Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Savage Worlds ohne soak rolls?

<< < (4/11) > >>

Falcon:
@Zornhau/statistik: Ja das stimmt. Die Zahlen die dort stehen sagen nicht "man muss X Minuten warten um an der Reihe zu sein". Tatsächlich kann man ungefähr sagen 70-80% der angegebene Zeiten fallen auf die Spieler oder Bossgegner (bzw. einzelne Charaktere oder WildCards), man ist also schneller dran als dort steht (Das bedeutet für SW unter 1.min. Wartezeit wenn man gut ist !!!)

Es ist aber dennoch ein Maß dafür wie schnell der Kampf abläuft, auch wenn sich die Zeit natürlich nicht gleichmäßig auf alle Spielfiguren verteilt, denn wie sich die Zeit verteilt, war ja gar nicht die Fragestellung.

Für mich war nur interressant:
Wie viele Figuren nehmen Teil (weil ich gerne große Kämpfe spiele)?
Wie lange dauert der Kampf?
und eben der abgeleitete Wert davon pro Beteiligter.

das die Extras z.b. wenig ins Gewicht fallen zähle ich einfach als Vorteil des SW Systems. Dann dauert es eben nicht doppelt so lange wenn man doppelt so viele Gegner nimmt oder vielleicht auch länger (bei einem anderen System hätte 1000 vs. 500 wohl weit mehr als nur + 13Stunden gedauert). Ein Punkt für SW würde ich sagen.

All die Dinge wie momentane Situation, Anzahl der zähen Bossgegner oder gar Tagesform der Runde sind alle uninteressant, weil sich das rausrechnet, je länger die Statistik läuft. Denn das alles passiert ja mal in jeder Runde bei jedem System. Würde man z.b. bei SW nur WildCards benutzen wäre der Wert natürlich nicht aussagekräftig, weil das System ja nicht gerade davon ausgeht. Manchmal sinds mehr, manchmal weniger, also muss ich es nicht angeben.
In dem Sinne sind das sicher auch noch nicht genug Abende gewesen. Aber der Trend zeichnete sich eindeutig ab.

Enpeze:
ich glaube hier gehts nicht nur um die Kampflänge oder?

M.E. nach ist ein Spiel mit oder ohne Soak rolls eine drastische Veränderung im "Flair" von SW.

Soak rolls erhöhen die Sicherheit einer WC nicht gleich beim ersten explosionswürfel den löffel abzugeben. Das ist sicher gut für Spiele die besonderen Wert auf "Heldentum" legen. Dh. das was die Szene landläufig unter "cinematischem Spiel" versteht. (der Huldigung eines Kinosubgenres)

Hier kann man ruhig fragen, ob Soak rolls, so notwendig sie für das Seelenheil der Spieler erscheinen, eine gut designte Spielregel sind. So wie es hier nämlich beschrieben wird, werden Bennies hauptsächlich für Soakrolls verwendet und für sonst nix. Man hat zwar Optionen Bennies für was anderes als Soakrolls zu nehmen, aber es wird als uneffizient abgetan. Und das stimmt leider.

Nun zur Spielvariante mit keinen Soakrolls. (es gibt mit dem Modul Moskau-Connection bei SW auch diese offizielle Variante)  Zornhau meinte wenn man sie wegläßt, dann werde das Spiel tödlicher als BRP/CoC. Das ist m.E. ziemlich übertrieben und entspricht nicht ganz der Wahrheit. Aber was stimmt, ist, daß SW ohne Soakrolls einen anderen viel härteren und unverzeihlicheren Charakter annimmt.

Und wie so alles, kommt es, finde ich, auf das Setting an, ob man Soak rolls oder nicht verwendet. Bei realistisch und bösartig angehauchten Modulen ohne übertriebenes Heldentum (wie eben Moskau Connection, CoC etc.) ist das Weglassen von Soakregeln durchaus in Betracht zu ziehen.

SW erscheint hier flexibel. Pulp ist vielleicht nur eine Spielweise, die dieses System gut hinbekommt.

Falcon:
stimme Enpeze vollkommen zu.
Die Soak Rolls sind imho ein Ausgleichmechanismus für explodierende Würfel. Lässt man die Weg, kann man auch auf Bennies verzichten, aber sie gehören imho zusammen.

ich sehe das also nicht unbedingt als cinematisches Element, auch wenn es das Gefühl als Nebeneffekt (sicher gewollt) auf jeden Fall verstärkt, sondern als  Notwendigkeit. Denn mit dem gleichen Argument mit dem man Bennies herausnimmt (realistischer,bößartiger) müsste man auch die explodierenden Würfel wegnehmen. Man killt nunmal keinen Drachen wenn man mit einem Dolch ins Bein 73 Schaden würfelt ;)

Wir konnten den Einsatz von Bennies für andere Zwecke in unserer Runde mittlerweile verstärken weil
- nicht Kampfproben größere Bedeutung im Abenteuer zukommen und
- Der Benniaustoß vom SL DRASTISCH erhöht wurde, dabei sämtliche SW SL Vorschläge für Bennies ignorierend.

MarCazm:

--- Zitat von: Falcon am 16.10.2008 | 14:22 ---Man killt nunmal keinen Drachen wenn man mit einem Dolch ins Bein 73 Schaden würfelt ;)

--- Ende Zitat ---

Wenn man zufälligerweise die Hauptschlagader des Drachen im Bein erwischt hat schon. ;D

Falcon:
ach was, so weit kommt der doch gar nicht rein ;)
ok, ich weiss wir tun uns schwer mit Beispielen:
Wie ists mit Waffenlos 73 Schaden gegen das Bein?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln