Medien & Phantastik > Lesen

[Comics] Was liest man, wenn man keine Ahnung hat?

<< < (5/17) > >>

Bitpicker:
Neben Batman gibt es glaube ich auch für die anderen DC Helden 'Year One'-Bücher. Grundsätzlich würde ich nach Trade Paperbacks schauen, also Sammelbänden, weil da nicht die Hälfte des Heftes aus Werbung besteht und außerdem die Qualität meist besser ist. Außerdem gibt es oft Anmerkungen des Autors oder anderes Zusatzmaterial.

Dann würde ich immer empfehlen, die Hefte im Original zu lesen, wenn du die Sprache kannst (es soll ja nicht nur englischsprachige Comics geben...). Die Übersetzungen sind oft unbeholfen, wenn nicht sogar völliger Käse, und außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass deutsche Trade Paperbacks schon beim Bezahlen auseinanderfallen.

Ich habe ein Heft Preacher auf Deutsch versucht, das ging gar nicht...

Eine wichtige Serie, die keinesfalls unerwähnt bleiben darf, ist Neil Gaimans Sandman. Damit bin ich seinerzeit in die Comicwelt eingestiegen. Ursprünglich sollte Gaiman einem obskuren DC-Helden namens Sandman neues Leben einhauchen, aber was dabei herausgekommen ist, ist preisgekrönte Literatur. Allerdings nicht mehr ganz das, was man als Superhelden-Comic verstehen würde...

Und wenn es nicht mehr nur Superhelden sein sollen, kann ich noch die Books of Magic-Serie sowie Y - The Last Man empfehlen.

Und das Superhelden-Thema wird auf die Spitze getrieben in Stormwatch / The Authority.

Übrigens kannst du dir in der englischen Wikipedia zu den meisten Serien Artikel durchlesen.

Robin

Boni:
Vielleicht solltest du einfach mit Understanding Comics von Scott McCloud einsteigen. Quasi ein Comic, der Comics erklärt. Fand ich persönlich sehr schön und hat mir einen guten Ein- bzw. Überblick verschafft.

Edit: Rechtschreibung

Caralywhynn:

--- Zitat von: Gaukelmeister am 26.08.2008 | 15:10 ---Ich sitze in Münster - da gibt es, glaube ich, die "Sprechblase" oder so ähnlich. In Dortmund gibt's (gab's?) das Comic Center. Ich könnte also sicherlich mal live in die Sachen reinschauen. Außerdem habe ich ja auch noch einen Comicnarren in meiner Dortmunder Rollenspielrunde - bei dem werde ich dann demnächst auch mal in die Lehre gehen.

--- Ende Zitat ---

Also, wir haben hier (in DO) einen kleinen, aber recht gut sortierten COmicladen direkt umme Ecke ;) .
Da bekommst du eigentlich alles. Und wenn nicht, besorgt er dir das gewünschte :D

Was ich dir auch noch empfehlen kann, bevor du dich in irgendwelche Ausgaben stürzt ist: Schau doch mal in eurer Stadtbibliothek rein.
Hört sich jetzt doof an, aber die meisten Bibliotheken haben eine recht gut sortierte Comic"ecke".
Da bin ich z.B auf einige meiner Lieblingsserien überhaupt erst gestoßen und der Vorteil ist, man kann sie sich auch im Dutzend ausleihen und reinschauen, bevor man sie sich kauft und hinterher doch ärgert.

Oft gibt es sogar die englischsprachigen "Originale" zusätzlich zu den deutschen Übersetzungen.

Manche, so wie Spawn oder div. asiatische Comicreiehen (die ab 14/16/18) findest  du meist gesondert in der "Erwachsenenabteilung" .... wie halt in der Videothek auch ;)

Liebe Grüße
Cara

Monkey McPants:
Wenn man schon den einen oder anderen DC-Superheldencomic hinter sich hat kann man dann,denke ich, auch sehr viel Spaß mit "Kingdom Come" haben, eine interessante (Und unglaublich schön illustrierte) Zukunftsvision des DC-Universums.

Wenn man nach ein paar Superheldencomics die Strumpfhosenträger schon nicht mehr ausstehen kann würde ich dann "The Boys" empfehlen, denn da kommen die nicht so gut weg. ;)

Gibt noch viele, viele andere coole Comics, aber ich denke mal allein mit dem was bisher empfohlen wurde bist du ne Weile beschäftigt.  ;D

Monkey McPants:
Oh, und noch was: Das IMO beste Superman Comic ever: Red Son, oder "Was wäre wenn Superman nicht in Kansas sondern inmitten der Sowjetunion abgestürtzt und großgezogen worden wäre?"

Sehr, sehr empfehlenswert.

Edit von 8t88: Link korregiert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln