Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Savage Worlds feingranulierter spielen
Zornhau:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 8.07.2008 | 03:01 ---Also benutzt ihr doch Spezialisierungen und nennt sie bloß anders.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich ist der hier im Thread aufgekommene Begriff "Spezialisierung" das, was man in Savage Worlds unter Charakterkonzept (inklusive, aber nicht nur beschränkt auf Common Knowledge) versteht.
Warum man das Charakterkonzept nun hinter irgendwelche Skills auseinanderrupfen muß oder soll, stellt sich mir nicht dar.
Falcon:
Zornhau schrieb:
--- Zitat ---Warum man das Charakterkonzept nun hinter irgendwelche Skills auseinanderrupfen muß oder soll, stellt sich mir nicht dar.
--- Ende Zitat ---
Weil du andere Ansprüche hast und du nicht mit deinen Ansprüchen Probleme anderer Leute lösen kannst.
Spezialisierung triffts schon ganz gut, weil man das eben nicht mit dem Standardsystem verwechselt.
Zornhau schrieb:
--- Zitat ---Und woran machen denn Deine Spieler fest, daß sie das nach den unveränderten SW-Regeln NICHT können?
--- Ende Zitat ---
Z.b. an festgefressenen Sichtweisen?
Allerdings ist das eine Sichtweise die ich an JEDEM Rollenspieler, den ich kennen gelernt habe, gesehen habe mit Ausnahme einiger Spieler aus dem Grofafo (und ein paar davon kenne ich auch persönlich), deswegen gehe ich ja immer davon aus, daß diese die Standardsichtweise von Rollenspielern ist: Je Mehr zahlen desto besser ist der Char abgebildet.
Und glaub mir, zum xten Mal, ich WEISS wo das Problem liegt ich habe das SW Konzept auch mehrmals erklärt und bespielt und mit Beispielen überhäuft um zu zeigen, daß die Chars genauso detailliert sind.
Ich habe es dir sogar schon GESAGT.
Das SW ein anderes Konzept ist hier wohl absolut jedem klar, das sind die offensichtlichsten Dinge, die du hier unnötigerweise auswalzt. Das ist j auch Schreibarbeit für dich. Überflüssige Schreibarbeit.
Das SW im Kampf aber sehr detailliert ist habe ich AUCH schon gesagt und zwar in Zahlen detailliert, eine Anpassung des Skillsystem ist also nicht so fern.
Es gibt da draussen schon ein paar großartige Hausregeln, die das Spiel detaillierter machen ohne zu stören, z.b. Zaubercantrips von William Littlefield.
und NIE lösen sind ja genau die typischen Savage Sprüche die man so hört.
Falsch, bislang haben sie noch alles gelöst.
ich mache so eine einfache Regel auch nicht weil ich dran Zweifel, sondern weil ich mit BEIDEM Spielen kann und weiss, daß SW daran nicht kaputt geht weil es eine kleine Änderung ist. Ich bin nämlich nicht mehr so festgefressen wie der NormrolloSpieler oder ein fanatischer Savage.
Ich halte einen objektiven Kritiker hilfreicher für jedes System als einen Fanboy.
Dein Problem ist einfach, daß du meinst jeder müsste es so sehen wie du, dabei ist der Anspruch "jo, den Detailgrad möchte ich auch auf dem Papier haben" relativ leicht zu begreifen.
Ich weiss jedenfalls das ihr Altsystem sie bestmmt nicht glücklich machen wird.
@TOPIC:
Die Charakterhintergründe sind im Grunde nur in den Köpfen der Spieler aber jeder kennt sie halt.
Es gibt ja nichtmal einen Bereichfür Background auf dem Sheet. Das wäre z.b. für den Anfang eine einfache Maßnahme. SW präsentiert sich ja wie ein WischiWaschiWushu-Abziehbilder-System, DAS ist das Problem. Ist doch klar, daß die Leute dann keine detaillierten Charaktere spielen.
Angenommen man würde die Hintergrundstichpunkte frei bestimmen aber die Anzahl einschränken, sagen wir Sechs Hintergrundstichpunkte darf man vergeben schränkt das natürlich ein, aber es ist ein VÖLLIG andereres Spielgefühl und wirkt eben viel mechanischer. Warum es Leute gibt die letztes bevorzugen kann ich dir auch nicht sagen, ich weiss nur, sie sind in der Überzahl.
Hier liest keiner mit. Wir haben auch ein eigenes Forum.
Eulenspiegel schrieb:
--- Zitat ---Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
--- Ende Zitat ---
Dann waren deine Erfahrungen falsch ;D Weisst doch, jeder Spieler denkt und reagiert gleich wenn er Trve Savage Worlds spielt. Es gibt gar keine andere Möglichkeit als das es die Freiheit einschränkt weil es bei Zornhaus Spielern so gewesen ist :P
JS:
hm, ich frage mich, warum eigentlich spezialisierte fertigkeiten zu solchen romanpostings inkl. grundsatzdiskussionen führen müssen.
falcon: was spricht denn nun gegen eine +1 oder einen d8 als wild die bei spezialisierten fertigkeiten? ist doch billig umzusetzen und zu testen. probier es doch aus, und wenn es funktioniert, dann ist alles ok. wenn nicht, kann immer noch weiter theoretisiert werden...
wtf? ::)
Falcon:
vermutlich weil ich zweimal drum gebeten hatte solche Grundsatzdiskussion zu vermeiden und bei meinem Problem zu helfen. Leider interressiert Zornhau das nicht, deswegen ignoriert er die Bitte auch mutwillig. Und die Moderatoren haben wohl leider was anderes zu tun.
Vor allem weil 80% der Diskussion schon 3mal gesagt wurden ist das unnötig.
Das schöne an Spezialsierungen, man hat ein Mittelding zu
- kommt ständig vor
- kommt ab und zu vor
absolut unwichtige Dinge würde ich im Hintergrund lassen.
@was dagegen spricht: Das ist in der Disk. vermutlich auch untergegangen. Spezialisierungen sind fein für ein Skillsystem abseists vom Kampf, weil man da selten würfelt und nicht immer im Spezialgebiet.
Habt man eine Spezialsisierung im Kampf, die man immer einsetzen kann (weil man sich den Kampfstil ja meisst aussucht) ist das auf einmal ein mächtiger Bonus vor allem da man in SW wie in fast jedem Rollenspiel mindest 10 mal so oft im Kampf würfelt.
daher werde ich das mal ausprobieren.Im Moment läuft nur keine SW Runde bei uns. Auch weil eine neue geplant wird.
Also:
- 4 Spez. bei Generierung
- Pro Stufe eine neue Spez. (freie können auch gesammelt werden)
- Jede Spezi gibt W8 als WildDie
- Keine Spez. auf Attribute oder Kampfskills (geht über Edges wie Waffenfokus)
- abenteuerirrelevante Dinge in den Hintergrund in ein entpsrechendes Feld des Charsheets
ich sehe jetzt nichts was SW nicht verkraften kann.
JS:
ich werde hier als quintessenz herausziehen, daß ich meinen leuten, falls sie denn spezialisierungen vermissen sollten, einen punktekauf und das verwenden einer +1 oder eines d8 als wild die vorschlagen werde.
spezialisierungen an sich sind ja nicht unsinnig. kommt eben darauf an, wie eng man sie setzt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln