Medien & Phantastik > Hören
Musik: Warum soll man sich anhören, was man nicht mag?
Opthalamia:
--- Zitat von: Feuersänger am 18.10.2008 | 14:40 ---Viertens: von wegen reinhören: es gibt unterschiedliche Grade des Nichtgefallens. Die vorgenannten Opeth zum Beispiel sind nicht unbedingt mein Fall, ich höre die Musik an und sage: jawoll, wahnsinnig komplex, für meinen Geschmack aber zu durcheinander, und ich mag diesen Gesangstil (also das Grunzen) nicht. Insgesamt sehr anstrengend. Wenn ich aber am anderen Ende des Spektrums z.B. das weinerliche Gejammere eines X. Naidoo hören muss, werde ich aggressiv und will irgendwas kaputtmachen; am besten die Quelle der Kakophonie. Zwischen diesen beiden Ausprägungen des Nicht-Mögens liegen WELTEN!
Kurz: In Opeth könnte ich mich vielleicht reinhören, in Naidoo niemals.
--- Ende Zitat ---
Opeth ist ein Beispiel. Gibt es in Deinem Bereich keine Band mit komplexen Songstrukturen?
Bach ist ein Gegenbeispiel. Simpel und lahm, hier sollten ein kurzes reinhören für eine Entscheidung reichen. ~;D
Stummkraehe:
Grundsätzlich muss sich jeder nur die Musik anhören, die er mag (Sonderfälle wie öffentlichen Raum mal ausgenommen).
Wenn man allerdings anfängt Künstler oder am besten gleich ganze Genres, von denen man keine Ahnung hat, als blödes Gefasel oder ähnliches zu diffamieren, dann muss man sich nicht wundern, wenn andere einen darauf hinweisen, welchen Blödsinn man da von sich gibt...
OT: Was hat dieser Thread eigentlich in der Speakers Corner verloren?
Feuersänger:
--- Zitat von: Opthalamia am 18.10.2008 | 15:36 ---Opeth ist ein Beispiel. Gibt es in Deinem Bereich keine Band mit komplexen Songstrukturen?
--- Ende Zitat ---
Öh ja, doch. Aber da ist es trotzdem so, dass die Musik mir _spontan_ von Anfang an gefällt und dann mit der Zeit immer besser wird, während man immer neue Aspekte erkennt. Auch komplexe Musik kann eingängig sein. Als Beispiele nenne ich mal Haggard, Therion, Jethro Tull.
Opthalamia:
Ich kenne davon nur Therion, und deren Scheibe wird nach ein paar durchläufen gewechselt und landet erst Wochen später wieder im Player. Wenn Musik sehr eingängig ist, wird sie auch schneller langweilig.
DasBunker:
--- Zitat ---es gibt eine Menge Platten, bei denen ich lange etwas interessantes gewittert habe, bis ich es dann gefunden habe und die PLatte super fand.
--- Ende Zitat ---
Kann ich so direkt von mir nicht behaupten. Kann aber sagen, dass es Stücke gibt, die ich nur in einer bestimmten Laune ertragen kann. (Polka zum Beispiel kann ich nur hören, wenn ich gute Laune habe.)
Auch gibt es Stücke, die ich so nicht hören würde, sie aber trotzdem in meiner Playlist sind, weil ich irgendwas damit in verbindung bringe.
--- Zitat ---Bach ist ein Gegenbeispiel. Simpel und lahm, hier sollten ein kurzes reinhören für eine Entscheidung reichen. jester
--- Ende Zitat ---
Bach ist Klassik, Klassik ist Kultur. Daraus folgt, dass jeder, der Bach nicht mag, ein kulturloser Banause ist. ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln