Autor Thema: [PtA] Ab jetzt an der Games Academy  (Gelesen 2424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
[PtA] Ab jetzt an der Games Academy
« am: 23.09.2008 | 23:44 »
Habe einen Freund für Primetime Adventures begeistert. Der ist sehr aktiv als Dozent an der Games Academy Berlin (bisschen auch in Frankfurt) und nutzt PtA jetzt immer im Anfangssemester für die Lehre im Fach Plotentwicklung (oder so ähnlich; keine Ahnung, wie das genau bei denen heisst). Versuche gerade, den Guten davon zu überzeugen, hier im Tanelorn regelmäßig von den Ergebnissen zu berichten. Aber er sträubt sich noch. Grrrr....  8]

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.611
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [PtA] Ab jetzt an der Games Academy
« Antwort #1 am: 24.09.2008 | 09:52 »
Coole Sache! :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [PtA] Ab jetzt an der Games Academy
« Antwort #2 am: 24.09.2008 | 09:56 »
Ein guter Freund von mir war an der Games academy... Schade, das er das nicht mehr mitbekommt... Aber: Coole Sache!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: [PtA] Ab jetzt an der Games Academy
« Antwort #3 am: 24.09.2008 | 10:02 »
Lass nicht locker, Kinshasa! Seine Erfahrungen würde ich unheimlich gerne hier lesen!

Es grüßt
Grimnir
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Krozz

  • Gast
Re: [PtA] Ab jetzt an der Games Academy
« Antwort #4 am: 25.09.2008 | 09:46 »
Bisher habe ich PtA nur bei einer Einführungsveranstaltung genutzt, um Kommunikationsprozesse in Kreativteams darzustellen.

Die Teilnehmer hatten Schwierigkeiten die Rollenverteilung des Producers und der Protagonisten im Spielsystem umzusetzen: Der Producer hat starke Spielleiter-Funktionen, gerade durch seine aktive Rolle bei der Konfliktbestimmung. Trotzdem wird ab der zweiten Szene die Einleitung von einem Protagonisten übernommen, der seine Rolle aber nicht verlassen soll. Nicht ganz einfach für Anfänger, da gleichzeitig noch der Inhalt in rascher Folge von allen generiert und vorgetragen werden muss.

Im Oktober habe ich Startsemester und Fortgeschrittene, die sich diesem Experiment stellen müssen :)

Die Anfänger sollen Gruppenprozesse kennenlernen und kreative Arbeit in einer Zwangssituation. Die Fortgeschrittenen dürfen sich dann stärker mit dem Inhalt auseinandersetzen: Archetypen, Reise des Helden, Logik und Tempo der Story, Glaubwürdigkeit der Charaktere, usw. Die Inhalte müssen dann grafisch umgesetzt werden. Weiterhin sollen Spin-Offs als Brett- und Kartenspiele entstehen, die elementare Punkte als Spielmechanik und Hintergrund aufgreifen.

Stay tuned! ;)

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [PtA] Ab jetzt an der Games Academy
« Antwort #5 am: 25.09.2008 | 10:04 »
Da isser ja doch noch. Wunderbar  :d

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.611
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [PtA] Ab jetzt an der Games Academy
« Antwort #6 am: 25.09.2008 | 10:52 »
Cool: Heldenreise, Archetypen, usw. Ich möchte mehr hören... äh, lesen. ;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Krozz

  • Gast
Re: [PtA] Ab jetzt an der Games Academy
« Antwort #7 am: 25.09.2008 | 11:12 »
Die Heldenreise und die Archetypen geht auf Vogler/Campbell/Jung zurück und beschreibt allgemeingültige Rollenmodelle und Geschichtsverläufe in Märchen, Mythen und entsprechend Filmen. Ist sicher hier im Forum auch schon erwähnt worden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heldenreise

Das Buch von Vogler (hier eine Zusammenfassung) kann ich jedem nur wärmstens ans Herz legen, der sich mit dem Schreiben von Geschichten auseinandersetzt. Perfekt für jeden Spielleiter.

 :d

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: [PtA] Ab jetzt an der Games Academy
« Antwort #8 am: 25.09.2008 | 11:23 »
Jo, nur hat mich ein wenig genervt, das man doch stark merkt das er es ganz toll fand beim König der Löwen mit zu mischen ;)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.611
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [PtA] Ab jetzt an der Games Academy
« Antwort #9 am: 25.09.2008 | 12:05 »
...
 Perfekt für jeden Spielleiter. :d

Das sehe ich auch so. Habe ja auch vor, auf dem kommenden Dreieich-Con einen Workshop zumm Thema Plot und Plotgestaltung anzubieten. Und unter anderem die Heldenreise unter die Leute zu bringen. ;D


Jo, nur hat mich ein wenig genervt, das man doch stark merkt das er es ganz toll fand beim König der Löwen mit zu mischen ;)

Und die Seger macht es mit Der Einzige Zeuge und Syd Field ist sowieso der Checker aller Geschichten. Ich denke, auf diesem Gebiet gibt sich keiner was. Die Eigenwerbung und das Eigenlob links lassen und nur die wichtigen Aussagen aufnehmen und verwerten.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: [PtA] Ab jetzt an der Games Academy
« Antwort #10 am: 25.09.2008 | 12:30 »
Schön, dass Du hier postest  :d

Zitat
Archetypen, Reise des Helden, Logik und Tempo der Story, Glaubwürdigkeit der Charaktere, usw. Die Inhalte müssen dann grafisch umgesetzt werden.

Das hört sich wirklich spannend an. Wäre schön, wenn Du dann davon berichten könntest. Im Augenblick lese ich übrigens 45 Master Characters: Mythic Models for Creating Original Characters von Victoria Lynn Schmidt, die im letzten Kapitel dem Modell der Campbell'schen Heldenreise das Konzept einer spezifisch weiblichen Heldenreise gegenüberstellt.

Ich hefte mir den Thread mal fest, damit ich nichts verpasse...

Viele Grüße
Grimnir
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)