Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Unpassende Hindrances?

<< < (5/16) > >>

Daheon:
Oliof schrieb:

--- Zitat ---Wir besinnen uns noch einmal auf die Zielgruppe für Savage Worlds und überdenken dann, warum es drei verschiedene Arten von Hindrances gibt. Vielleicht einfach, damit jeder Spieler seine Art Hindrance auswählen kann, ohne sich zu irgendwas gezwungen zu fühlen?

--- Ende Zitat ---

Hervorhebung von mir, denn - These! - genau darum geht es. Inkonsequente Erbsenzählerei, wie Eulenspiegel es nennen würde.  ;)

Falcon:
oliof schrieb:
--- Zitat ---Ich kann mein Holzbein auch in den Hintergrund schreiben und keine Hindrance "Missing Leg" nehmen. Und dann, wenn das Holzbein eben doch mal zum Nachteil gereicht, und ich als Spieler das auswalze, entsprechende Bennies einsacken. Und mein Mitspieler nimmt halt die Hindrance "Missing Leg". Ist das ein Vorteil, oder ein Nachteil, dass es diese verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten gibt?
--- Ende Zitat ---
In verschiedenen Runden finde ich das ok, innerhalb (meiner) Runde würde ich das nicht zulassen. Ich finde eine Runde sollte sich schon einen einheitlichen Stil absprechen (und sei es,daß jeder machen kann was er will ;) ).

SW ist ja eigentlich kein abgefahrenes Erzählspiel. Es hat genau das Maß an spielweltabbildender Regeln, wie es mir gefällt. Natürlich kann man das völlig abstrakt spielen (nach dem Motto: "ich hab zwar Agility W10, da heisst aber nicht, daß ich Agil bin") aber das kann ich auch mit DSA.

MarCazm:
Also sind wir wieder bei der Geschmackssache. Da jeder in der Lage ist sich seinen Regelmechanismus zu verwenden wie er es gern hätte. Besser hätten sie es bei SW ja wohl nicht machen können. Es wird nuiemandem "vorgeschrieben" du hast das jetz so anzuwenden, sondern der Gruppe selbst überlassen wie sie es handhaben möchte.

Soviel Freiheiten sind schon manchmal zu viel für manche. ~;D

Enpeze:
Ehrlich gesagt, kann ich nicht nachvollziehen, warum hier Hindrances als verschiedenwertig bzw. "weich" oder "hart" angesehen werden. Jedes Hindrance egal of Lame oder Curious kann sehr schnell zum vorzeitigen Versterben eines Spielers führen, je nach Spielsituation, Setting oder Killerinstinkt des Spielleiters.

Daß man deswegen das Balancing gefährdet sieht ist m.E. nach absurd. Wenn also Eure Spieler dem Trugschluß fröhnen, sie kämen mit "curious" besser weg als mit "Lame" lasst sie doch. Balancing gibt es bei FFF sowieso nicht, wie Zornhau schon des öfteren mal erklärt hat.

sir_paul:

--- Zitat von: Enpeze am 18.08.2008 | 10:32 ---Jedes Hindrance egal of Lame oder Curious kann sehr schnell zum vorzeitigen Versterben eines Spielers führen, je nach Spielsituation, Setting oder Killerinstinkt des Spielleiters.
--- Ende Zitat ---

Bei Curious (etc) eben nicht wenn es nach den Regeln? geht, es wird niemand gezwungen das auszuspielen! Deshalb kann sich das Setting, der SL oder sonstwer noch so anstrengen, falls der Spieler es nicht möchte ist er in der tödlichen Situation halt mal nicht Curious!

Bei Lame z.B. gibt es feste Abzüge auf Pace und der Running Die wird verringert, da hat der Spieler keine Entscheidungsfreiheit, dieses Hindrance zieht immer.

Da sehe ich schon einen Unterschied in der Tödlichkeit ;)

--- Zitat von: Enpeze am 18.08.2008 | 10:32 ---Daß man deswegen das Balancing gefährdet sieht ist m.E. nach absurd. Wenn also Eure Spieler dem Trugschluß fröhnen, sie kämen mit "curious" besser weg als mit "Lame" lasst sie doch. Balancing gibt es bei FFF sowieso nicht, wie Zornhau schon des öfteren mal erklärt hat.

--- Ende Zitat ---

Es wurde bisher (ich glaube auch von Zornhau) erklärt das es ein Belancing zwischen den Spielern schon gibt, nur nicht zwischen Spielern und Gegner!

Durch diese Unterschiede in den Hindrances wird das Balancing zwischen den Spielern halt gestört (meine Meinung)... Andererseits kann sich ja jeder Spieler die Hindrances selbst aussuchen, also kann man auch sagen selber schuld ;)

Mal kucken wie sich das so in meiner aktuellen Runde spielt.

Gruß
sir_paul

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln