Medien & Phantastik > Hören

Musik: Warum soll man sich anhören, was man nicht mag?

<< < (23/31) > >>

Arbo:
Naja und mal abgesehen davon, hat hier "Blind Guardian" auch nur eine Art "Alibi des guten Geschmacks"-Funktion. Denn die gehören ja mittlerweile durchaus zu etwas, was sich irgendwie schon als "Mainstream" innerhalb des Metal-Bereiches einordnen lässt. Und da glaube ich schon, dass die meisten Leute, die wenig Probleme mit "bekannten Metalbands" haben, auch denen gegenüber nicht gänzlich abgeneigt sind.

Kurz: So "besonders" sind BG nicht. Mit "Mr. Bungle" hätte die Mehrheit an MusikhörerInnen sicher mehr Probleme. ;)

Das "die Masse" diese Band nicht ausprobiert, liegt wohl daran, dass sie zwar "Mainstream", das aber nur im eigenen "Fischbecken" ist. Woher sollen die BG also gekannt werden? Vom Cover her? Hey, Leute, schaut Euch die Cover solcher Bands - oder generell im Metal-Bereich - an und stellt Euch mal selbstkritisch die Frage, wie "unwissende" Dritte sich da zurecht finden sollen! Dass "unbedarfte Dritte" sowas nicht probieren, hat also noch nichts darüber zu sagen, ob denen diese Musik nicht vielleicht gefallen könnte. Deshalb ist es mal wieder so ein typisches Beispiel für ein Genre-Denken, dass sich aus Selbstmitleid zu legitimieren sucht, wenn es heißt: Jaja, die Masse probiert das ja noch nicht mal aus. *heul, heul, heul*

Also mal bitte selbstkritisch vor der eigenen Türe kehren. Hand auf's Herz: Auf welche "Metaller" und welche "Metallerin" würde der Vorwurf des Desinteresses z.B. in Sachen HipHop nicht auch zutreffen? Und mal noch viel kritischer: Meint hier eigentlich jemand, dass es "den" Untergrund gibt? Ich mach's mal kurz: Musik - z.B. im Metalbereich - macht sicher nicht sehr reich (sonst würde Bruce Dickinson bestimmt nicht Passagiere von A nach B fliegen ;) ) ... aber es ist trotzdem eine Industrie, die mit Stilmitteln usw. Geld zu verdienen versucht. Mit undergroundmäßigen Musiksachen hat das sehr wenig zu tun. Wer "Underground" - also jenseits des Mainstreams - erleben will, muss - zumindest hier in L.E. - die entsprechenden Etablissements aufsuchen. Zwar gibt es dort auch viel zu entdecken, allerdings eben quer durch die Bank.

Also: Was an "der Masse" als undifferenziertes Berieseln-Lassen mokiert wird, ist in den Genres genau so - nur, dass die Leute dort etwas stärker auf bestimmte "Reize" (Stile) konditioniert sind.

Arbo

Feuersänger:
Da nennt ihr durchaus einige richtige Punkte - wohlgemerkt halte ich BG jetzt auch nicht für so überragend; ich wählte sie lediglich eben aufgrund ihrer relativen Bekanntheit, um zu verdeutlichen, dass selbst eine bekannte Metalband der "breiten Masse" immer noch großteils unbekannt sein dürfte. Und ja, eine Beschreibung des Covers alleine reicht nicht unbedingt aus, wenn man jemanden auf die Suche in den Musikladen schickt. (Will heissen, die Cover sehen sich oft sehr ähnlich)

Ich kann auch noch einen draufsetzen und Blind Guardian durch, sagen wir: Ulver ersetzen. Da kommt dann noch erschwerend hinzu, dass die extrem experimentierfreudig sind und von Akustik-Folk über Black Metal bis zu avantgardistischer Experimentalmusik schon alles mögliche fabriziert haben. Da können also selbst zwei Musikfreunde sich über die gleiche Band unterhalten und völlig verschiedene Sachen meinen.

--- Zitat ---Also: Was an "der Masse" als undifferenziertes Berieseln-Lassen mokiert wird, ist in den Genres genau so - nur, dass die Leute dort etwas stärker auf bestimmte "Reize" (Stile) konditioniert sind.
--- Ende Zitat ---

Mag schon sein. Ich hab auch über ein Jahr auf jedem Festival etc. an jedem CD-Stand nach Glittertind gefragt, weil ich davon nur zwei Lieder ausm Netz hatte. Immer hieß es entweder "Was solln das sein" oder "Nie gehört" oder "Äääh ja haben wir nicht dabei, kannst du aber über die Website bestellen." Und als ich dann neulich mal einen Typen von Napalm Records traf und fragte "Ihr verlegt doch Glittertind, oder?"  war der bass erstaunt und fragte "Was, woher kennst du Glittertind? Danach hat ja noch nie einer gefragt. Die kennt kein Mensch. Wir machen aber was. Bald."

Na wie dem auch sei, jdf sind soweit ich das sehe Metal-Label wie Nuclear Blast oder Napalm wesentlich mutiger in der Förderung neuer Bands und "Risikoprojekten" als die Massenlabel, die nur das verlegen, von dem sie schon vorher wissen, was sie für nen Umsatz erwarten können.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Hawk Inc. am 23.10.2008 | 17:55 ---Und ich kenne eine Menge Leute, die sowohl Pop, als auch Jazz, HipHop, Indy und Metal Lieblinge haben. Eigentlich kenne ich niemanden wirklich näher, der keinen Stilmix bei seinen Lieblingen hat.
--- Ende Zitat ---
Zeigt, dass wir an der Stelle wieder mal in Definitionsnöte kommen, weil ich da trotz Obigem zustimmen muss.
Und: Das Umfeld der Bekanntschaften macht einen großen Unterschied. Gerade, was den Bildungsstand betrifft.

--- Zitat von: Arbo am 23.10.2008 | 18:23 ---Also: Was an "der Masse" als undifferenziertes Berieseln-Lassen mokiert wird, ist in den Genres genau so - nur, dass die Leute dort etwas stärker auf bestimmte "Reize" (Stile) konditioniert sind.
--- Ende Zitat ---
"Berieseln-Lassen" ist es nur, wenn man selber keine Auswahl trifft. Von dem her besteht schon ein qualitativer Unterschied zwischen der "SWR3 Morningshow" und meiner "PLAY ALL Wiedergabeliste". Die "Reize-Theorie" halte ich nicht für zutreffend. Den Kerngedanke hinter deinen Ausführungen finde ich aber in Ordnung. Nur muss er noch seperat formuliert werden, dass ich mal zustimmen kann.

@ Ausprobieren: Wenn man als "Dudelfunk"-Fan Metallica kennt und mag, muss man nur mal den Bandnamen eintippen um bei Anthrax, Slayer und Megadeth zu landen. Dann gibt's noch Last fm, ...
@ Underground: Natürlich gibt es Underground. Kennzeichnet sich dadurch, dass man die Platten einer Band höchstens über Direktbestellung bei deren Label oder im spezialisierten (Online-)Shop bekommt, wenn überhaupt. 
@ Hip Hop: Mein Interesse dafür schläft noch - aber ich bin auch kein reinrassiger Metaller. Anderes zu erst entdecken ich will.
@ Glittertind: Auch ganz nett - nicht mehr und nicht weniger. ;) Das beste sind die Zeichnungen, die Skrymer für die anfertigt.

Alice Crocodile Coltrane:

--- Zitat von: Great Dahlia am 23.10.2008 | 17:18 ---Ich kenne jedenfalls niemanden, der seine Lieblinge gleichermaßen aus Pop, Doom (Metal), Jump Style, Schlager und Free Jazz rekrutiert.

--- Ende Zitat ---

Darf ich mich vorstellen? ;-)

Wobei: Was ist Jump Style und muss es unbedingt Free & Doom sein?

Und hast du da nicht noch ein paar Richtungen vergessen?

6:
@Great Dahlia:
Wenn Du statt Doom-Metal, Black Metal nimmst und da The Gathering zulässt, dann kann ich auch mit jeder Musikrichtung was anfangen. Für Free Jazz muss ich allerdings in ner ganz speziellen Stimmung sein und bei Schlager sind es auch nur ganz wenige Sachen, die ich gerne höre.
Früher hättest Du mich übrigens mit Schlager und Free Jazz jagen können. ;)

@Alice Crocodile Coltrane:
Das da sollte einer der bekanntesten Jump-Style-Lieder sein:
Scooter - The Question Is What Is the Question?

Der Tanz, den Du da siehst, kam aber erst auf, als die Musikrichtung schon mit dem Namen etabliert war.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln