Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Hilfe, das MMO-Virus packt mich!

<< < (9/13) > >>

hexe:
Mein Mann und ich spielen seit über 3 Jahren zusammen Guild Wars und wir lieben es. Gerade wenn man zu zweit spielen mag. Ich habe es nie vermisst "draußen" keinen zu treffen. Wenn man Leute treffen will, dann trifft man sie in den Städten. Wenn man nicht will, dann zieht man halt alleine los. Andererseits hat es auch eine nette Storyline, die es sich lohnt durchzuspielen (wie ein Singleplayerspiel).

Warum ich GW mag:
- wenig gegrinde
- keine Server/Shards (du kannst mit jeden spielen, der auch Guild Wars hat)
- wunderschöne Grafik
- keine Verskillerei (du kannst alles bis auf Deine Primärklasse später wieder ändern)
- läuft auf jeder Gurke (ich hatte nur mal den Hinweis alla: "Die Grafikkarte is aber schon a weng alt." lief aber trotzdem ohne Probleme)
- ach ja... keine weiteren Kosten (dazu gibt es bald auch in Deutschland die Guild Wars Complete Collection alle 3 Teile + Addon für 40-50 Euro oder so.)

Preacher:

--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am  7.10.2008 | 11:59 ---Also ich bin bei diesem Teufelszeug mindestens ablenkungs- und eventuell sogar suchgefährdet. Wenn ich so ein Spiel anfange, besteht die reale Gefahr, dass ich eine Menge Zeit vollkommen sinnlos verplemper.
--- Ende Zitat ---
I second that.
Wenn ich mit sowas anfange, dann hör ich nicht wieder auf, bis ich fertig bin. So hab ich mir für KotOR damals tatsächlich 2 Wochen Auszeit von meiner Diplomarbeit genommen, und in der Zeit wirklich fast komplett gezockt. Abgesehen von Essen, schlafen, Körperpflege und den wirklich absolut wichtigsten Sozialen Verpflichtungen saß ich nur vorm PC. Bis ich fertig war.

Und wenn ich mir jetzt ein Spiel vorstelle, mit dem man niemals fertig wird...neeneenee...

--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am  7.10.2008 | 11:59 ---Mit Tanelorn als bodenloser Senke für lustvoll vergeudete Zeit leiste ich mir bereits genug Luxus  ~;D
--- Ende Zitat ---
Und auch hier stimme ich zu. Fast schon beängstigend - den Beitrag von Beatboy hätte ich selber schreiben können - abgesehen davon, daß ich bei WoW noch keine paar Monate Freizeit verschenkt habe.

Falcon:

--- Zitat ---Bei Neverwinter Nights kann es keine Freeshards geben, da es keinen zentralen Spieleserver unter der Ägide eines Anbieters wie z.B. EA bei Ultima Online gibt.
--- Ende Zitat ---
Dann habe ich das anders gelernt und auch unter NWN1 und NWN2 wirst du sehr viele Infos über laufende Freeshards finden, die sich auch als solche bezeichnen.
Kann natürlich sein, daß sie das alle(!) falsch benannt haben.

--- Zitat ---Freeshards bezeichnen 'nachgeabaute' Server, auf die es ermöglichen 'For Free' - ohne Abonnement auf inofiziellen Servern zu Spielen.
--- Ende Zitat ---
das geht doch sicher bei NWN.

an einer NWN2 PW wäre ich jedenfalls ausserordentlich interessiert, auch wenn ich glaube, daß es eigentlich die Dinger sind, die ich schon kenne.
Feuersängers Rückkehr nach Mittelerde muss ich mir mal angucken.

Heimdall:

--- Zitat von: Flacon am  8.10.2008 | 13:18 ---Dann habe ich das anders gelernt und auch unter NWN1 und NWN2 wirst du sehr viele Infos über laufende Freeshards finden, die sich auch als solche bezeichnen.
Kann natürlich sein, daß sie das alle(!) falsch benannt haben.
das geht doch sicher bei NWN.
--- Ende Zitat ---
Interessant, macht aber keinen Sinn eine Freeshard aufzuziehen, da es ja keinen kostenpflichtigen Server gibt.
Aber ich will mich hier nicht an einer Nomenklatur aufhängen. Gut möglich, daß das Projekte sind, die aus echten Freeshards entstanden sind.

--- Zitat ---an einer NWN2 PW wäre ich jedenfalls ausserordentlich interessiert, auch wenn ich glaube, daß es eigentlich die Dinger sind, die ich schon kenne.
Feuersängers Rückkehr nach Mittelerde muss ich mir mal angucken.

--- Ende Zitat ---
Ja wäre mal eine interessante Erfahrung, nur leider sind immer die Projekte, die ich in meiner NWN Zeit anschaun wollte kurz vorher offline gegangen. Und zu NWN2 fehlt mir die Erweiterung... noch...
Interessant klingt Das Weltentor auf jeden Fall auch.

Parat:

--- Zitat von: Flacon am  8.10.2008 | 11:45 ---was ist ein NWN2 PW?
--- Ende Zitat ---
PW = Persistent World
Es wurde richtig erklärt, dass eine PW ein 24/7 laufender Server ist. Die gibt es in verschiedenen "Geschmacksrichtungen", von Action bis zu (in unterschiedlichen Ausprägungen Hardcore)-Rollenspiel, wobei sich nur die Rollenspiel-PWs wirklich hielten. Der Grund dafür ist nachvollziehbar, denk ich mal: Action bekommt man besser geliefert in MMORPGs, also den Wettbewerb gewinnt man eh nicht.

Rollenspiel hingegen ist in MMORPGs hochgradigst albern. Die Welt verändert sich nie. Es gibt keine gemeinsame SPielgrundlage (je nach persönlichem Storyfortschritt ist die ja anders - es gibt keinen faktischen Zustand der Welt). Das lässt eine belebte Welt erst gar nicht entstehen. Auf ner PW hingegen entstehen neue Sachen und verschwinden andere, sie ist konstant im Fluss aufgrund der Aktionen der Spieler.

Hier unterscheiden sich dann auch NWN PWs und UO Freeshards von den illegalen Freeshards diverser MMORPGs. Aha? Jemand hat die Untotenplage an Ort X beendet? Tja, dann gibts da auch keine Untoten mehr. Oha, die Drow haben einen "Frieden" geschlossen mit den Grottenschraten? Okay, dann greifen die Grottenschrate ab jetzt keine Drow mehr an. Und so weiter und so fort, der SPielinhalt wird durch den Staff der PW, also die Community selber, verwaltet. Alles, was darin geschieht, ist formbar und reagiert auf RP. Es gibt keine Instanzen und sonst was, denn wie albern ist der Gedanke, dass Gruppe A in ein Dungeon geht und Gruppe B auch und die begegnen sich da nicht? Man will ja RP, man will ja Begegnungen.

NWN PWs und UO-Freeshards sind in Sachen RP - und nur dort - MMORPGs um Lichtjahre voraus, und der Vorsprung ist auch nicht einholbar.

--- Zitat ---NWN2 wollte ich auch schon lange mal im Multiplayer spielen. Ich habe dann aber nur NWN1 Freeshards (FS) kennengelernt in denen sich max30 Leute angemeldet haben von denen dann Abends vielleicht 4 Männeken rumlaufen. Dazu keine einzigen NPCs Händler oder so. Echt lebendig.
--- Ende Zitat ---
Naja, da muss man dann aber auch sagen: Selber schuld, denn da hätte ein bisserl Recherche im Vorfeld geholfen. Tatsache ist, dass es bis zum Ende (der zumeist ein Übergang zu NWN 2 war) durchaus Server in NWN 1 gab, die jeden Abend 15+ Leute hatten. Und ganz ehrlich: So ab 20 ist das theoretische Optimum erreicht. Mehr Leute bedeutet dann nur mehr gleichzeitig laufende SItuationen, und da man eh nur Teil von gleichzeitig einer Situation sein kann, ist das recht wurscht. Wenn Du 20+ Leute jeden Abend haben willst, dann brauchst Du dafür ne Community von 50-100, das macht 100 bis 200 Chars, das reicht allemale, denn jeder dieser Chars spielt wirklich eine Rolle in der Welt, das sind keine 100-200 austauschbare Abenteurer. Die alle haben ihre Goldquellen (also oft Arbeit), ihr persönlichen Ziele, ihre Freundschaften und Feindschaften und damit hast Du ein Spannungsfeld insgesamt, was eh zu komplex ist, um jemals mehr als nen Ausschnitt zu erahnen. Und in NWN 2 gibt es 3 deutsche Server, die jeden Abend über 20 Leute kommen.

--- Zitat von: Heimdall am  8.10.2008 | 12:45 ---Bei Neverwinter Nights kann es keine Freeshards geben, da es keinen zentralen Spieleserver unter der Ägide eines Anbieters wie z.B. EA bei Ultima Online gibt.
Freeshards bezeichnen 'nachgeabaute' Server, auf die es ermöglichen 'For Free' - ohne Abonnement auf inofiziellen Servern zu Spielen.
Inwieweit das Anbieten dieser Server überhaupt legal ist kann ich nicht beurteilen.
--- Ende Zitat ---
Hmmja, es kommt drauf an, wie eng man den Begriff zieht. Tatsache ist, dass der Begriff aus der UO-Szene kommt, und da die UO-Szene die zahlenmäßig größere war und ist, ist man es als NWNler gewohnt, auch die UO-Begriffe zu nutzen.

Sagen wir es so: Sowohl eine NWN PW, als auch ein UO-Freeshards sind 24/7 laufende Server, die vollkommen legal(!) und vollkommen kostenfrei sind. Die Verwaltung des Servers und aller Inhalte obliegt den Betreibern solcher Server. Folglich können die so actionreich sein, wie es die Betreiber wollen, so rollenspiel-lastig, wie sie es wollen. Das Mapping obliegt ihnen (jede Welt sieht anders aus - es ist kein Ripoff eines Spiels), sie können sich technisch vollkommen unterscheiden und ganz unterschiedliche Ansätze pflegen.

--- Zitat von: Heimdall am  8.10.2008 | 13:35 ---Interessant klingt Das Weltentor auf jeden Fall auch.
--- Ende Zitat ---
Hmmja, da bin ich Admin. Danke, dass es interessant klingt. :-)

Also, alle meine oben genannten RP-Erfahrungen beziehen sich darauf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln