Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Eure Vorlieben: Klassen oder klassenloses System?

<< < (5/21) > >>

Slive:
Ich mag die Charakererschaffung mit einzelnen vorgegebenen Teilen (Rasse, Herkunft, Klasse/Profession) am liebsten, oder auch Archetypensysteme. Denke da vor allem an die WoD und SR - in Grenzen auch noch D&D. Dort wird ja relativ frei gelassen, was der Charakter am Ende wirklich macht, aber es ist noch einigermaßen strukturiert.
Nicht so gerne hingegen mag ich Systeme wie DSA3, wo der Auelf, der Nivese und der Zwerg schon die Klasse darstellen.

Thot:

--- Zitat von: 1of3 am  4.09.2008 | 13:44 ---Das sind sie nie. Was ist überhaupt eine Klasse?

--- Ende Zitat ---

Ich habe selten einen derart nutzlosen Beitrag gelesen. Kompliment.

Haukrinn:
Ich schon. Ihr tut euch da beide nicht viel.   ::)

Da das ja nun geklärt ist, zurück zum eigentlichen Thema, wenn ich bitten darf.

sindar:
Ich mag beides. Wenn gut umgesetzt. Wobei ich klassenlose Ssteme bisher leider nur vom Lesen her kenne :(. Gutes klassenloses System: Call of Cthulhu. Gutes Klassensystem: Earthdawn. Guter Mix: Midgard.

Wolf Sturmklinge:
Ein Bekannter hat einmal ein Rollenspielsystem entwickelt, bei dessen Stufenaufstieg eine beliebige Klasse gewählt werden konnte und diese dann bestimmte Vorteile mit sich brachte. Der Krieger verbesserte die Nahkampffähigkeiten und die Ausdauer, der Magier die verfügbare Energie für Zauber und brachte neue Sprüche mit sich, etc.
Das fand ich sehr gut.
Zu beginn wählte man drei oder fünf Stufen und konnte sich so ziemlich zügig einen Charakter basteln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln