Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Eure Vorlieben: Klassen oder klassenloses System?

<< < (12/21) > >>

8t88:
Es käme auf den Stil des Spiels an. Ich mag klassen in D&D gerne. bei Shadorun fände ich es wohl eher störend.

Feuersänger:
Ist das eigentlich nur mein Empfinden, oder sind Klassensysteme tatsächlich meistens auch Stufensysteme, und klassenlose Systeme meistens auch stufenlos? Diese Korrelation ist zwar m.E. nicht zwingend, aber mir fällt jetzt so auf Anhieb nichtmal ein Gegenbeispiel ein.

Um also den Punkt auch noch zur Sprache zu bringen:
Stufensysteme haben v.a. den Nachteil, dass die Charakterentwicklung immer sprunghaft vonstatten geht, auch wenn die Powerkurve nicht immer so stark steigen muss wie in D&D. In stufenlosen Systemen verbessern sich die Charaktere langsam, aber stetig, sodass sich das natürlicher, organischer anfühlt.
Ein Vorteil von Stufensystemen ist dfagegen der gute Indikator der Charaktermacht - die Stufe eben. Das ist zwar ein rein psychologisches Merkmal, denn auch in stufenlosen Systemen kann man jederzeit anhand der ausgegebenen CP, Karma, XP oder whatever erkennen, wie erfahren und mächtig ein Charakter bereits ist. Doch während kein vernünftiger Spielleiter auf die Idee käme, z.B. in D&D einen Level 1 Charakter in eine Level 9 Party zu stecken, haben SLs von stufenlosen Systemen oft weniger Hemmungen, Rookies und Veteranen über einen Kamm zu scheren.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Feuersänger am  9.09.2008 | 14:26 ---Ist das eigentlich nur mein Empfinden, oder sind Klassensysteme tatsächlich meistens auch Stufensysteme, und klassenlose Systeme meistens auch stufenlos? Diese Korrelation ist zwar m.E. nicht zwingend, aber mir fällt jetzt so auf Anhieb nichtmal ein Gegenbeispiel ein.
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist tatsächlich sehr häufig der Fall.

Was man vielleicht als Gegenbeispiel nehmen könnte:
DSA 3 ist ein klassenloses aber stufenbasiertes System. (OK, es ließe sich darüber streiten, ob die Professionen Klassen sind oder nicht. - Da sie aber bei der späteren Steigerung keinerlei Auswirkungen haben, würde ich sie nicht als Klassen bezeichnen.)

WoD und nWoD besitzen Klassen. (Es gibt Vampire, Magier, Werwölfe etc.) Und es gibt sogar Subklassen (Auch die Vampire unterteilen sich nochmal in mehrere Clans, wobei ich jeden Clan als Subklasse auffassen würde.) Aber es ist stufenlos.

Aber ansonsten hasst du Recht und es herrscht eine große Korrelation zwischen klassenbasierten Systemen und stufenbasierten Systemen.

Noch ein Unterschied zwischen Stufenbasierten und stufenlosen Systemen:[*]Bei stufenbasierten Systemen wird die Steigerung in gewisse Bahnen gelenkt. (Man steigert praktisch gleichmäßig Talente, Lebensenergie, Zauberkraft etc.)
[*]Bei stufenlosen Systemen, ist diese Moderation nicht gegeben: Man kann theoretisch einen hochstufigen SC haben, der alle seien EP in Talente gesteckt hat und die Lebensenergie wurde überhaupt nicht gesteigert. Oder aber er hat alle seien EP in Lebensenergie gesteckt und seine Talente wurden überhaupt nicht gesteigert.
[/list]

ChristophDolge:
Fällt das Ausschließen bestimmter Vorzüge (z.B. dem Vorzug, Magie zu wirken) dann nicht auch automatisch unter die Kategorie "Klasse" - eben weil die Fertigkeit/Kompetenz, die damit erworben ist, anderen Charakteren nicht regulär zugänglich ist?

Eulenspiegel:
Ich würde sagen: "Kommt darauf an!"  >;D
Wenn es zwei Gruppierungen gibt: Magier und Nichtmagier, dann sind das imho zwei Klassen.

Wenn es jedoch eine Reihe von Vorteilen gibt und einer dieser Vorteile heißt "Magiebegabt", dann ist das keine Klasse, da ja theoretisch jeder diesen Vorteil kaufen kann. (Das gilt imho auch, wenn man sich Vorteile nur zur Charaktergenerierung kaufen kann.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln