Autor Thema: Runners Companion draußen!  (Gelesen 8488 mal)

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Offline apple

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Re: Runners Companion draußen!
« Antwort #50 am: 20.08.2008 | 18:31 »
Was soll man davon halten?

Ganz einfach: es ist das Eingeständnis der Autoren, daß selbst für sehr mittelmäßige Charaktere 400 BP extrem / zu knapp bemessen sind.

SYL
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Offline Orcish Librarian

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Re: Runners Companion draußen!
« Antwort #51 am: 21.08.2008 | 11:40 »
Ganz einfach: es ist das Eingeständnis der Autoren, daß selbst für sehr mittelmäßige Charaktere 400 BP extrem / zu knapp bemessen sind.

SYL

Ich hoffe, dass war ein (schlechter) Scherz...
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Offline Spicy McHaggis

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Re: Runners Companion draußen!
« Antwort #52 am: 21.08.2008 | 11:51 »
Öhm sehe ich genauso... ich lasse als SL immer mit 500 bauen.

Zu den Karma - Bau - Regeln kann ich allerdings noch nix sage. Hab ich noch nicht ausprobiert.
« Letzte Änderung: 21.08.2008 | 11:52 von Spicy McHaggis »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

MarCazm

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Re: Runners Companion draußen!
« Antwort #53 am: 21.08.2008 | 13:18 »
Also mit 400 BP sind an meinem Spieltisch schon ziemlich krasse Chas entstanden. Also für Mittelmäßigkeit sind das schon verdammt viele Punkte.
Besonders bei den Missions hat sich das ganz deutlich gezeigt. Die Gegner aus den Missions sind mal hoffnungslos unterlegen gewesen.
Wie das natürlich bei den großen Kampagnen aussieht kann ich jetzt nicht beurteilen aber bisher waren die 400 BP für Streetlevel mehr als ausreichend.

Offline Orcish Librarian

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Re: Runners Companion draußen!
« Antwort #54 am: 21.08.2008 | 13:43 »
Das Empfinden, ob 400 BP zu wenig, zu viel oder genau richtig sind, hängt vermutlich von der jeweiligen Runde ab. Einerseits fühlen sich Charaktere mit 400 BP deutlich schwächer an als die Startcharaktere, die man bei Shadowrun 3 fabriziert hat. Andererseits hatte (und habe) ich wie MarCazm schon einige krasse 400-BP-Chars an meinem Tisch.

Aber wieviel BP angemessen sind und welche sonstigen Hausregeln man bei der Charaktererschaffung noch einführen will, das ist jeder Runde selber überlassen (in meiner aktuellen Kampagne z.B. haben die Charaktere zwar mit 400 BP begonnen, jedoch Avail max. 10, Magic und Resonance max. 4 und maximal einmal 5 unter den Active Skills als Begrenzungen - und die Charaktere sind teilweise immer noch übel).

Mir ging es jedoch um was anderes: Ich empfinde die Angaben von 750 Karma als Budget für "typische Shadowrun-Kampagnen" als Fehler - es erscheint mir so, als wenn man vergessen hat, dass BP-System und Karma-System wenigstens ansatzweise aneinander anzugleichen. Die Schwankungen innerhalb der Sample Chars sind schon übel, aber das die gesamten Sample Chars (und davon ausgehend wohl auch die Masse der selbstgenerierten 400-BP-Chars) im allgemeinen und speziellen um mindestens 200 Karma hinter dem Budget von 750 Karma zurückbleiben -  da liegt für mich ein fundamentaler Fehler im Karmasystem vor. Sicher könnte man auch argumentieren, dass die Leute von CGL stillschweigend das Powerniveau der "typischen Shadowrun-Kampagnen" raufgesetzt haben - aber ich sehe das zugegebenermaßen anders.

Hoffen wir auf ein schnelles Errata - oder auf den nächsten Chat mit den Mitarbeitern von GCL...
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Offline Spicy McHaggis

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Re: Runners Companion draußen!
« Antwort #55 am: 21.08.2008 | 15:19 »
Besonders bei den Missions hat sich das ganz deutlich gezeigt. Die Gegner aus den Missions sind mal hoffnungslos unterlegen gewesen.

Hmmmm... ich hab schon SR mit vielen verschiedenen Leuten gespielt, aber bis auf die NSC's in "Schockwellen", hab ich noch keine normalen NSC's gesehen, die den jeweiligen Spielcharakteren nicht unterlegen gewesen wären.

Geht das nur mir so? Soll jetzt kein Argument für oder gegen irgendwas sein... ich frage mich das grade wirklich. ;-)
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Offline Fat Duck

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Re: Runners Companion draußen!
« Antwort #56 am: 21.08.2008 | 16:29 »
Dann stellt sich die Frage, warum 400 BP Chars zu wenig sein sollen. Im Endeffekt kommt es doch eh nur auf die Relation zur Umwelt an, wie gut/schlecht ein Char ist.
Und ich habe auch schon ziemlich heftige Chars gesehen. Gerade Hacker neigen dazu in ihrem Gebiet (jetzt ohne Unwired) von Start weg fast ausgemaxt zu sein und in mindestens einem weiteren Feld brillieren zu können.
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Offline apple

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Re: Runners Companion draußen!
« Antwort #57 am: 22.08.2008 | 15:35 »
Ich hoffe, dass war ein (schlechter) Scherz...

Es ist absolut ernst gemeint.

Guck Dir die Beispielcharaktere im GRW an: Der Straßensamurai ohne Wahrnehmung. Der Kopfgeldjäger ohne ernstzunehmende soziale Fähigkeiten ... und die Liste kann noch verlängert werden. Es geht dabei nicht mal um "krasse" Charaktere, sondern vor allem um "runde" Charaktere, die eben nicht nur ein oder zwei XXL-Werte haben wollen, sondern ihren Charakter auch am Spielanfang regeltechnisch vollständig beschreiben wollen. Das hat erstmal nichts mit "Ich  muß alles auf 6 haben", sondern auch teilweise nur mit "keine BP mehr für Ground Craft 1". Das Karmasystem bügelt das ganze etwas glatter, eben weil es "rundere" Charaktere nicht virtuell bestraft, die versuchen, mit den BP, runde Charaktere zu bauen, und sich nicht mit BP das wichtige auf auf Maximum holt und sich den Rest billig mit Karma nachkauft.

Wenn man denn dann die Archetypen aus dem GRW nochmal sinnvoll nachbaut (aka Wahrnehmung beim Straßensamurai), so werden die Kosten erstmal ganz anders sein. Etwas, was bei den ganzen Archetypen-Rechnungen gerne vergessen wird.

SYL
« Letzte Änderung: 22.08.2008 | 16:36 von apple »
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Offline Spicy McHaggis

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Re: Runners Companion draußen!
« Antwort #58 am: 22.08.2008 | 16:33 »
*unterschreib*
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Offline apple

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Re: Runners Companion draußen!
« Antwort #59 am: 22.08.2008 | 17:40 »
Damit kein Mißverständnis auftaucht: 750 Karmapunkte sind in der Tat recht großzügig, besonders ohne Rassenkosten (das wird besonders wichtig, wenn man mit optionalen Rassen spielt). Ich persönlich hätte 600 bis 650 lieber gesehen, das erschien mir eher im Rahmen und hätte auch keinen teilweise doch recht spürbaren Abstand zu den 400 BP-Archetypen gebracht. Andererseits kann man dies nützen, um nachträglich die 400-BP-Spielercharaktere mit etwas Extrakarma runder zu gestalten, dann sollte es auch keine größeren Probleme mit der Kompatibilität geben.

Allerdings: wenn man die Karmakosten gerade bei höheren Skillgroups oder Attributen ansieht, so sind selbst diese 100 Karmapunkte durchaus zu verschmerzen.

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Offline Fat Duck

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Re: Runners Companion draußen!
« Antwort #60 am: 22.08.2008 | 17:56 »
Ah ok gut, wenn es um rundere Chars geht, geb ich dir voll und ganz Recht.
Und ich habe jetzt ne Kampagne laufen mit 600 Punkte Karmachars, aber, wie gesagt, mehr oder weniger nach dem System von Serbitar. Damit sind sie immer noch über dem Kompetenzlevel normaler 400 BP Chars aber eben runder.
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Re: Runners Companion draußen!
« Antwort #61 am: 5.09.2008 | 01:46 »

Balancetechnisch wirkt es unausgereift

Kann mir mal einer sagen warum die Banshee 65 BP und der Vampire nur 100BP???
*kopf schüttel* können das gleich nur das der vampire gut 6-7 Attribute mehr bekommt... das ist für 35 punkte geschenkt wenn man davon ausgeht das der Banshee den Elf noch kaufen muss für 30 punkte
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Offline Fat Duck

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Re: Runners Companion draußen!
« Antwort #62 am: 5.09.2008 | 12:12 »
Darüber haben sich schon einige beschwert. Laut den Entwicklern ist bei den Kosten die Seltenheit mit eingerechnet, was ich total bescheuert finde.
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Samael

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Re: Runners Companion draußen!
« Antwort #63 am: 5.09.2008 | 12:36 »
Das findest du nicht nur bescheuert, das IST bescheuert.

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Re: Runners Companion draußen!
« Antwort #64 am: 5.09.2008 | 13:55 »
Darüber haben sich schon einige beschwert. Laut den Entwicklern ist bei den Kosten die Seltenheit mit eingerechnet, was ich total bescheuert finde.

nicht nur Du  ;)
da haben sich die Developer einen Bärendienst geleistet

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MarCazm

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Re: Runners Companion draußen!
« Antwort #65 am: 5.09.2008 | 14:01 »
Wenn man im Vergleich die Kosten für einen Magier daneben setzt. Da sollen ja auch eigentlich nur 1% der Weltbevölkerung magisch begabt sein. ;D

Ist eigentlich das Hardcover erratiert oder hat das auch die gleichen Fehler wie das pdf?

Offline Deadman

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Re: Runners Companion draußen!
« Antwort #66 am: 5.09.2008 | 15:12 »

Ich hab nur das PDF.

Naja das hat nicht nur was mit Seltenheit zu tun, der Elf ist bis heute im Vergleich zum Troll sauteuer...
und Elfen sind weitaus häufiger als Trolle.

Ich habe ja echt kein Problem damit, das man seltene Rassen mit 5-10 BP einfach etwas teuerer macht um diese Verhältnise irgendwie in Regeln zu fassen. Besser wäre es zwar optional gewesen aber gut. Schlimm finde ich das der Unterschied in Companion extreme Ausmaße annimmt. der Vampir kostet 5 Punkte mehr als ein Elf + Banshee und hat etwa 5-7 Attributsbonis...

Wobei ich mir bis jetzt noch nicht sicher bin ob die Banshee zu teuer oder der Vampir zu billig ist..

Aber auch Allgemein wirkt das Buch etwas unstimmig... ein Menschlicher Drake in Drachenform ist schwächer als der durchschnittliche Troll
und selbst der westliche Drake ist gleichwertig. Hier bin ich der Meinung hätten sie eher in die vollen Greifen sollen und wirklich brauchbare "Monster" zu erschaffen zu irren BP preisen. Hier wirkts auf mich als hätte man etwas mit Gewalt spielbar gemacht.

Ich finde die Idee weitere Rassen und wie Welt im Ganzen spielbar zu machen als optionalen Teil eigentlich sehr gut. Die schlechte Umsetzung macht dem Ruf jedoch alle Ehre. Muss mir mal überlegen ob ich irgendwie versuche das Buch spielbar auszuarbeiten oder es einfach aus der Spielrunde ausschließe.

Grüße Deadman
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