Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Spiele mit SC-eigenen Organisationen
Haukrinn:
Dann auch Conspiracy of Shadows, dass diesbezüglich hemmungslos (aber gut) bei Conspiracy X geklaut hat. ;)
Alex:
Ich finde diesen thread eigentlich sehr interessant, daher meine Bitte:
Könnt ihr die Regelwerke nicht nur aufzählen, sondern vielleicht ganz kurz beschreiben, wie das bei dem jeweiligen System mit SC-eigenen Organisationen funktioniert?
ChristophDolge:
Bei Mystic-Legends 2.0 sind derzeit verschiedene Powerlevel geplant. Ab dem zweiten Powerlevel sollten die SCs über ein gewisses Gefolge verfügen, auf dem dritten Powerlevel sogar große Organisationen führen, die, was die Regeln angeht, ähnlich wie Spielercharaktere aufgebaut sind.
Haukrinn:
Conspiracy X: Die Spieler werfen Ressourcenpunkte zusammen, um sich Assets zu kaufen, dass sind Immobilien, NSC (Wachleute, Forscher,...) und Ausrüstungsgegenstände, mit denen sie ihre Basis ausstatten können (quasi wie bei den X-Com Computerspielen). Zudem verfügt jeder Charakter durch seinen Hintergrund (meist eine Regierungsorganisation) über die Möglichkeit, Strippen zu ziehen und so bestimmte Ereignisse in Bewegung zu setzen. Je nach Organisation kann das eine Pressekonferenz, eine Dekontaminierung eines Areals, aber auch das Ausrücken der Nationalgarde sein.
Conspiracy of Shadows: Läuft so ähnlich, nur ist der Mechanismus weniger komplex und in die andere Spielmechanik integriert. Zudem wird hier nicht zwischen Buying Assets und Pulling Strings unterschieden, sondern beides gleich behandelt.
Daheon:
Im bisher nur als pdf erschienenen, aber ab November auch in der Druckversion erhältlichen Starblazer Adventures, das auf FATE basiert, werden Organisationen ähnlich wie Charaktere mit Aspekten und Fertigkeiten geführt. Genaueres zum Mechanismus kann ich leider noch nicht sagen, da ich noch auf die Druckversion der Regeln warte.
Den "Charakterbogen" dafür gibt es hier zum Download: http://www.cubicle-7.com/acrobat/orgsheet_starblazer.pdf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln