Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Hilfe, das MMO-Virus packt mich!

<< < (11/13) > >>

Parat:

--- Zitat von: Der Metal Tom am  8.10.2008 | 16:19 ---Bei "Das Weltentor" ist aber nur mit NWN2 PLUS Add-On mitzuwirken oder?
--- Ende Zitat ---
Tut mir leid, aber ja.

Feuersänger:
@parat: du musst weder jeden einzelnen Beitrag seit der Erwähnung des Stichworts "NWN2" zeilenweise auf das Weltentor beziehen noch rechtfertigen. ^^ Wie gesagt habe ich eine handvoll deutscher Server ausprobiert, und es war bei diesen eben so wie beschrieben, bis hin zu den Aufstiegen der SL-eigenen Chars.

Umgekehrt war auf den (eher wenigen) Ami-Servern RP-mäßig totale katastrophe; auch wenn es dort viele freundliche Spieler gibt -- so hat mich bei einem anderen Tolkien-Mod (weiß den Namen nicht mehr) als allererstes nach meiner Ankunft in Bree ein Jünger des Roten Drachen begrüßt, komplett mit Flügeln und Zeug. Das fand ich auch schauderhaft.

Einen englischen (also britischen) Server hab ich noch ein paar Wochen gespielt, "Untold Tales of Tolkien", da gab es auch die "typisch deutschen" Regeln wie "in der Stadt nicht rennen" und es war sehr RP-lastig, aber grundsätzlich war es nicht schlecht. Irgendwie haben die mich aber auch vergrätzt -- ein Punkt war z.B., dass man die Questen eben nicht beliebig oft machen konnte, und da pro Party immer nur einer die Belohnung bekam (z.B. bessere Waffe, magisches Item), gingen halt viele Spieler leer aus. Ich weiß aber den tatsächlichen Anlass nicht mehr, warum ich da weggegangen bin.

Nebenbei, damals war ich halt extrem auf dem Mittelerde-Trip, deswegen die ganzen entsprechenden Server... aber drauf fixiert bin ich nicht, das nur eben zur Klarstellung. ;)

Parat:
Ich hab das eigentlich nicht drauf bezogen, sondern auch für die Partei ergreifen wollen, die es hardcoriger ahndhaben, auch hardcoriger als wir ... wobei wir in Sachen RP ja einfach praktiziert auch irgendwo Hardcore sind, aber bei uns ist ne Anmeldung eben kein Settingwissen-Quiz und auch etliche Newbies, die laufend Fehler machen, sind okay. Nur .. die Richtung ist halt klar.^^

Ich glaub btw, dass Du mit Fokus Mittelerde kaum noch was finden wirst. Das scheint mehr oder weniger vorbei zu sein, die Mode. Bei uns kann man theoretisch auch nen Mittelerde-Char spielen.^^

Feuersänger:
Jo dachte ich mir fast, nee, ich bin auch mit einem beliebigen D&D-Setting zufrieden. Am allerliebsten wäre mir _derzeit_ eigentlich sogar was conanesques, aber da glaub ich noch weniger, dass sich jemand die Mühe macht, NWN2 dafür zu modden. (bei RoME damals war die Magie insgesamt ziemlich generft, und vor allem die ganzen optischen Effekte der Buffs entfernt, weil die einfach schwul ausgeschaut haben in NWN1. Ansonsten waren z.B. die stärksten Waffen craftable +5 Keen, keine Flaming oder sonstwas.)

Falcon:

--- Zitat ---Das ist einfach Quatsch. 200 Leute mit der RP-Dichte, die da herrscht, sind allein vom Aufwand der Spielleitung überhaupt nicht mehr handlebar. Es braucht beinahe pro 3 Spieler einen Spielleiter, wenn wir wirklich die Aktiven, wirklich die RP-treibenden nehmen.
--- Ende Zitat ---
Was soll daran quatsch sein? Das muss nur UO können?! Technisch gehts nicht in NWN also braucht man das nicht? Das ist alles quatsch! Das man mehr als 3 SLs für 200 Leute braucht ändert nichts daran, daß 20 Leute keine lebendige Welt ergeben. Ausser eine sehr kleine. Wie gesagt: Man muss sich nicht immer mitdenselben Leuten beschäftigen um eine lebendige Welt zu haben, das ist in RL genauso. Wenn das nicht geht, dann taugen Privat RP Server eben nur bedingt. Du kannst das ja anders bewerben. Ausserdem gibts auch Server in denen die Leute RP spielen ohne von SLs bebobachtet zu werden. Es finden ja nicht immer Quests statt, man braucht diese SLs also nicht immer egal ob es Spieler-SLs oder fest SLs sind.
Ich möchte schliesslich eh online gehen, wenn ich es will und dafür muss ja nicht immer ein SL auf der Matte stehen. Geht ja auch nicht.

Und da beim Weltentor eh nicht überwacht wird wären auch theoretisch mehr Spieler zu begrüßen. Habe auf der Seite noch etwas gelesen. Die XP Einstellung bei Weltentor finde ich schon sehr gut. 6Monate für lvl15 finde ich durchaus Spielbar.
Muss man bei euch Spielleiter sein?

Ich kann auch diszipliniert RP Spielen ohne kontrolliert werden zu müssen und würde auch spielen wenn mal gerade nicht gequestet wird. Und wenn eine meiner RP Bedürfnisse "das Land sehen" ist, muss das nicht automatisch MMORPG Gehabe sein, bloss weil die restlichen 5 Spieler in ihrer Taverne sitzen müssen die nicht die echten Rollenspieler sein.
Für mich ist Rollenspiel eben immer noch Abenteuer eleben und nicht eine Parallelexistenz im Alltag darzustellen. "Du hast keine Ahnungl" gibt jedenfalls kein offenes, tolerantes Bild für Einsteiger. Allerdings bin ich genau so eine Ansicht in Bezug auf Internetrollenspiel gewohnt. Dazu gehört leider auch dieses Erheben der eigenen Qualität (die wenigsten sind wirklich in der Lage einen spannenden Film zu schreiben). Das beisst sich so sehr mit deinem zweiten Teil und Letzten Satz im Post (jeder nach seiner Facon), daß es mir schwer fällt dir das abzunehmen auch wenn du dir damit Mühe gibst und das oft wiederholst (es kann dir natürlich egal sein).
Ein lockerer, offener Umgang damit wäre also immer meine erste Anforderung (siehe LotrO Bericht von Feuersänger). Locker und offen wäre auch nicht gleichzusetzen mit Allgemeingültig, natürlich muss man es nicht jedem Recht machen. Aber jedem zu sagen wie es zu sein hat, damit findet man eben auch nicht viele Spieler (und gleichzeitig zu sagen das alles geht stelle ich mir auch schwer vor).

Ihr präsentiert euch auf der Seite schon sehr locker und scheinbar für viele Formen des Rollenspiels offen ausgelegt, das fand ich schon angenehm, aber die Ansicht, die du hier beschreibst klingt schon wieder sehr uniform, wie man es von anderen Servern gewohnt ist.

ich frage mich halt wie "du kannst spielen wie du willst" und "bääh, MMORPG Spieler" zusammenpasst. Eigentlich nur durch gegenseitiges Ignorieren. Und das gibt sicher die ensprechende Atmosphäre.

Ich hasse MMORPGS und sinnloss Monster moschen tue ich nur, wenn ich kein Rollenpiel spiele :)
Aber das es auch sinnvolle kampflastige, kurzweilige und vor allem SCHNELLE Abenteuer geben kann in denen man Orks killt fällt vielen stundenlang in Tavernen Sitzern manchmal schwer zu verstehen. Das kenne ich aber noch mehr vom P&P. Das ist es wohl was du meinst nicht sinnlos Orks zu killen.
Aber um Spannungsbögen zu erhalten muss sich Reden und Tun i.d.R. die Waage halten (das ist auch in Büchern und Filmen so) und das geht am PC im Netz nur mit sehr guten SLs oder Freiheiten, das man eben tun kann, wozu man gerade Lust hat ohne doof angemacht zu werden (und sei es nur indirekt übers Forum).

@komplett bevölkert: mmh, ich weiss nicht, wie ich da erklären kann. Wenn du tagsüber durch die Stadt läufst, dann ist die eben "komplett bevölkert". Und das schafft man ohne NSCs nicht.

Parat schrieb:
zum Langsamen Aufsteigen
--- Zitat ---Das ist von der Argumentation her Quatsch, aber auch bei uns ist der Fortschritt langsamer, als Du es gewohnt bist.
--- Ende Zitat ---
Danke, daß du mir zustimmst. Das wollte ich damit nämlich sagen ;)

@Feuersänger: Deine Erfahrungen kann ich (überraschenderweise?) leider exakt so bestätigen. Man hat das Gefühl die meisten RP Betreiber bestünden aus Ex-DSA Spielern.
Mir geben da solche Aussagen "wir sind soo tief und nicht MMORPG oberflächlich" auch etwas zu denken.
Und den Server,den du zu Anfang mit LOTRO beschreibst wäre auch meine Wunschvorstellung eines RP Servers (abgesehen von der Spieleranzahl ;) ).

urks, schon wieder so viel geschrieben

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln