Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Opus Anima ist fertig

<< < (8/10) > >>

AlexW:

--- Zitat von: Beral am 28.10.2008 | 20:51 ---Weil das nach Joseph Campbell ein wesentliches und zentrales Element eines Mythos ist. Während Opus Anima durchgehend wie ein Mythos aufgebaut ist und sehr viel Tiefenwirkung hat, ist die Charakterentwicklung auf Regression programmiert, auf eine Wiederherstellung der verlorenen Verhältnisse, statt eines Aufbruchs nach vorn. Damit gibt Opus Anima das Bild eines pathologischen Mythos ab, pädagogisch kontraproduktiv. Finde ich schade, denn von der Richtung der Charakterentwicklung abgesehen scheint das Spiel sehr gut gelungen. Für mich eine Quelle der Inspiration :)

--- Ende Zitat ---

Nicht zwingend. Erstmal koennte nach Campbell durchaus die Suche nach der Seele als Suche nach dem "wahren Ich" verstanden werden (die Bewusstmachung des Helden-Selbst - oder welchen Begrif auch immer man verwenden will), und die Queste fuehrt auch bei Campbell "nach hause" - wobei die Reise durchaus Veraenderungen mit sich bringt. (Charaktere wachsen, erleben Abenteuer, werden maechtiger/staerker/mehr ihr eigentlicheswahres Ich).

Regression sehe ich bei OA nicht zwingend.

Darkling ["beurlaubt"]:
Hm, ganz klugscheißerisch könnte ich jetzt auch sagen, dass es bei OA ohnehin nie möglich sein dürfte, "bloß" auf den Level von vor dem Seelenraub zurück zu kommen, denn schließlich kommt zu allen, was man an Splitter der eigenen "Alt-Seele" sammelt ja auch all das an Erfahrungen, die man auf dem Weg dorthin ebenfalls noch macht.. ;)
Ich sehe es gerne so, dass, wenn man alle Splitter seiner Seele wieder eingesammelt hat, man mehr bekommt als die Summe aller Teile, praktisch sowas wie "Seele 2.0, jetzt mit weniger Bugs und deutlich mehr Features".  ;D

Und du möchtest eine Motivation, danach weiterzuspielen? Jetzt, wo du deine Seele endlich wieder beisammen hast? Jetzt, wo du genau weißt, was es dich an Mühe und Entbehrungen gekostet und in welche Gefahren es dich gebracht hat? Warum sollte dich der Konflikt um anderer Leuts Seelen noch kümmern?
Vielleicht, weil du besser als irgendwer sonst weißt, dass das, was dir wiederfahren ist eigentlich niemandem zugemutet werden sollte? Dass du wie kaum sonst jemand dafür geeignet bist, andere vor deinem Schicksal zu bewahren?
Oder vielleicht einfach, weil irgendwer es ja tun muss, warum also nicht du?

Nadelbalg:
und weil DU die Wahrheit dahinter kennst. Die Wahrheit hinter Gott (den Göttern), dem Leben und dem Universum.

Vampirecat:
"Seele 2.0" trifft es sehr sehr gut. :) Denn wie schon angedeutet haben wir durchaus etwas besonderes vor mit den Maata, die es tatsächlich schaffen, ihre Seele ganz zusammenzusetzen.
Wenn du z.B. an diverse esoterische Gedankengebilde denkst, wonach eine Seele höhere "Schwingungsfrequenzen" erreichen muss, um "aufzusteigen" und höhere Grade der Erleuchtung zu erlangen - eine ganze Seele auf eine andere Frequenz zu bringen stelle ich mir weitaus schwieriger vor als dies nach und nach mit einzelnen, neu hinzugekommenen Teilen zu tun... Dies nur mal als kleine Anregung, in welche Richtung das gehen könnte. ;)

Darkling ["beurlaubt"]:
Mensch Vampirecat, mag das Wort, das du zu vermeiden versuchst vielleicht sogar auf dem Buchrücken stehen?  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln