Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Hilfe, das MMO-Virus packt mich!

<< < (2/13) > >>

8t88:
A) Es gibt mehr als genug kostenlose MMORPGs:

Silkroad Online, Perfect World, Rappelz, Fly for Fun, Spacecowboys, Robowars, Albatross18 uvm.

B) Lass es sein! Es gibt mehr als genug Multiplayerspiele.
Massive Multiplayer muss nicht sein: Entweder Du etablierst Dir im Spiel Soziale strukturen, und verschiest Somit deine INvestierte Zeit ins Spiel, oder das Spiel ist unbefriedigend.
Denn: So toll sind MMOs nicht. Sie geben Die Illusion gemeinsam etwas zu unetrnehmen, und leben nur aus der Community, ohne wirklich greifbaren Output zu erzeugen.
Das geht soweit dass du für die Gilde deine abendplanung gestaltest. Denn wer nicht mit auf Raid geht, den kann man in der Gilde nicht gebrauchen. Wer nicht in der Gilde mitredet oder im TS ist, den kan man nciht gebrauchen.
Wer keine Soziale Bindung in MMOs hat, hat aufgund des Gruppenasierenden (und eigentlich langweiligen) Spielprinzips keinen Spaß daran. Die Spielkonzete würden in dieser Umsetzung in keinem Singleplayerspiel anklang finden. Denkt darüber nach und macht lieber was Vernünftiges mit eurer Zeit!

Lord Verminaard:
WoW kostet je nachdem, wie lange du dich bindest, ca. 11-13 Euronen im Monat, wenn ich mich nicht täusche. Ihr solltet, wenn ihr es euch zu zweit holt, auf jeden Fall zusehen, dass einer den anderen wirbt, da gibt's im Moment eine Aktion.

Allerdings ist WoW ein echter Zeitfresser. Am 13.11. kommt die zweite Erweiterung raus, d.h. du musst dich dann halt durch ganze drei Welten leveln, ehe du die Höchststufe erreichst. Es gibt zwar für die alte Welt inzwischen erhebliche Erleichterungen, aber es ist ein echt weiter Weg. Nun mag man sagen, der Weg ist das Ziel, aber man muss dazu sagen, dass WoW eigentlich zwei Spiele sind: Das Spiel bis zur höchsten Stufe, und das Spiel auf der höchsten Stufe.

Trotzdem macht's Spaß, mir jedenfalls, und du hast halt echt viele Webseiten, Guides, Add-Ons usw., ein sehr ausgereiftes Spiel, gut gewartete Server... ein Spiel mit einer so unglaublichen Marktdominanz muss schon auch irgendwas richtig machen.

Schätze mal, Warhammer und Conan werden an den Systemvoraussetzungen scheitern. LotRO hab ich nur mal mit Probe-Abo angespielt, das war von der Stimmung her cool, hat mich vom Gameplay aber im Niedriglevel-Bereich im Vergleich zu WoW nicht überzeugt.

Lord Verminaard:

--- Zitat ---Das geht soweit dass du für die Gilde deine abendplanung gestaltest. Denn wer nicht mit auf Raid geht, den kann man in der Gilde nicht gebrauchen. Wer nicht in der Gilde mitredet oder im TS ist, den kan man nciht gebrauchen.
--- Ende Zitat ---

Es gibt in WoW auch eine ganze Menge Casual-Gilden. Richtig ist natürlich, dass das Spiel vom sozialen Aspekt lebt, das sehe ich aber als Stärke und nicht als Schwäche. Trotzdem muss man sich darüber im Klaren sein, dass die wenigsten WoW "nur ein bisschen" spielen. Ich bin schon ein Wenigspieler, aber ich spiele mindestens 10 Stunden die Woche, manchmal auch 20.

Heimdall:
Warhammer online kann ich auch nur empfehlen.
+ Deutlich weniger Grind als bei den Free2Play Spielen und WoW
+ Ein Spieler gegen Spieler (PvP bzw, RvR) System, das von Level 1 an Spass macht
+ Das Warhammer Setting wurde klasse umgesetzt, allerdings ohne großartig Pixelblut zu vergießen - wer auf Splatter& Titten steht muss wohl bei AoC bleiben ;)
+ Die Community rund ums Spiel wächst irre schnell, Fansites und Addons spriessen wir Grünhäute Pilze aus dem Boden
++ Auch wenn man mal nur eine halbe Stunde Zeit hat findet sich schnell ein Scenario (PvP Instanzen mit unterschiedlichen Zielen) oder eine Quest, die man in der Zeit mal eben auch alleine schafft.
+ Alle Klassen sind problemlos auch mal Solo zu spiele, Heiler und Verteidiger (Tanks) können auch ausreichend Schaden austeilen, sodaß diese Klassen nicht in einer Nische festgefahren sind.

- Die Minimalanforderungen sind recht heftig, unter 2GB Arbeitsspeicher würde ich nicht anfangen, die Grafikkarte ist zwar nicht nebensächlich, aber selbst mit den niedrigsten Einstellungen sieht WAR noch mindestens so gut aus wie WoW, nur halt nicht so Comicartig knuddelbunt ;)
- Kosten liegen je nach Laufzeit bei 12-15€ wenn ich nicht irre, aber beim Client ist ja wie im Genre üblich  erstmal ein Freimonat dabei.

+/- Alle Punkte bzgl. Teamplay und sozialer Kontakte die für andere MMOs gelten sind hier natürlich nicht anders. Gerade wenn man einen festen Spielepartner hat ist mMn. die 'Suchtgefahr' nicht größer als bei Skat, Maumau, Uno oder Fussball.

8t88:
Ergänzend zu Vermi
Japp... und dann sei mal krank oder in Urlaub und verplempere X euro für "nich online sein".
Wenn man sich schon von so nem Kroppzeuch assimiliren lassen muss, dann doch wenigstens kostenlos...

--- Zitat von: Lord Verminaard am  7.10.2008 | 10:57 ---Richtig ist natürlich, dass das Spiel vom sozialen Aspekt lebt
--- Ende Zitat ---
Nein, das Spiel ist ohne diesen sozialen Aspekt nicht überlebensfähig!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln