Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Savage Worlds ohne soak rolls?
Enpeze:
--- Zitat von: Falcon am 20.10.2008 | 11:03 ---SW ist auch imho so tödlich, auch mit Soak Rolls. Manchmal hilft nicht mal gute Takti, dann hat man einfach Pech und ist platt.
--- Ende Zitat ---
:) Naja vielleicht haben wir da verschiedene Ansichten was "tödlich" in einem Rollenspiel ist. Ich komm von BRP. (das Basissystem von Stormbringer oder CoC) DAS ist tödlich. Nämlich noch mehr als SW ohne Soakrolls und mit den verschärften Woundregeln von Moscau Connection. Default-SW hingegen erscheint einem BRPler in Bezug auf die Tödlichkeit eher als Kinderjause. (diese Aussage hat selbstverständlich nichts mit der generellen Qualität des SW Designs zu tun)
Aber wenn man z.B. von DSA oder D&D kommt, dann ist sicher SW in allen Inkarnationen (außer DT nat.) vergleichsweise sicher recht tödlich.
Falcon:
das kann gut sein, das tötlichste System, was ich spielte war angeblich bislang GURPS, glaube ich. Und da kann man so gut wie gar nicht sterben ;)
CoC habe ich kurz gespielt, wir hatten aber nie einen richtigen Kampf.
Tötlichkeit ist ja auch so eine Sache. DSA ist erstmal nicht besonders tödlich mit halbwegs guten Werten. im Duell!! Denn sobald man von zwei Goblins angegriffen wird, ist man erledigt, EGAL wie gut man Kämpfen kann.
aber du meinst vermutlich eher "wie schnell ist man mit wenigen Treffern raus". Das wäre bei mir eher SW. Und klar, über die Qualität sagt das natürlich nix.
ihr könnt ja Extras spielen ;D
Eulenspiegel:
Imho hat "wie schnell ist man mit wenigen Treffern raus" nichts mit Tödlichkeit zu tun.
Ich persönlich empfinde zum Beispiel DSA für tausendmal tödlicher als SW. (Obwohl man bei SW wesentlich schneller rausgeht.)
Tödlichkeit hat für mich eher etwas mit den beiden folgenden Fragen zu tun:
- "Wagst du dich in einen Kampf oder weichst du dem Kampf lieber aus?"
- "Wie kampfstark bist du verglichen mit einem Durchschnitts-Kämpfer des Settings?" (Kannst du es mit einem Gardisten aufnehmen? Kannst du es mit einem Trupp Gardisten aufnehmen? Kannst du es mit einer kleinen Armee aufnehmen?)
MarCazm:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 20.10.2008 | 17:51 ---Ich persönlich empfinde zum Beispiel DSA für tausendmal tödlicher als SW.
--- Ende Zitat ---
Da ist aber jemand ganz schön empfindlich. ~;D
SW ist wirklich nicht allzu tödlich. Natürlich kommt es mal vor, dass man mal mit einem Schlag 30-70 Schaden austeilen kann. An die 30 Schaden kommt sogar recht häufig mal vor. Aber das macht es nicht tödlich, sondern unberechenbar. Wie heißt es doch so schön: "Das Glück ist eine H*ticktack*e." >;D
--- Zitat von: Eulenspiegel am 20.10.2008 | 17:51 ---Tödlichkeit hat für mich eher etwas mit den beiden folgenden Fragen zu tun:
- "Wie kampfstark bist du verglichen mit einem Durchschnitts-Kämpfer des Settings?" (Kannst du es mit einem Gardisten aufnehmen? Kannst du es mit einem Trupp Gardisten aufnehmen? Kannst du es mit einer kleinen Armee aufnehmen?)
--- Ende Zitat ---
Da auch die Extras acen können ist auch hier jeder Kampf ein Glücksspiel, egal ob nur gegen einen Gegner oder Mehrere. Nur weil man theoretisch in der Lage wäre es mit mehreren Gegnern aufzunehmen, heißt das nicht, dass ein System weniger tödlich ist. Sowas hat dann eher was mit der Kompetenz der Protagonisten zu tun.
Ich würde SW nicht als tödlich sondern eher als Gefährlich einstufen. Tödlich wirds erst ohne Bennies. ;D
Enpeze:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 20.10.2008 | 17:51 ---Imho hat "wie schnell ist man mit wenigen Treffern raus" nichts mit Tödlichkeit zu tun.
Ich persönlich empfinde zum Beispiel DSA für tausendmal tödlicher als SW. (Obwohl man bei SW wesentlich schneller rausgeht.)
Tödlichkeit hat für mich eher etwas mit den beiden folgenden Fragen zu tun:
--- Ende Zitat ---
Dem kann ich gar nicht zustimmen. Du mischt hier einen subjektiven Begriff wie "Gardist" oder "Durchschnittskämpfer" mit einem regeltechnisch durchaus quantifizierbaren Tödllickeitsbegriff. (s.u.) Die Kampfeskunst der individuellen Bewohner eines Settings ist geographisch vielleicht reizvoll, hat aber rein nichts mit der allgemeinen Tödlichkeit eines Regelsystems zu tun. Wir reden hier ja nicht von Settings sondern von Regeln. Beispielsweise verliert das BRP seine extreme Tödlichkeit nicht, nur weil man damit in Aventurien spielt oder in Rippers.
So nun zu meinem Begriff von Tödlichkeit den ich normalerweise in abstrakter Weise zu quantifizieren versuche. Für mich zählt die Frage wieviele Schläge mit Durchschnittschaden eine Person erhalten kann, bevor sie den Löffel abgibt, dh. TOT ist.
Um dies zu illustrieren-
BRP: Beim BRP sind das ca. 2.(z.B. ein Schwert macht 1d8+1 Schaden und ein Mensch hat ca. 10-11 LP ohne die Möglichkeit sich im Laufe seines Lebens sehr stark zu steigern. Bei 0 LP ist man tot) In einer BRP-Regelvariante (die mit Trefferlokationen) genügt meist ein einziger Durchschnittsschaden mit Schwert um die Lokation außer Kraft zu setzen, was bei Körper und Kopftreffern incap ist. Jeder weitere Durchschnittstreffer auf den Unglücklichen ist dann meist das Todesurteil. Diese Spielsystem ist blutig und plastisch sind und Körperteile fliegen in fast jedem der relativ kurzen Kämpfe rum, außer ein Schlag trifft einen selbst, dann stirbt man nämlich schneller als man oops sagen kann. Daher für bestimmte Spielweisen - vor allem diejenigen mit vielen Kämpfen - eher ungeeignet und für überzeugte non-Cheater oft frustrierend. (wer will schon alle 3 Abende einen neuen Charakter auswürfeln?)
SW: Beim SW sind das wenn man das Acen außen vor läßt schätz ich mal 3+. (Schwert mit 2d8) Und wenn Soak rolls erlaubt sind, dann sind es um einiges mehr. Zusätzlich ist man bei 4 Wunden nicht automatisch tot, sondern würfelt nur auf der Incap-table. Somit ist SW sicher nicht tödlicher als BRP. Das ist für mich aber auch einer der Reize den Systems und für das Flair von einigen Settings wunderbar geeignet.
Mit Gurps hab ich hier in Bezug auf die Tödlichkeit auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Vor allem Schußwaffen sind dort schön und plausible dargestellt. Insofern bin ich mir sicher daß Falcon hier Ironie walten ließ als er meinte in Gurps könne man nicht sterben. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln