Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Prozentualer Schadensschutz?

<< < (5/12) > >>

ragnar:
Ich könnte fast schwören das Osiris soetwas indirekt gemacht hat, aber hauptsächlich erinnere ich mich daran das es insgesammt ziemlich kompliziert war, so das ich nicht meine Hand dafür ins feuer legen will.

Außerdem meine ich Mechwarrior 2 bei einigen Rüstungen Schaden um Faktoren reduzierte (10 Schadenpunkte, Schadensfaktor 1/2 = 5 Schadenspunkte "kommen rein"). So gesehen schon eine prozentuelle Reduzierung (im Beispiel um 50%), und wahrscheinlich eine der wenigen die noch einfach zu bespielen sind.

Suchst du sowas?

mat-in:
Hm? Nein, wenn ich ein "Würfelergebniss minus Rüstschutz = Schaden" System gemeint hätte, hätt ich das auch so geschrieben. Jeder w10 macht fixen Schaden also 1 oder 3 oder was auch immer. Beispiel:

4w mit 5 Punkten im Schnitt gegen RS 1 (ungepanzert) = 18
4w mit 5 Punkten im Schnitt gegen RS 3 (ungepanzert) = 14
4w mit 5 Punkten im Schnitt gegen RS 8 (ungepanzert) = 4

Ein Richtiges "diese Rüstung reduziert Feuerschaden um 37%" wirst du wohl nur in Computerrollenspielen finden, wo man nicht selbst rechnen muß. Oblivion hatte sowas beispielsweise.

Feuersänger:
Okay, alles klar (was deine Variante angeht).

Hmmmh, okay, generell ist so ein prozentualer Zinnober wohl tatsächlich zu umständlich für ein P&P.

Maarzan:
World of Synnibar hat "10th" als Rüst- und Zähigkeitswerte. Jedes 10th senkt den gefühlten Schaden um den Faktor 10. Panzerbrechende Wirkungen heben 10te wieder auf.

Feuersänger:

--- Zitat von: ragnar am 27.10.2008 | 23:38 ---Außerdem meine ich Mechwarrior 2 bei einigen Rüstungen Schaden um Faktoren reduzierte (10 Schadenpunkte, Schadensfaktor 1/2 = 5 Schadenspunkte "kommen rein"). So gesehen schon eine prozentuelle Reduzierung (im Beispiel um 50%), und wahrscheinlich eine der wenigen die noch einfach zu bespielen sind.

Suchst du sowas?

--- Ende Zitat ---

Ach jetzt seh ich's erst -- ja, das passt genau in das Schema, an das ich gedacht habe. Ob man das Kind nun Prozente nennt oder Faktoren, ist ja völlig wurscht -- Faktor 4 entspräche halt 80%.

Wozu das gut sein soll: ich weiß nicht, ob sowas wirklich spielerischen Mehrwert hat. Es dürfte sich wohl deutlich aufs Spiel auswirken, wenn die Schadensbandbreite sehr hoch ist.  Ich drösele das mal an Beispielen auf:

DSA: Waffenschaden bewegt sich normalerweise im Bereich von 5-10 TP, in wenigen Ausnahmefällen (Zweihänder...) auch schonmal bis maximal 14TP oder so, jedenfalls alles noch überschaubar. Rüstungen haben i.d.R Schutzwerte zwischen 3 und 8, was bei diesen Schadensmaßstäben auch ausreicht.

D20: Waffenschaden fängt klein an, wächst dann aber über die Level meist enorm an, durch direkte und indirekte Boni, Verzauberungen etc. Bei D&D bietet Rüstung wohlgemerkt keine Schadensreduzierung, bei manchen anderen D20-Ablegern aber schon. Da der Schaden zwar im Bereich "1-10" anfängt, aber locker auf 30, 50 oder 80 Schaden pro Treffer ansteigen kann, macht eine Schadensreduzierung von "3-8" das Kraut nicht fett. Hätte man aber Rüstungen mit "Faktor 2", würde eben ein 8-Punkte Treffer auf 4 reduziert und ein 80 Punkte Treffer auf 40. Das würde sich schon lohnen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln