Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Regeln weglassen bei Gurps möglich?

<< < (14/42) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Sad BK Rune am 13.10.2008 | 18:36 ---Aber man Bewertet die Ergebnisse unterschiedlich und geht auch mit unterschiedlichen Erwartungshaltungen heran, wenn man die Bilder gezeigt bekommt.
--- Ende Zitat ---
Das bestreitet auch keiner.
Aber das Kind hat schneller gezeichnet und ist ein schnellerer Maler.
Das kannst du nicht bestreiten. Das Kind IST schneller. Das lässt sich ganz objektiv messen.

--- Zitat von: makke am 13.10.2008 | 18:36 ---Dieses ganze "Der Streetsam rennt mit seinem Katana in den Nahkampf"-Thema von Shadowrun ist bei Gurps einfach nicht drin. Der Typ würde einfach mit ner Pistole problemlos doppelt so viel Schaden austeilen. Bei Highfantasy bekommt man ebenfalls recht flott Probleme, spätestens aber, wenn der unbesiegbare Krieger 5 Schaden in die rechte Hand bekommen hat, fragt sich jeder, ob man nicht doch besser DnD gespielt hätte.
--- Ende Zitat ---
Naja, Gurps ist eher dazu geeignet, realistisches Cyberpunk zu spielen.
Wenn du cineastisches Cyberpunk bevorzugst, dann ist Savage Worlds besser geeignet. (Aber wenn du mal eine realistische Cyberpunk Kampagne spielen willst, ist Gurps das System der Wahl.)

Das gleiche bei Fantasy:
- Wenn du klassisches High Fantasy spielen willst, dann würde ich dir Savage Worlds empfehle.
- Wenn du jedoch eher ein düster-realistisches Dark&Gritty Fantasy spielen willst, kann ich nur Gurps empfehlen.

Das ist etwas, was ich auch schon in einem anderen Thread angemerkt habe:
Du kannst mit Gurps zwar jedes Setting, aber nicht jedes Genre spielen.

Das gleiche gilt für Savage Worlds:
Du kannst mit Savage Worlds zwar jedes Setting, aber nicht jedes Genre spielen.

Falcon:
@Woodman: braucht man nicht unbedingt. Man kann die NSCs ja entsprechend agieren lassen (und meinetwegen einen WILL wurf hinterherjagen).
Die Sache ist doch die, daß die Schäden völlig sinnlos werden, wenn man di eAuswirkungen nicht "rollenspielerisch realistisch" einhält.

ein anderes Beispiel wäre Messerschaden. Wenn man durch ein Messer in den Torso 2 Schadenspunkte kriegt, ist das schon viel. Üblicherweise würde man den Schaden ignorieren. Das Messer ist damit häufig nutzlos (es sei denn man visiert Vitals an, aber das Argument gilt für andere Waffen, die dann noch effektiver sind, auch). GURPS denkt aber realistisch. Um dem Messer seine Nische zu erhalten muss ein Stich in die Brust eben auch entsprechend ausgespielt werden. Gewissermaßen ist das sogar zwingend, wenn man auch nur irgendetwas von Nischenschutz hält.

killedcat:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 13.10.2008 | 21:02 ---Das bestreitet auch keiner.
Aber das Kind hat schneller gezeichnet und ist ein schnellerer Maler.
Das kannst du nicht bestreiten. Das Kind IST schneller. Das lässt sich ganz objektiv messen.

--- Ende Zitat ---
Beim Rollenspiel ist das aber schwer objektiv zu messen. Beispiel:
Der eine spielt viele Massenschlachten mit tonnenweise Mooks. Der wird bei Savage Worlds schneller sein als bei anderen Rollenspielen, vermute ich mal. Ein anderer spielt gerne Kämpfe gegen einzelne, sehr große Gegner. Das kann in Savage Worlds deutlich länger dauern, als z.B. in Midgard oder Warhammer FRP. Ein Dritter verzichtet auf die meisten Kämpfe und hat viel soziale Interaktion. Der wird wohl kaum einen Unterschied zwischen den Systemen bemerken.

Die Geschwindigkeit eines Systems hängt also von der Spielweise ab und ist meiner Bescheidenen Meinung nach keineswegs objektiv.

MadMalik:

--- Zitat von: Falcon ---"Falcons objektive Meinung"

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Rest ---"ARGH! FALCON!"
--- Ende Zitat ---

Eulenspiegel:

--- Zitat von: killedcat am 13.10.2008 | 21:24 ---Der eine spielt viele Massenschlachten mit tonnenweise Mooks. Der wird bei Savage Worlds schneller sein als bei anderen Rollenspielen, vermute ich mal. Ein anderer spielt gerne Kämpfe gegen einzelne, sehr große Gegner. Das kann in Savage Worlds deutlich länger dauern, als z.B. in Midgard oder Warhammer FRP. Ein Dritter verzichtet auf die meisten Kämpfe und hat viel soziale Interaktion. Der wird wohl kaum einen Unterschied zwischen den Systemen bemerken.
--- Ende Zitat ---
Klar, das kann man sicherlich so sagen:
Bei Massenkämpfen ist SW schneller und bei Einzelkämpfen gegen "Bossgegner" ist Midgard schneller.

Da in der Statistik ja angegeben ist, gegen wieviele Gegner es geht, kann man ja auch herausfinden, ab welchem Verhältnis es kippt. (z.B. etwas in der Art: Bis zu 8 Gegner ist Midgard schneller. Ab 9 Gegner ist SW schneller.)

Und dann gibt es halt Systeme wie z.B. DSA, die immer langsamer sind. Egal, ob gegen viel oder wenig Gegner.

@ Tacticor Operatal
Nein. Du missverstehst etwas.
1) objektive Fragestellung: "Welches System ist schneller?"
Das lässt sich objektiv beurteilen.

2) subjektives Urteil: Ist mir Schnelligkeit wichtig?
Das muss jeder SPieler für sichs elber entscheiden.

Und Falcon hat gesagt, dass ihm ganz persönlich Schnelligkeit wichtig ist. (Das kann man schlecht diskutieren, da das seine persönliche Meinung ist.)
Und da ihm Schnelligkeit wichtig ist, möchte er jetzt herausfinden, welche Systeme schnell sind. (Das kann man objektiv diskutieren, da Schnelligkeit eine objektive Messgröße ist.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln