Medien & Phantastik > Lesen
[Comics] Was liest man, wenn man keine Ahnung hat?
Gaukelmeister:
Boah Jungs, das geht ja Knall auf Fall hier - ich komme kaum hinterher mit dem Lesen und Recherchieren. Vielen Dank an all die Entwicklungshellfer!
Reden wir über diese Ausgaben?
The Dark Knight Returns
Watchmen
Karl Lauer:
Oder nimm einfach eine Liste aus dem Thread hier und geh damit zu einem Lokal Dealer (P.S. wo sitzt Du? Evtl. kann ja jemand hier einen Laden in der Nähe empfehlen). Dann schaust Du Dir mal die einzelnen Dinger an und merkst Dir am besten mal welcher Zeichenstil Dir zusagt.
Sprich einfach mal die Dinger durchblättern und kurz reinlesen. Falls Du gleich von was begeistert bist kannst Du natürlich zuschlagen. Andernfalls hier mal Erfahrungen und Vorlieben posten. Wir helfen dann schon weiter :)
Preacher:
--- Zitat von: Gaukelmeister am 26.08.2008 | 15:03 ---Reden wir über diese Ausgaben?
The Dark Knight Returns
Watchmen
--- Ende Zitat ---
Zwei mal ja.
Wobei als ich Watchmen gekauft hab es noch 13,99 € gekostet hat. Die ziehen wohl die Preise aufhgrund der nahenden Verfilmung an.
The Dark Knight Returns hab ich mit anderem Cover in Erinnerung, aber die Seitenzahl passt - sollte also das richtige sein. Da es englisch ist, wird da am Text nichts geändert worden sein.
Ich hab es im Laden mal als Luxusausgabe (Hardcover, Pappschuber, Zusatzmaterial, hassenichgesehen) entdeckt, aber so hardcore bin ich da dann doch nicht. Mir reicht es, wenn ich die Story vollständig habe.
Gaukelmeister:
Ich sitze in Münster - da gibt es, glaube ich, die "Sprechblase" oder so ähnlich. In Dortmund gibt's (gab's?) das Comic Center. Ich könnte also sicherlich mal live in die Sachen reinschauen. Außerdem habe ich ja auch noch einen Comicnarren in meiner Dortmunder Rollenspielrunde - bei dem werde ich dann demnächst auch mal in die Lehre gehen.
ragnar:
--- Zitat von: Gaukelmeister am 26.08.2008 | 14:29 ---Wenn es mit Blick auf die Superheldenclique große Unterschiede gibt, würde ich gerne damit beginnen, ziemlich typische Hefte für die jeweiligen Stile zu verarbeiten
--- Ende Zitat ---
Früher waren die Unterschiede größer, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher, aber der Unterschied zwischen den "großen" Strömungen (DC und Marvel) ließ sich einst in etwa wie folgt darstellen:
Marvel: Hatte oftmals einen gewissen Seifenoper-touch. Die meisten Hauptfiguren sind fehlerhafte Menschen (mit Superkräften). Oft schlüpfen sie in nur in ihre Superheldenrolle weil sie sich irgendwie dazu gezwungen sehen (Schuldgefühle, PR-Kampagne für eine neue Sorte Mensch, usw.), aber was sie auch erreichen "am Ende des Tages" holt sie der Alltag ein oder kollidiert schon vorher mit ihrem Superheldendasein.
DC: Hatte oftmals einen gewissen mythischen Touch, wir sprechen also von HELDEN (mit menschlicher Geheimidentität). Oft tun sie ihr gutes Werk als gewisse selbstverständlichkeit, ihre zivilen Identitäten sind Masken die sie tragen weil... Ja, warum eigentlich!? Damit der Leser den Bezug zu ihnen nicht vollständig verliert?! ... Auf jeden Fall spielen sie seltener ein Rolle/machen seltener probleme.
--- Zitat von: Gaukelmeister am 26.08.2008 | 14:49 ---Tut es nicht. Im Gegenteil: normalerweise lese ich gerne im Orginal. Ist das bei Comics generell auch zu empfehlen? Oder nicht ganz so wichtig, weil da ja eh nur "KNACK" "PENG" "BUMM" steht :)
--- Ende Zitat ---
Es ist, weder in die eine noch in die Andere Richtung, so dramatisch das man aufs original ausweichen muss, aber speziell bei einigen Autoren würde ich doch zum Original raten. z.B. bei Neil Gaiman oder Warren Ellis (dann ist man aber von klassischen Superhelden auch meilenweit entfernt (Selbst "Planetary" Ellis' (in Ermangelung eines besseren Wortes) Homage an Superheldencomics (und ihrer Wurzeln) ist zwar sehr lesenwert, aber nicht klassisch).
@Watchmen: Das würde ich eher lesen wenn du schon einige Comics kennst. Da es (nebenbei) noch ein paar Clichês der Superhelden demontiert ("Der einsame Rächer", "Der Mensch mit gottgleichen Kräften"), solltest du vielleicht erstmal die Clichês kennenlernen, abgesehen davon habe ich bei einigen Personen durchaus die Erfahrung gemacht das sie nach Watchmen (erstmal!?) keine Freude mehr an Superhelden hatten, damit anzufangen wäre also Falsch :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln