Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Savage Worlds feingranulierter spielen
MarCazm:
Nur gibt es beim CK Sys Boni und Mali. Bei den Spezis gibt es ja keine Mali für diejenigen, die die Spezi nicht haben. Btw das sollte es auch nicht. Nur kann man halt mehr Boni aus dem Hintergrund rausholen. Daher sollten die Spezis nicht über die CK Boni hinausgehen, weil es dann wirklich zu viel wird.
Mit dem W8 als Wild Die, klingt zwar nett, ist mMn aber zu nett. >;D
Falcon:
die Frage bei den Spezi Boni ist: Darf man dann überhaupt noch jemandem einen Malus geben, für etwas, daß keine Spez. ist?
Ich denke das würde nicht funktionieren.
Man kann ja dann immer sagen "davon hast du keine Ahnung"
nach dem normalen CK System wäre das der Fall. Der Hintergrund ist und bleibt wichtig.
MarCazm:
--- Zitat von: Falcon am 8.07.2008 | 11:51 ---die Frage bei den Spezi Boni ist: Darf man dann überhaupt noch jemandem einen Malus geben, für etwas, daß keine Spez. ist?
Ich denke das würde nicht funktionieren.
Man kann ja dann immer sagen "davon hast du keine Ahnung"
nach dem normalen CK System wäre das der Fall. Der Hintergrund ist und bleibt wichtig.
--- Ende Zitat ---
Aber bei Skill Spezis, darf man keine Abzüge geben. Wer die Spezi hat kriegt +1. Wer keine hat halt nix. Was dann über CK dazu kommt ist dann so'ne Sache. Da ja offiziell nur auf Smarts Boni und Mali kommen, man aber trotzdem jeden x beliebigen Trait benutzen darf, nur ohne B/M wäre für den Fall die Spezi sogar besser, weil die nämlich dann einen +1 gibt. Jemand, der den passenden Skill hat, sollte keinen Abzug bekommen nur weil er die Spezi nicht hat. Er kriegt halt nur keinen Bonus.
MarCazm:
Hab grad mal ein wenig rumgesponnen und rumüberlegt.
Ergebnis: Anzahl (Nicht Kampf) Skills bei Cha Gen / 3 (normal gerundet) = Menge an Spezialisierungen
Pro (Nicht Kampf) Skill nur eine erlaubt und muss mit dem Hintergrund zusammenpassen.
Pro Rank kann eine dazu gekauft werden. Kosten wären, dass er bei der Skillsteigerung von 2 Skills unterhalb des Attributes auf einen verzichtet und daraus ne Spezi macht. Oder bei einem Skill über dem Attribut die Spezi macht anstelle der Steigerung.
Gedanken, Vorschläge, Ergänzungen, Verbesserungen?
Falcon:
@CK: das ist gut
Dann könnte man wirklich die offizielle Regelung nehmen, Mali Boni, nur auf Smarts, und Spezialwissen gibt dann +1, dann beisst sich das tatsächlich nicht.
dein Vorschlag: ich finds immer etwas riskant an die knappen SW Ressourcen für noch mehr Optionen zu verbrauchen aber so müsste es funktionieren.
Gut finde ich nur nicht daran, daß es sehr wenig Spezialisierungen sind und man selten welche dazu bekommt.
für mich steckte mehr der Sinn dahinter Chars Spezialisierungen zu geben, weil es plausibel ist, daß sie sie haben, deswegen auch 1pro Stufe. Dann wiederum wäre es ja blöde sie nicht zu nehmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln