Medien & Phantastik > Sehen
[RTL2 Flash Gordon] Die neue Flash Gordon Serie - Wer guckt's?
Jed Clayton:
@Chaosdada:
Man hängt sich immer gern an das neueste erfolgreiche Ding an, so wie zum Beispiel "Heroes" ... "Smallville" ebenfalls, da könntest du ganz Recht haben. Trendsetter eben. Serien, die den Ruf haben, stilprägend zu sein.
Obwohl ich ja "Smallville" wirklich nie geschaut habe - und ich bin seit mehr als 25 Jahren Superman-Fan. Das will 'was heißen!
Waldviech:
--- Zitat ---Hängt ja eng mit der erdgebundenheit zusammen.
--- Ende Zitat ---
Die im Grunde genommen schon einer der zentralen "Fehler" der Serie ist. Die "Corestory" von Flash war ja "Helden stranden auf einem fremden Planeten" - zumindest ist das der Anfang der ganzen Saga. Die Faszination vom Original-Flash war ja das Erforschen einer fremden, außerirdischen Welt. Die fällt komplett weg, wenn alles nur im heimischen Wisconsin spielt und Mongo praktisch auch kaum anders aussieht als Wisconsin.
Jed Clayton:
@Waldviech: Genauso isses.
Ist die Serie in den USA nicht auch schon wieder abgesetzt? (Selganor weiß das bestimmt schon.) Na egal, ich werde trotzdem sehen, wie es weitergeht. Allerdings finde ich den Timeslot heute als Berufstätiger schon verhältnismäßig spät.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Chaosdada am 2.10.2008 | 19:12 ---Aber es soll halt immer noch Flash Gordon sein, und dass ist es für mich eindeutig nicht mehr, wenn es auf der Erde spielt.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt: Dann streiche den Namen einfach durch und stelle dir vor, der Kerl heißt nur zufällig so, wie in der Comicserie.
Betrachte die Serie als etwas eigenständiges, das kein Plagiat einer altertümlichen Serie ist. (Und ob die Hauptperson jetzt Flash Gordon oder Buck Rogers oder Luke Skywalker Jack O'Neill oder Hans Müller heißt, ist mir für den Fernsehgenuss vollkommen egal. - Die Serie wird ja nicht dadurch besser oder schlechter, dass man den Namen der Hauptperson ändert)
Ich musste bei den Dimensionstoren immer an die StarGates aus der gleichnamigen Serie denken. Aber ich denke jetzt nicht die ganze Zeit: "Hat die Serie mehr von Flash Gordon oder mehr von StarGate abgekupfert? Und ist das jetzt eher Etikettenschwindel bezüglich Flash Gordon oder doch eher Plagiaterie gegenüber StarGate?"
Stattdessen denke ich mir: "Cool! Es gibt Elemente, die kenne ich aus Flash Gordon, Elemente, die kenne ich aus StarGate, und Elemente, die sind vollkommen neu. - Und der Mix aus diesen drei Sachen macht dann einen hervorragenden Film."
Ob man das Endprodukt dann Flash Gordon oder Star Gate oder Mongo Gate oder vollkommen anders nennt, ist mir absolut egal.
alexandro:
Dafür spielt Buck Rogers eigentlich komplett auf der Erde (von einem sehr kurzen Mars-Abenteuer einmal abgesehen). Trotzdem ist die 70er (Weltraum) Serie heute das, was viele mit Buck Rogers verbinden. Go figure.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln