Medien & Phantastik > Hören

Musik: Warum soll man sich anhören, was man nicht mag?

<< < (22/31) > >>

Arbo:
@ Hawk Inc.:

Jau, genau das ist die Sache!

Allerdings bin ich gerade noch am Überlegen, wie ich das ausdrücken soll ... Du hast in gewisser Weise Recht, was die "Musikmessias"-Mentalität betrifft. Aber irgendwie ist mir das etwas zu kurz gegriffen. Ich meine, schau Dir mal die HC-Szene an. Zumindest bei mir in der Gegend versteht die sich als "links" bzw. "alternativ", weil sie vor allem in den 90ern ziemlich übel mit Faschotypen zu tun hatte. Da ging es nicht zwangsläufig um die Musik - da ging es um "die Community" ("united we stand" und wie die Sprüche damals alle gingen). Ich weiß, hast Du bereits gerschrieben. Aber ich kann's im Moment nicht besser ausdrücken ... aber da scheint es nochmal nen Unterschied zu geben, zwischen z.B. politischen Leuten, zu denen diese Musik einfach "dazu gehörte" ... und jenen, die im Grunde nur als "Genre-Hoschies" bestimmte Attitüden in Anspruch nehmen. ;)

@ Destruktive Kritik:

Hm, dann bin ich nen Einzelfall: Ich höre eigentlich nur Sachen, von denen ich mir auch ein Album anhören kann. Gut, es gibt dann ein paar CDs, bei denen ich mich im Nachhinein ärgere, wo nur ein paar gute Songs drauf sind. Aber meistens wertet es diese "guten" Songs irgendwie mit ab, wenn mir die CD insgesamt nicht gefällt.

Ansonsten kenne ich natürlich auch solche Exemplare, von denen Du schreibst - eine CD kaufen, zwei Lieder gut finden ... fertig.

--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 22.10.2008 | 17:49 ---Und Musik, die in den ersten Minuten sofort funktioniert hat mich noch nie lange fasziniert.

--- Ende Zitat ---

Das ist bei mir z.B. sehr unterschiedlich. Es gibt Alben, da höre  ich einen Song, der haut mich um ... ich bekomme Gänsehaut ... und das bleibt nach längerer Zeit auch so. Manchmal ist das aber auch so, wie Du es beschreibst: Bestes Beispiel dafür ist bei mir As I lay dying. Tja und dann gibt es so ganz komische Mugge ... die ist eher "normal" ... ich finde die nicht wirklich aufregend ... lande aber immer wieder bei ihr.  :gasmaskerly:

Arbo

Hawk Inc.:
@ arbo: Szenen die eine bestimmte Musik hören sind nicht dasselbe wie Szenen die wegen einer Musik entstanden sind.

Die erste Gruppe ist selten messianisch (jedenfalls in Punkto Musik). Bei uns verhält es sich mit den HC Leuten genauso wie bei euch - und da kenne ich keinen Musikmessias. Ist wahrscheinlich bei den Rechten genauso. Und bei den Katholiken.

Die zweite Gruppe ist oft messianisch, weil die ja ihre Musik zur Grundlage ihres seins machen.

Mal ein Beispiel: Kein echter Rechter wird mir stundenlang versuchen zu erklären warum ich mich mit den "Bösen Onkelz" beschäftigen muß. Wenn der sich mit mir wirklich unterhalten dürfte und dann auch noch das Thema wählen könnte, wäre meine Abneigung gegen die Band wohl nicht das Thema Nummero Uno.
Auf der anderen Seite gibt es aber jede Mene BÖ Fanboys und Fangirls, die mir alle Nase lang versuchen zu erklären, das die BÖ ja garnicht so übel sind, die Texte was Aussagen und mich auffordern die Band intensiv zu "studieren". Einige legen dabei einen Eifer an den Tag, der dicht vor den Zeugen Jehovas kommt.

Ich will jetzt nicht über BÖ diskutieren, aber das Beispiel zeigt glaube ich ziemlich gut den Unterschied zwischen den Gruppen.

Zwinker

Hawk

D. M_Athair:

--- Zitat von: Hawk Inc. am 22.10.2008 | 15:54 ---
 Der eigene Geschmack ist gut und wenn jemand etwas nicht gut findet was man selber toll findet - dann ist das ein indirekter Angriff auf den Fan.
--- Ende Zitat ---
Quatsch!
Der eigene Geschmack ist nicht immer gut und es gibt sogar Leute, die das zugeben können!

--- Zitat von: Hawk Inc. am 22.10.2008 | 15:54 ---Aber: Es gibt jede Menge Leute, die sich quer durch die Stilarten hören, in vielen Bereichen die eine oder andere Band gut finden. [...] Diese Leute sind die breite Masse. Und ich bin froh das es so ist.
--- Ende Zitat ---
Das kannst du mir nicht erzählen! Die breite Masse beschäftigt sich kaum mit Musik. Lieblingsbands kommen aus den "Charts" (in Gänsefüßen, weil damit auch szenebezogene Hitlisten gemeint sind) oder dem Evergreen-Bereich. Weiteres kommt aus dem Bereich "mal zufällig über den Weg gelaufen".

Ich kenne jedenfalls niemanden, der seine Lieblinge gleichermaßen aus Pop, Doom (Metal), Jump Style, Schlager und Free Jazz rekrutiert.

Feuersänger:
Da hat Dealgathair definitiv Recht. Die "breite Masse" probiert Sachen wie, was weiss ich, Blind Guardian (um mal eine der bekanntesten deutschen Metalbands zu nennen) nichtmal aus, und kennt vermutlich nichtmal den Namen. Die breite Masse hört das, was im Radio und auf MTViva läuft, und rennt dann in den Laden, um sich die gleichen Lieder nochmal zu kaufen, die sowieso den ganzen Tag rauf und runter gedudelt werden. Die breite Masse lässt sich ihren Geschmack durch die Medien diktieren. Man hört das, was gerade angesagt ist.

[gelöscht durch Administrator]

Hawk Inc.:
@Dealgathir: Das mit dem indirekten Angriff bezieht sich auf diejenigen, die fordern, daß man sich mit "ihrem" Stil auseinandersetzt. Auf die mit Sendungsauftrag - nicht auf den der sich und seinen Geschmack kritisch reflektieren kann. Steht aber auch deutlich im Post.
Und was sind die "Charts"? Nichts anderes als ein wilder Stilmix (wenn man die Szenecharts mal raus läßt).
Und ich kenne eine Menge Leute, die sowohl Pop, als auch Jazz, HipHop, Indy und Metal Lieblinge haben. Eigentlich kenne ich niemanden wirklich näher, der keinen Stilmix bei seinen Lieblingen hat.
Und diese Leute haben nicht das Bedürfnis jeden von ihrem Stil zu überzeugen - und sind deutlich toleranter anderen Geschmäckern gegenüber (Ausnahmen bestätigen die Regel).

@Feuersänger: Wenn ich etwas nicht kenne, kann ich es nicht ausprobieren. Und die "breite Masse" kennt Metallica, ACDC oder Motörhead. Und warum soll sich jemand mit allem was es gibt beschäftigen, wenn er schon so viel kennt, was ihm gefällt.
Zu Blind Guardian: Zumindest die Cover-Versionen kenne viele - obwohl ich zugeben muß, daß die meisten nicht wissen, wer die Band ist. Aber das Phänomen gibt es öfter.

mit ein wenig "Lullaby in Birdland"

Hawk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln