen.
Sie benutzen keine Settingregeln, mache keine eigenen Powers, keine neuen Edges usw. Dabei muss man erstmal Arbeit reinstecken um mit SW überhaupt richtig spielen zu können
Selbst die vorhandenen Settings haben mir zumeist zu wenig Settingregeln.
Und man kann Settingregeln aus unterschiedlichen Settings auch kombinieren. Improvisierte Rippers Waffen benutzen wir z.b. überall.

Zornhau:

--- Zitat von: Falcon am  4.07.2008 | 12:18 ---das Problem an SW ist wohl das viele das System nur By the book sehen.
--- Ende Zitat ---
Das steht im Widerspruch zu:
--- Zitat von: Falcon am  4.07.2008 | 12:18 ---Sie benutzen keine Settingregeln, mache keine eigenen Powers, keine neuen Edges usw. Dabei muss man erstmal Arbeit reinstecken um mit SW überhaupt richtig spielen zu können
--- Ende Zitat ---
Denn "by the book" MUSS man sich ein Setting ANPASSEN oder ein bereits vorangepaßtes Kauf-Setting verwenden.

Man kann Savage Worlds NICHT nur aus dem Buch heraus spielen, ohne ein SETTING zu haben. Und für JEDES Setting muß man bewußte Entscheidungen treffen, wie Edges, Hindrances, Skills, Common Knowledge, Powers für dieses Setting zu verstehen sind und welche Wesen, Rassen, Ausrüstungsgegenstände in diesem Setting zulässig sind.

Man MUSS also solche bewußten Entscheidungen treffen. Und zu denen gehört BY THE BOOK das Festlegen von Trappings für Powers mit dazu.

Falcon:
@by the book: Da hast du natürlich Recht ;)
aber denken wir an die klassischen Spieler die nur auf die Handlungsübertragenden Regeln gucken, wie sie es von anderen Systemen gewöhnt sind. Und mit so welchen habe ich es zu tun, wenn ich RPG spiele.

Das SW so leicht zu anzupassen ist empfinde ich auch als eines der großen Stärken. Leider verändert Pinnacle in seinen Settings die Regeln selber nur minimal, nimmt sich das also selber nicht zu Herzen.

Vielleicht wäre es mal ratsam SW in einem selber angepassten Setting zu spielen. Ich will eh schon seit langem eine Savage Iron Kingdoms Runde spielen.

Village Idiot:

--- Zitat ---du wirst vor allem Probleme kriegen wenn der Tänzer nur Smarts W6 oder W4.
Es passiert nämlich häufig, das spezialisierte Charaktere daran scheitern ihr eigenes Wissen nicht umsetzen zu können. +2 ist auch kein Allheilmittel und man muss nicht immer schlau sein um Dinge gut zu können.
--- Ende Zitat ---

Ja man kann noch Snake-Eyes würfeln und keinen Bennie ausgeben/übrighaben +2 ist keine 100% Chance... ::)

--- Zitat von: Falcon ---das Problem an SW ist wohl das viele das System nur By the book sehen.
Sie benutzen keine Settingregeln, mache keine eigenen Powers, keine neuen Edges usw. Dabei muss man erstmal Arbeit reinstecken um mit SW überhaupt richtig spielen zu können

--- Ende Zitat ---

Ja es gibt Leute die überrascht sind, daß sie in ein generisches System noch ein wenig Arbeit stecken müssen. Aber für die ist ein generisches System nix oder sie haben noch nicht verstanden, was ein generisches System ist. Wie Zornhau schon sagt by-the-book, muß ich mir da Gedanken machen!

--- Zitat von: Falcon ---Selbst die vorhandenen Settings haben mir zumeist zu wenig Settingregeln.

--- Ende Zitat ---
Sehe ich nicht so, überrascht mich jetzt aber auch nicht, daß du das so siehst.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln