Autor Thema: [Brainstorming] Charaktereigentschaften von Schiffen.  (Gelesen 2564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
In einem Sci-Fi Setting möchte ich die Raumschiffe bedeutender machen. Dazu möchte ich sie unterscheidbarer machen, auch Schiffe gleicher Bauart.

Dazu plane ich Charaktereigenschaften für Raumschiffe zu verwenden. Diese müssen nicht komplett "realistisch" sein, sollen aber auch nicht zu albern wirken. Meine Bitte ist jetzt mir Vorschläge zu machen und Einwürfe zu geben.

danke schonmal.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MadMalik

  • Gast
Re: [Brainstorming] Charaktereigentschaften von Schiffen.
« Antwort #1 am: 31.08.2008 | 11:46 »
responsivness/handling;
Faktor wie gut das Schiff die Befehle umsetzt. Sind zB die Steuerdüsen nicht mehr so in Ordnung (oder mit was auch immer das Ding wendet) oder brauchen die alten Schaltungen ab un an auchmal zwei/drei Versuche bis ein Befehl auch umgesetzt wird. Wie man das genau umsetzt hängt dann halt auch vom verwendeten System am. Man könnte das zB auch in eine Vor/Nachteilliste weiter aufgliedern, um mit bestimmten Quirks einzelnen Schiffen noch mehr Charakter zu geben oder es halt einfach über einen allgemeinen Faktor abhandeln.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Brainstorming] Charaktereigentschaften von Schiffen.
« Antwort #2 am: 31.08.2008 | 11:59 »
handling ist schon mal ein guter Vorschlag. Aufgeteilt in Vor-Nachteile habe ich die Quirks schon aber die Vorschläge können sowohl schlechte als auch gute Sachen sein.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Re: [Brainstorming] Charaktereigentschaften von Schiffen.
« Antwort #3 am: 31.08.2008 | 12:18 »
Frisch bzw. lange nicht gewartet
Das Schiff bekommt einen Bonus bzw. Malus auf alle Proben




Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Brainstorming] Charaktereigentschaften von Schiffen.
« Antwort #4 am: 31.08.2008 | 14:04 »
Zitat
Dazu möchte ich sie unterscheidbarer machen, auch Schiffe gleicher Bauart.

Dann würd ich das über die Crew regeln: Formale Ausbildung, Erfahrung im Feld, Spezialisten, Einsatzkommandos...

Oder über Reputation: Flagschiff der Flotte,...

ChristophDolge

  • Gast
Re: [Brainstorming] Charaktereigentschaften von Schiffen.
« Antwort #5 am: 31.08.2008 | 14:09 »
Oder du erlaubst Customizing durch z.B. Verteilen der Energie des Schiffes - und zwar so, dass man eine solche Konfiguration nur im Trockendock ändern kann. Wenn das Schiff z.B. als Kriegsschiff genutzt werden soll, sind Panzerung/ Verteidigun/ Waffen wichtig. Ein Transporter dagegen benötigt einen starken Antrieb und evtl. bestimmten Luxus für Fahrgäste etc.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Brainstorming] Charaktereigentschaften von Schiffen.
« Antwort #6 am: 31.08.2008 | 14:30 »
Crew Fähigkeiten kommen natürlich dazu.

@Energieverteilung: durchaus möglich. Muss drüber nachdenken, ob das machbar ist (nutze Savage Worlds). Ist aber auch nicht so individuell, daß das ja wohl alle Schiffe könnten.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Brainstorming] Charaktereigentschaften von Schiffen.
« Antwort #7 am: 31.08.2008 | 18:56 »
Zerlege doch das Schiff in seine Bestandteile, wo wie man sich einen PC zusammenbastelt. Die meisten kaufen von der Stange, man kann sich das Teil aber auch individuell zusammenstellen.

"Motor" -> Maximale Geschwindigkeit
"Reaktor" -> Energie, die zur Verfügung steht (siehe ChristopherDolge)
"Hülle" -> Bestimmt den Schiffstyp, Stabilität, Einschränkungen (maximalwerte für die anderen Bereiche)
"Schilde" -> naja, Schilde eben.
"Sensoren" -> "Wahrnehmung"
"Bordcomputer" -> Handling
"Waffen" -> Rabumms

Dann könnte man noch Vorteile (Tarnmodus, besonders schicke Lackierung, Luxuseinrichtung, ...) und Nachteile (eigenwilliger Bordcomputer, Holodeck (das macht immer nur Scherereien), langsame Energieumleitung, ...) einführen.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

ChristophDolge

  • Gast
Re: [Brainstorming] Charaktereigentschaften von Schiffen.
« Antwort #8 am: 31.08.2008 | 19:18 »
Wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe, fällt das (was ich auch zuerst vorschlagen wolle) nicht mehr unter "Schiffe gleicher Bauart".

Callisto

  • Gast
Re: [Brainstorming] Charaktereigentschaften von Schiffen.
« Antwort #9 am: 31.08.2008 | 19:41 »
...Dazu möchte ich sie unterscheidbarer machen, auch Schiffe gleicher Bauart.
...
Eine History wäre mein Vorschlag, es wär schon cool zu wissen, in der Schlacht von XY ist der Motor stark beschädigt worden, deswegen hat das Raumschiff einen von der Bauserie abweichenden Motor, da damals ein komplett neuer eingesetzt werden musste.
Denn die Geschichte eines Raumschiffes bildet ja seinen Charakter.
Beispiele: Im Jahr BLA gabs ne Meuterei unnd deswegen hat man jetzt ein altes Schiff, aber eine komplett neue Crew die erst seit einem Jahr gemeinsam Dienst tut. Da würde dann etwas Vertrautheit mit den schiffspezifischen Macken fehlen.
Abweichende Lackierung
Abweichende Schutzschildstärke
Abweichende Beschleunigung
langjährige guteingespielte Crew
hohe Kriminalitätsrate innerhalb der Crew, also Schwarzmarkt wird kaum geahndet
besonders hohe Disziplin innerhalb der Crew
Besonders ungeliebte/geliebte Offiziere ->also Loyalität

Ich würde mich da auch an Autos orientieren. Es gibt halt Rostlauben und gepimpte Teile, welche die auf schön getrimmt sind, andere auf funktional, und bei manchen weiss man nicht, wie das Teil immer wieder anspringt.


Ich möchte anmerken, ich kenne Savage Worlds nicht.

ChristophDolge

  • Gast
Re: [Brainstorming] Charaktereigentschaften von Schiffen.
« Antwort #10 am: 31.08.2008 | 19:47 »
An eine Geschichte/ Chronik des Schiffs habe ich auch gedacht - wenn auch weniger bezogen auf technische Details als in Bezug auf Erfahrungen. Wenn man da Einträge wie "Befallen durch Tribbles" oder "Hat den Klingonen gezeigt, was 'ne Harke ist" hat, kann man eventuell auch Modi je nach Situation geben.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Brainstorming] Charaktereigentschaften von Schiffen.
« Antwort #11 am: 31.08.2008 | 21:19 »
Ah, ok. Unter gleicher Bauart habe ich verstanden, dass es der gleiche Schiffstyp ist, sozusagen der Rumpf. Dementsprechend gäbe es zig Viper X Startravellers, aber die können sich durchaus bzgl. des Motors etc. unterscheiden.

hmmmm, sonstige Fertigkeiten:

Zuverlässigkeit (wie schnell geht irgendwas nicht)
Handling (wie gut reagiert die Steuerung)
Lackierung (Gummipunkte für Ansehensproben)
Pimpedness (wie viele Gimmicks wurden zusätzlich eingebaut)
Einsichtigkeit der KI (wie lange muss man mit der Bombe diskutieren, damit sie nicht explodiert)
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Callisto

  • Gast
Re: [Brainstorming] Charaktereigentschaften von Schiffen.
« Antwort #12 am: 31.08.2008 | 21:26 »
Pimpedness (wie viele Gimmicks wurden zusätzlich eingebaut)
Einsichtigkeit der KI (wie lange muss man mit der Bombe diskutieren, damit sie nicht explodiert)


LOL, hast mir gleich 2 Lacher gebracht, Pimpedness ist ja mal so ein geiles Wort! Und Anspielungen an Hippies im Weltall ... ähmm... Dark Star natürlich, liest man auch nicht täglich  ;D

alexandro

  • Gast
Re: [Brainstorming] Charaktereigentschaften von Schiffen.
« Antwort #13 am: 31.08.2008 | 21:36 »
Da du schon sagst dass Savage Worlds nutzt... bist du mit Pirates of the Spanish Main vertraut? (die darin enthaltenen Schiffs-Konstruktionsregeln könnten dir evtll. die eine oder andere Inspiration liefern...  :)).

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Brainstorming] Charaktereigentschaften von Schiffen.
« Antwort #14 am: 31.08.2008 | 23:08 »
Eine Geschichte für das Schiff klingt nicht schlecht. Man könnte die Eigenschaften dann daraus herleiten. Das wäre flexibler als eine Liste.
Und man kann als Autor die Denkarbeit auf die SPielrunde abwälzen ;D


Pirates of the Spanish Main habe ich leider nicht. Konnte auch nicht die Konstruktionsregeln lesen.

Nur zur Anmerkung: Savage Worlds ist SEHR grob, daß heisst es gibt nicht viele Modifikatoren, an denen man drehen kann. Die Werte um mehr als +/- 2 zu verändern wäre fatal. Ein Savage Worlds Schiff definiert sich im Endeffekt über 3 Zahlen (Beschl., Toughness, Armor + Waffen) und das ist gut so. Daher habe ich auch keinen Spielraum für Maschinenteile.
Wenn es diese vielen Werte gäbe könnte man Schiffe natürlich leicht unterscheidbar machen.
Ich kann das als Flair beschreiben aber nützt mir das nichts, weil ich die Schiffswerte nicht variieren kann.

Die wenigen Werte macht es, finde ich, auch umso wichtiger Die Schiffe voneinander abzuheben. Für das Spielerschiff ist das natürlich von besonderer Bedeutung.

Was man aber festlegen kann ist Flair jeglicher Art um eine Probensituation festzulegen und z.b. immer denselben Modifikator zu benutzen.
z.b.:
"Die Stabilisatoren sind so alt, daß jedes Ausweichmanöver -1 erhält"
"Der Lack ist so abgenutzt, daß er -1 beim Werben um Aufträge gibt"
"Das Schiff war in Schlacht XY so bekannt, daß es +1 beim Beeinflussen von Personen gibt, wenn der Name eine Rolle spielt".

das sind Dinge, für die man keine großen Systemmechanismen braucht, sondern einfach nur Einfallsreichtum. Deswegen frage ich hier nach ;)

JCcorporation hat Schiffsmacken mal für sein SpacePirates gemacht, allerdings in einer sehr Comichaften, lustigen Form wie "Der Heliumanteil der Luftaufbereitung steigt und alle Reden mit piepsiger Stimme".
Ich suche etwas weniger.. albernes. Wie Dinge, die ein Matrose über sein Schiff erzählen würde (was nicht mal unbedingt stimmen muss). So ist es ja auch in Geschichten oft so, daß stereotyp gezeigt wird, was so ein alter Kasten noch auf dem.... Kasten hat, obwohl das realistisch betrachtet vielleicht Blödsinn ist.
Passiert bei Star Trek ständig.

« Letzte Änderung: 31.08.2008 | 23:13 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

alexandro

  • Gast
Re: [Brainstorming] Charaktereigentschaften von Schiffen.
« Antwort #15 am: 1.09.2008 | 20:22 »
Der "Baukasten" in Pirates wird wie Edges und Hindrances geregelt, deswegen bringt er auch das recht grobe SW nicht zum Einsturz. In dem System kauft man sich das "Basismodell" des Schiffes (sie gibt es in unterschiedlichen Größenklassen) und modifiziert die Werte dann ausschließlich über Edges und Hindrances.
Das vermeidet GURPS-mäßiges Punktegeschiebe und liefert auch gleich einen schönen Background für die besonderen "Eigenheiten".

Zitat
"Die Stabilisatoren sind so alt, daß jedes Ausweichmanöver -1 erhält"
Zitat
Warped Rudder (Minor): -1 Handling, kann zum Preis von ($100x base Toughness) repariert werden.

Die beiden Anderen finde ich etwas unpassend, denn: man hat ja das Schiff nicht immer dabei, man kann also ohne weiteres in der Stadt (ohne Abzüge) einen Auftrag an Land ziehen. Und der Bonus auf Persuasion nützt nicht viel, wenn man das Schiff nicht mit in die Taverne bugsieren kann. Wenn es andererseits so ist, dass der Charakter als Kapitän des Schiffes bekannt ist (und deswegen die Edges und Hindrances auch ohne direkte Anwesenheit des Schiffes nutzen kann), dann sollte auch der Charakter die entsprechenden Edges und Hindrances nehmen (bzw. der SL kann ihm Boni oder Abzüge geben, wenn es relevant ist). Meine Meinung.

Hier ein paar Alternativen, wie deine Ideen auch aussehen könnten:
Zitat
"Der Lack ist so abgenutzt, daß er -1 beim Werben um Aufträge gibt"
Der fehlende Lack auch das Schiff in eine "Rostlaube" verwandeln, dann wäre das die folgende Hindrance:
Zitat
Barnacles (Major): das Schiff muss alle zwei Monate (statt alle vier wie normal) gewartet werden, um Abzüge auf Handling zu vermeiden.

Zitat
"Das Schiff war in Schlacht XY so bekannt, daß es +1 beim Beeinflussen von Personen gibt, wenn der Name eine Rolle spielt".
Zitat
Hated Foe (Edge): die Crew kriegt +2 Shooting gegen Schiffe einer bestimmten Nation.


Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Brainstorming] Charaktereigentschaften von Schiffen.
« Antwort #16 am: 1.09.2008 | 21:15 »
alexandro schrieb:
Zitat
Der "Baukasten" in Pirates wird wie Edges und Hindrances geregelt, deswegen bringt er auch das recht grobe SW nicht zum Einsturz. In dem System kauft man sich das "Basismodell" des Schiffes (sie gibt es in unterschiedlichen Größenklassen) und modifiziert die Werte dann ausschließlich über Edges und Hindrances.
Das vermeidet GURPS-mäßiges Punktegeschiebe und liefert auch gleich einen schönen Background für die besonderen "Eigenheiten".
Ja, ganz genau so war es gedacht.  :d

Zitat
Und der Bonus auf Persuasion nützt nicht viel, wenn man das Schiff nicht mit in die Taverne bugsieren kann.
Quark, es reicht vollkommen wenn man sich ausweisen kann.
Hat Picard das Schiff dabei gehabt als er Kirk mit dem "Enterprise"Bonus überzeugte in den Tod zu springen? Na eben.
Als Charakter Edge kann ich es mir auch gut vorstellen "Captain der Enterprise" , aber das Schiff muss nicht immer dabei sein.
Ist so eine Grauzone, wer den Edge jetzt wirklich kriegen würde.

so wie dein Foe Vorschlag ja auch eher auf die Crew und weniger auf das Schiff abzielt. Die Sache mit der Wartung finde ich aber gut (wenn ich so ein Wirtschaftsystem wie Traveller benutzen würde, was ich leider nicht tue. Geht um enen Militärischen Hintergrund).
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog