Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

"Einfache" Systeme

<< < (5/7) > >>

1of3:
Welche zwei sind das?

Keppla:
typ eins: ein wertetyp, welcher durch exp verbessert werden kann, und auf eine (dank eines graphischen tricks) einheitliche art boni erhalten kann

typ zwei: ein pool, dessen inhalt sich durch das spielgeschehen ändern kann (lebensenergie, reputation)

diese werte typen können hierarchisch verbunden sein

ob das einfach ist im sinne von schnell verständlich sei mal dahingestellt, es ist jedenfalls im spiel selbst einfach

(egal welcher wert: ich w20+wert, gegener(bzw meister) w20+wert, höhere zahl gewinnt, differenz gibt die qualität an)

Gast:
Könntest du diesen grafischen Trick bitte mal näher erklären? Ich kann mir da so leider nicht viel drunter vorstellen.
Wenn du gerade dabei bist, könntest du auch noch auf die hierarchische Verbindung von Werten eingehen, falls dir das nicht zuviel Schreibarbeit ist.

Keppla:
der graphische trick sieht so aus

EXP
skill1 [1] [2] [3] [4] = [ ]
skill2 [1] [2] [3] [4] = [ ]

EXP                   BON s1 + s2
skill3 [1] [2] [3] [4] + [2] [4] [6] [8]   = [ ]

die felder, über denen EXP steht, können angekreuzt werden, wenn man soviel exp zahlt, wie im feld steht

bsp ich zahle 1 + 2 + 3, um die ersten 3 felder von skill1 , und 1 + 2 um die ersten 2 felder von skill2 anzukreuzen

die felder, über denen bonus steht, dürfen angekreuzt werden, wenn das ergebnis der "formel" neben bonus kleiner oder gleichgross ist

bsp: skill1 = 3, skill2 =2, s1 + s2 = 5, also darf ich die ersten beiden bonusfelder (2<5, 4<5) ankreuzen

der krams sieht auf den ersten blick kompliziert aus, hat aber den vorteil, dass sich alle "kaufbaren" werte gleich verhalten, dass man nicht im buch blättern muss, wie gesteigert wird oder wie teuer irgendwas ist, dass sich alle werte in bestimmte bereiche drücken lassen (bsp: 0-20)
shadowrun und das alte dsasystem lässt sich hierdurch ausdrücken (inklusive magieresistenz, dsa4 hab ich noch nicht gepsielt)

nachteile sind: das system ist nicht einsteigergeeignet, die charaktererschaffung kann länger dauern (weil man einfach startxp kriegt, was wegen den unregelmässigen expabständen zeit frisst) und viele finden es einfach unschön.

1of3:
Also verstanden hab ichs dann doch. Gib mal ein Beispiel für die Skills. Mir ist nicht klar, welche Skills 1, 2 einen Bonus für einen Skill 3 kreieren könnten.

--- Zitat von: Keppla am 19.03.2003 | 16:24 ---typ eins: ein wertetyp, welcher durch exp verbessert werden kann, und auf eine (dank eines graphischen tricks) einheitliche art boni erhalten kann

typ zwei: ein pool, dessen inhalt sich durch das spielgeschehen ändern kann (lebensenergie, reputation)

diese werte typen können hierarchisch verbunden sein
--- Ende Zitat ---

Das ist doch gängig oder? Ich kenne kein Rollenspiel, wo es grundsätzlich noch weitere Gruppen gibt, außer vielleicht Werten, die sich aus anderen berechnen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln