Autor Thema: [Forenspiel-Nekromantie]Neuer Wein in alten Schläuchen  (Gelesen 1628 mal)

Offline Holycleric5

• Famous Hero
  • Username: Holycleric5
Re: [Forenspiel-Nekromantie]Neuer Wein in alten Schläuchen
« Antwort #25 am: 28.06.2026 | 07:33 »
Beim Startpunkt bin ich dafür, dass wir gleich auf der Insel starten.
Spielt (als Spieler): Splittermond, Daggerheart
Bereitet vor (als Spielleiter): Splittermond
Bereitet vor (als Spieler): Daggerheart

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #26 am: 28.06.2026 | 09:54 »
Heute einen Anruf vom Spital gekriegt. OP-Termin wird auf den 8.7. verschoben. Somit ist der früheste Start am 11. möglich.
Der 11.7. und der 12.7. gehen bei mir nicht. Am 11.7. habe ich eine tagesfüllende Spielrunde und am 12.7. bin ich ganztägig unterwegs.

=> Wir starten daher am 13.7.

Was den Startpunkt für das Forenspiel anbelangt, habe ich nach nochmaliger Überlegung & Durchsicht der Abenteuers beschlossen, dass es besser ist, wenn wir direkt auf der Insel starten. Auf dem Festland zu starten ist zwar nett, aber für das Abenteuer nicht zwingend notwendig. Das Abenteuer bzw. der Abenteuerumfang ist auch auf der Insel (selbst) noch groß genug. :P
« Letzte Änderung: 28.06.2026 | 09:57 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Shihan

• Hero
  • Username: Shihan
« Antwort #27 am: 30.06.2026 | 17:30 »
Passt für mich gut!

Online Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #28 am: 30.06.2026 | 19:40 »
Wurden die Charakterbögen schon per E-Mail verschickt?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #29 am: 1.07.2026 | 14:05 »
Wurden die Charakterbögen schon per E-Mail verschickt?
Nein, noch nicht. Erfolgt in den nächsten Tagen. Durch den verspäteten Start besteht allerdings auch kein Grund zur Eile.

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #30 am: 3.07.2026 | 16:47 »
Kleines Update:

- Die Charaktere wurden an Gunthar & bolverk verschickt. So hat Gunthar auf jeden Fall noch genügend Zeit, sich den Charakter anzuschauen vor seinem KH-Aufenthalt.

- In den nächsten Tagen werde ich mir dann nochmal alle wichtigen Threads (Regeln,Kampf,Magie, etc.) vom alten Forenspiel ansehen, überprüfen und ggf. für das neue Forenspiel korrigieren/anpassen

- Im Laufe der nächsten Woche werde ich dann auch noch ein paar allgemeine Dinge zum Forenspiel ansprechen, ehe wir dann am 13.07. ins Abenteuer starten

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #31 am: 7.07.2026 | 11:37 »
Nach reiflicher Überlegung und gründlichem Studium der übersendeten Charakterbögen, komme ich zu dem Schluss, dass Kemmer - der Halblingkrieger - mein Charakter sein soll.

Das ist ausßerhalb meiner Komfortzone, ich tendiere normalerweise nicht zum wortkargen Nahkämpfer. Wir werden sehen, ob ich dem alten Stoiker trotzdem genügend Leben einhauchen können werde.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #32 am: 7.07.2026 | 13:13 »
Nach reiflicher Überlegung und gründlichem Studium der übersendeten Charakterbögen, komme ich zu dem Schluss, dass Kemmer - der Halblingkrieger - mein Charakter sein soll.
Gut. Damit hätten wir dann mehr oder minder ein fast klassisches Abenteurer-Quartett beisammen. :P

Zitat
Das ist ausßerhalb meiner Komfortzone, ich tendiere normalerweise nicht zum wortkargen Nahkämpfer. Wir werden sehen, ob ich dem alten Stoiker trotzdem genügend Leben einhauchen können werde.
Das kriegst du schon hin, da habe ich keine großen Bedenken. :d

Ich würde euch dann mal noch bitten, euch eine Farbe für euren Charakter auszusuchen. Ihr könnt alle Farben wählen bis auf rot und grün. Nehmt am besten eine Farbe, die skin-unabhängiggut zu lesen ist.

Am Donnerstag oder Freitag folgt dann nochmals ein Update mit -vorerst-letzten Informationen, bevor wir dann am 13.07. starten.

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #33 am: 7.07.2026 | 14:13 »
Da bin ich mal ganz schnell und sichere mir das bewährte Violett.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Online Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #34 am: 7.07.2026 | 16:36 »
Taslyn kriegt blau.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline Holycleric5

• Famous Hero
  • Username: Holycleric5
« Antwort #35 am: 8.07.2026 | 15:05 »
Für Brorel nehme ich kastanienbraun
Spielt (als Spieler): Splittermond, Daggerheart
Bereitet vor (als Spielleiter): Splittermond
Bereitet vor (als Spieler): Daggerheart

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #36 am: 10.07.2026 | 10:38 »
Gut, dann fehlt jetzt nur noch Shihan (mit einer Farbe für seinen Charakter).

An der Stelle kommt dann das in Antwort #32 angekündigte Update, bevor es am 13.07. losgeht:

1. Ich möchte euch bitten, euch vor dem Start nochmals die wichtigsten Threads zu Castlemourn durchzulesen:
a)Regeln
b)Magie (insbesondere wichtig für Shihan & HolyCleric)
c)Setting:Umbara
d)(Übersichts)Karte(n) von Umbara

Eine Anmerkung noch zu den Regeln: Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Bzgl. der Verteidigung steht da:
Zitat
Der Spieler würfelt dann mit seinem Agility-Würfel (z.B. 1W8) und das gibt dann den SG für den Angriff vor. Dieser passive Verteidigungswert kann aber nie unter 3 sinken bzw. schlechter als 3 sein (auch bei einem Patzer nicht).
Das ist leider nicht ganz korrekt, denn (passive) Verteidigungswert ist/sinkt automatisch auf 3, wenn Personen überrascht oder abgelenkt sind. Ist das nicht der Fall (z.B.) im Kampf, wird der Verteidigungswert ganz normal mit Hilfe einer Agility-Probe bestimmt und kann dabei sehr wohl auch nur 1 betragen.

Wir spielen mit folgenden Hausregeln:
- Man kann 2 pp ausgeben, um 1 sich zusätzliche Aktion im Kampf zu kaufen
- Bei Proben auf ungelernte/nicht vorhandene Fähigkeiten: (siehe)Variante 2a. Ob eine ähnliche Fertigkeit in der aktuellen Situation passend ist, ist SL-Entscheid.
- Das Ausgeben von PP für story manipulation entfällt.

Dann mal noch ein paar allgemeine Dinge:
- Es gibt keine Vorgabe hinsichtlich der Postingfrequenz. Also weder wie viele Postings noch in welchen Zeitabständen ihr posten sollt/müsst. Die Erfahrung aus vergangenen Forenspielen hat leider gezeigt, dass solche Vorgaben in der Praxis einfach nicht adäquat umzusetzen sind (mich eingeschlossen). Das hier soll für niemanden in Stress ausarten, andererseits sollte hier aber eben auch nach Möglichkeit kein oder kein allzu großer Stillstand/Leerlauf entstehen:  Ich würde euch daher bitten:
- Schaut bitte alle 3-4 Tage hier mal rein. Bei Stillstand/Leerlauf ergreift die Iniatitive und fragt nach (woran/an wem es hängt).
- Wenn ihr Regelfragen habt und/oder vor einer Probe unsicher seid, was genau ihr jetzt für die Probe würfeln sollt, dann fragt bitte nach bevor ihr würfelt. Ich erkläre es gerne und ausführlich auch ein zweites oder drittes Mal, wenn es sein muss. Das ist mir allemal lieber, wie dass ihr eine Probe falsch ablegt und die Probe dann wiederholen müsst.
- Auch bei Fragen zum Setting gerne fragen. Ich versuche sie nach bestem Wissen & Gewissen zu beantworten.

Ich werde dann bis Montag am Spieltisch Alle wichtigen Threads für das Forenspiel noch einpflegen. Die alten Threads hole ich nicht wieder aus dem Archiv hervor; im Zweifelsfall könnt ihr da ja auch im Archiv drauf zurückgreifen/nachlesen.

Dann wünsche ich uns allen schon mal vorab einen guten Start und ein spannendes & abwechslungsreiches Abenteuer in der Welt von Umbara. :)

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
Wie angekündigt, geht es (ab) heute los.  :)

Mehr dazu am Spieltisch.