Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Unpassende Hindrances?

<< < (6/16) > >>

Falcon:

--- Zitat ---Bei Curious (etc) eben nicht wenn es nach den Regeln? geht, es wird niemand gezwungen das auszuspielen! Deshalb kann sich das Setting, der SL oder sonstwer noch so anstrengen, falls der Spieler es nicht möchte ist er in der tödlichen Situation halt mal nicht Curious!
--- Ende Zitat ---
Wo steht das denn? Und sag bitte nicht "es steht nirgendswo, daß es nicht geht".

eine Balance zwischen den Spielern ist schon vorhanden (mehr als in anderen ausbalancierten Systemen, die ich kennen). Selbst sozialcharaktere stehen im Kampf nicht völlig hilflos dar.

oliof:
… wenn der SL niemals Wettläufe einbaut, ist eine "Lame" Hindrance auch ziemlich "weich".

Falcon:
...eben.
Man muss sich mal fragen was ein SL mit Nachteilen im allg. überhaupt anfangen kann.  Der SL kann sie doch eigentlich nur dazu nutzen, den Charakter versagen zu lassen; oder den Nachteil zu umschiffen (siehe Lame).
Im Grunde sind sie nichts anderes als Abenteueraufhänger und zur Entschädigung kann der SL dem Spieler einen Benny geben. So gesehen ist es für den Spieler niemals ein Nachteil.

Charaktere versagen oder hopps gehen zu lassen geht einfacher und schneller. Amboss drauf fallen lassen und gut ist. Das ist aber nicht der Sinn von Hindrances.
Darum stört es mich auch, daß Hindrances unterschiedlich viele Punkte bringen. Das Abenteuer wird so oder so angepasst, daß es schaffbar ist (siehe Lame und Rennen), sofern man nicht Ultrasim spielt (da ist man vielleicht bei GURPS besser aufgehoben). Das Curious ein Major Hindrance ist, ugly (-2 auf Charisma !!!!!!!) aber nicht, ist vollkommen lächerlich, da eh alle Hindrances "irgendwie gleichwertig sind".

wir haben auch einen curious Charakter, den Char würde ich als SL am liebsten an den Eiern packen aber ich wüsste nicht wie.

sir_paul:

--- Zitat von: Falcon am 18.08.2008 | 10:48 ---Wo steht das denn? Und sag bitte nicht "es steht nirgendswo, daß es nicht geht".

--- Ende Zitat ---

Nö, ich schließe das zum einen aus Zornhau's Aussagen. Zum anderen daraus das niergendwo steht das man seine Hindrances in jedem Fall ausspielen muss und des weiteren auch niergens steht was passiert wenn man sie nicht ausspielt  wtf?

Also, was passiert wenn ein Charakter seine Hindrance Courious in einer passenden Situation mal nicht ausspielt (ausser das er auf einen Bennie verzichtet)?

--- Zitat von: Falcon am 18.08.2008 | 11:04 ---Im Grunde sind sie nichts anderes als Abenteueraufhänger und zur Entschädigung kann der SL dem Spieler einen Benny geben. So gesehen ist es für den Spieler niemals ein Nachteil.

--- Ende Zitat ---

Ja es können Abenteueraufhänger sein, sogar bei Lame könnte ich mir das Vorstellen... Aber in welcher Situation würdest du einem Charakter der Lame ist einen Bennie für die ausgespielte Hindrance geben?

Die Frage ist übrigens ernst gemeint, ein Charakter ist Lame ist Lame ist Lame, da ist nichts mit ausspielen... Zumindest mir fällt da nicht ein ...

--- Zitat von: oliof am 18.08.2008 | 10:50 ---… wenn der SL niemals Wettläufe einbaut, ist eine "Lame" Hindrance auch ziemlich "weich".

--- Ende Zitat ---

Naja, immer wenn ich mal aus einem Kampf fliehen muss, was ja nicht alzu oft bei SW passieren wirde, oder ;)

Gruß
sir_paul

oliof:
Es gibt zum Beispiel Männer, die nicht auf Krüppel stehen. Da kommt Lame auf einmal ganz anders ins Spiel, als über die Laufweite.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln