Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Helft uns bei der deutschen Version von SW!
MarCazm:
Ich hab das auch schon mal woanders gesgt, aber Wild Card ist als Status gedacht. Der WC Cha hat halt noch was in der Hinterhand (bzw. ein As im Ärmel) nämlich den Wild Die. Dies hebt ihn von der Masse ab. Wenn alle anderen etwas besonderes haben wollen, müssen sie nen Joker ziehen, der ist ja auch Wild. ;D
Enpeze:
--- Zitat von: Scorpio am 1.08.2008 | 10:44 ---Die sind überhaupt nicht perfekt. Eher das Gegenteil. Bei Shadowrun spiele ich auch Shadowrunner und keine Schattenläufer oder Protagonisten. Bei Exalted spiele ich Exalted und keine Hohen oder Protagonisten.
Leider verliert ein Spiel durchaus an Identität, wenn man die besonderen Begriffe des Spiels rausstreicht. Protagonist ist neutral und nichtssagend, bei WildCard weiß ich direkt was gemeint ist. Und viele andere Spiele kommen auch gut damit klar, ihren Protagonisten einen besonderen Begriff zu lassen.
Nö, bei FFF weiß ich, was mich erwartet. Bei "schneller spritziger Spaß" blockiert mein Spamfilter. Das klingt nach einer Mitfickzentrale, nicht nach einem Rollenspiel.
--- Ende Zitat ---
Der war gut. Wenigstens bin ich nicht der einzige dem die Galle bei so ner Beamtenvereindeutschung hochsteigt.
alexandro:
Bei Exalted spielt man "die Hohen der Sonne" (bzw. andere Hohe). Klingt überhaupt nicht künstlich (jedenfalls nicht schlechter als "Exalted der Sonne" oder ähnlicher Mist) und kommt leicht über die Lippen.
Wer ich derart dumm anstellt und "Blade Runner" mit "Schwertläufer" übersetzt (statt die stimmigere Übersetzung "Auf Messers Schneide" >;D), der kann das natürlich nicht verstehen.
Und: diejenigen welche das Buch mit den englischen Begriffe kaufen würden, sind eine verschwindend geringe Minderheit, gegenüber denen, welche es nur kaufen würden, wenn es deutsch ist. Ist nunmal so. Wenn man in einem Rollenspielladen nachfragt, was denn am meißten verkauft wird, dann kommt fast IMMER "DSA" als Antwort. Einfach weil es dafür MASSIG deutsches Material gibt.
Für wen ist also die Übersetzung gedacht? Die kleine Insel von anglophilen und teutonophoben Rollenspielern, welche sowieso schon alle die englische Version besitzen? Oder doch eher die kaufkräftige Masse der DSA, Warhammer, Degenesis...Stammkunden, welche sich für ein gutes, durchdachtes und vor allem EINGÄNGIGES (weil ohne englische Fachausdrücke auskommendes) Regewerk begeistern können.
Schwierige Frage. ;)
Haukrinn:
--- Zitat von: alexandro am 1.08.2008 | 13:14 ---Für wen ist also die Übersetzung gedacht? Die kleine Insel von anglophilen und teutonophoben Rollenspielern, welche sowieso schon alle die englische Version besitzen? Oder doch eher die kaufkräftige Masse der DSA, Warhammer, Degenesis...Stammkunden, welche sich für ein gutes, durchdachtes und vor allem EINGÄNGIGES (weil ohne englische Fachausdrücke auskommendes) Regewerk begeistern können.
Schwierige Frage. ;)
--- Ende Zitat ---
Danke, Du sprichst mir aus der Seele. :)
Bathora:
Also - was vielleicht mal ganz interessant für Euch ist - es wird schon eine Übersetzung werden.
Wir basteln also weder nur deutschen Text um englische Kernbegriffe rum, noch planen wir, SW mit allzu unschönem Beamtendeutsch zu verschandeln. Wir sind alle nicht allzu scharf auf Anglizismen, und haben es uns zum Ziel gesetzt, äquivalente deutsche Begriffe für die meisten Sachen zu finden, die zumindest das gleiche grobe Feeling vermitteln wie die englischen.
Was bei Wild Card aber nicht geht. Weswegen wir uns in diesem Fall entschieden haben, auf eine Übersetzung zu verzichten. Danke für die ganzen Vorschläge, wir sind die alle auch durchgegangen, aber das deutsche hat einfach kein entsprechendes Wort zu bieten.
Ich verstehe, dass ihr euch Sorgen um SW macht, das machen wir auch, und wollen es so gut wie möglich hinbekommen! :) Deswegen auch schonmal danke für die Diskussion, das hilft uns weiter!
@Alexandro: Was Exalted angeht stimme ich Dir zu, auch wenn es imho bessere Übertragungen gibt als "Hohe". :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln