Autor Thema: [WoW] Smalltalk  (Gelesen 68692 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #450 am: 19.11.2014 | 10:24 »
Diese Freizeit habe ich ja eben nicht, denn es gibt da noch Rollenspiel, Brettspiel, Tabletop, Sozialkreis, Sport...
Aus diesen Gründen ließ ich immer die Finger von Morpocks, denn bei meinen Freunden sah ich, welche Zeitfresser diese Spiele sein können.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #451 am: 19.11.2014 | 10:27 »
Wenn ihr nicht raiden wollt, geht es. Man muss nur die "Sucht" im Griff haben und einfach aufhören an der Stelle.

Läuft ja nicht weg und Verpflichtungen gegenüber anderen im Spiel sind auch nicht vorhanden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #452 am: 19.11.2014 | 10:34 »
Den Rat gab ich meiner Freundin auch gleich: Bloß nicht sozial einspannen lassen, sonst wird es schnell zur Freizeitarbeit voller Pflichten.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #453 am: 19.11.2014 | 10:41 »
Den Rat gab ich meiner Freundin auch gleich: Bloß nicht sozial einspannen lassen, sonst wird es schnell zur Freizeitarbeit voller Pflichten.
Ich hatte damals einen WoW-Terminkalender.  :D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 589
  • Username: WitzeClown
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #454 am: 19.11.2014 | 17:47 »
Ganz schön viele WoW-Süchtlinge hier...überlege ja fast, einen Thread dazu aufzumachen. Wüsste allerdings nicht mal, wo... :D

Was heißt hier Süchtling? Ich habe zwei oder drei Monate nach dem Release von Cataclysm aufgehört.
Damit gehört man ja heute fast schon zu den Oldies. ;)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #455 am: 19.11.2014 | 17:57 »
Was heißt hier Süchtling? Ich habe zwei oder drei Monate nach dem Release von Cataclysm aufgehört.
Damit gehört man ja heute fast schon zu den Oldies. ;)
Ich hätte auch "trockene WoWler" schreiben können... ;)

Und dann bin ich auch Oldie.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 589
  • Username: WitzeClown
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #456 am: 19.11.2014 | 18:14 »
Ja, meine letzten aktiven Eindrücke stammen aus der zweiten Hälfte von Wrath of the Lichking und den ersten Monaten von Cataclysm.

Ich hatte damals aufgehört weil mir die passende Gilde gefehlt hat. Eine Gilde die mit einer soliden Orga an den Progress rangeht und gleichzeitig aber auch ein angenehmes  Gildenmiteinander vorweisen kann, ist meiner Meinung nach schwer  zu finden.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #457 am: 19.11.2014 | 18:58 »
Hatte ich. Aber irgendwann war dann die Luft raus.

Pause hätte es wohl auch getan, aber dann kamen so ein paar "Real Life"-Dinge dazwischen.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.970
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #458 am: 20.11.2014 | 12:08 »
@JS: ihr könntet euch auch überlegen, ob ihr auf einen RP-PVE Server gehen wollt. Ich weiß gerade nicht, wie es bevölkerungsdichtentechnisch aussieht, aber da könnte es auch einige geben, die interessant für euch sein könnten. Da ist die Namensvergabe etwas ambientegerechter, sprich man trifft nicht auf Charaktere namens "Wurstsemmel" oder "Killahmaitschlol", kann aber trotzdem in Ruhe sein Ding spielen. Auf die Aldor oder die Todeswache würde ich dabei nun gerade nicht gehen, weil gerade die Aldor teilweise eine recht aggressive RP Only-Politik betreiben, wie ich das so mitbekommen habe, und generell auch etwas seltsam drauf sind. Aber auf Servern wie der Silbernen Hand oder dem Zirkel des Cenarius und dergleichen hat man eigentlich das Beste aus beiden Welten, wie ich finde.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #459 am: 20.11.2014 | 15:02 »
Danke für den Tip, aber von RP-Servern vernahm ich schon so manche Schauergeschichte.
:)

Alles in allem war meine Freundin nach den ersten Spielstunden mit ihrer Draenei Magierin nicht gerade sonderlich begeistert, es steht also noch in den Sternen, ob sie überhaupt beim Online-Rollenspiel bleibt. Das Konzept scheint ihr nicht zu gefallen...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.970
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #460 am: 20.11.2014 | 15:17 »
Schauergeschichte

Auf den Aldor abends in Goldshire oder im Eversong? :P Ja, solche Geschichten habe ich auch schon gehört, und ja, die sind teils echt nicht übertrieben.
Wobei ich zum Beispiel auf der Silbernen Hand spiele und mir persönlich dort zumindest solche Sachen noch nicht untergekommen sind.
Dort ist das RP aber auch generell vergleichsweise low-key, das heißt, man trifft gelegentlich mal auf Gruppen, die langsam gehen und im /say am Spielen sind, aber es ist nicht allgegenwärtig.
Das empfinde ich eigentlich als ziemlich angenehm so, und den Umgangston teils echt um einiges freundlicher als auf verschiedenen non-RP-Servern. (Die ich selbst allerdings nur von Begegnungen in Random-Ini-Gruppen kenne und nicht, weil ich selbst dort einen Charakter hätte.)

Zitat
Alles in allem war meine Freundin nach den ersten Spielstunden mit ihrer Draenei Magierin nicht gerade sonderlich begeistert, es steht also noch in den Sternen, ob sie überhaupt beim Online-Rollenspiel bleibt. Das Konzept scheint ihr nicht zu gefallen...

Oho. Das ist natürlich schade. Aber wer weiß, vielleicht entwickelt sie ja doch noch Gefallen daran.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #461 am: 20.11.2014 | 15:28 »
Meine Freundin hat hingegen durchaus angedeutet, dass sie das alte WoW-Gelüst bisweilen wieder in sich verspüre.
Wie ist denn "Warlords of Draenor" so gelungen?
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.970
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #462 am: 20.11.2014 | 16:22 »
Wie ist denn "Warlords of Draenor" so gelungen?

Ich hatte bisher ziemlich wenig Zeit zum Spielen, habe also erst eines der neuen Gebiete fertig durchgequestet (auf Hordeseite; ich glaube, für die Allianz ist es ein anderes, aber das muss ich mit meiner Alli-ine erst verifizieren) und ein weiteres angefangen, außerdem die ersten drei Inis gespielt.
Persönlich gefällt das Addon mir bisher richtig gut.

Die Storyline ist ziemlich dicht, und man erfährt auf Hordeseite viel über den Frostwolf-Clan, mit dem man sich bei der Ankunft auf Draenor verbündet. Dass man von Anfang an als "Commander" angesprochen wird und sich alle einem unterordnen, auch die "großen" NSCs wie z.B. Lady Liadrin oder Thrall höchstselbst, finde ich allerdings ein wenig irritierend. Für meine Paladina, zum Beispiel, die ich ja tatsächlich als aktive Ritterin im Orden ausspiele, werde ich das nicht ic in ihre persönliche Geschichte einbauen - sie ist zwar keine niedrigrangige Ritterin im Orden mehr, aber Lady Liadrin ist immer noch ihre Oberkommandierende, und das wäre massivst seltsam, wenn sie auf einmal von einer einfachen Offizierin Befehle lassen geben würde.
Angeblich kommt Lady Liadrin in späteren Gebieten noch aktiver vor als in der Anfangsquestreihe, und da solle sie sich angeblich auch nicht befehlsstärker verhalten. Das finde ich ein wenig seltsam, aber das habe ich wie gesagt bisher nur gehört. Mal sehen, wie ich das beim Spielen empfinde, wenn ich selbst hinkomme.

Ein herausragendes Feature des neuen Addons ist natürlich die Garnison, die ziemlich viel Spaß macht. Ziemlich bald am Anfang erhält man eben die Garnison, die - weil man ja eben der Kommandant aller Horde- bzw. Allianztruppen in Draenor ist - nach eigenen Wünschen ausgestalten kann. Da kann man also unterschiedliche Gebäude errichten, die einem unterschiedliche Vorteile im Spiel bringen, z.B. zur Unterstützung der jeweiligen Berufe des Charakters, eine Taverne, einen Stall, eine Kaserne für die angeworbenen Gefolgsleute oder oder.

Apropos angeworbene Erfolgsleute. Das ist auch ein neues Konzept des Addons. Manche NSCs schließen sich einem an, und die halten sich dann in ihrer Freizeit in der Garnison auf.
Und diese Gefolgsleute kann man auf Missionen ausschicken - man bekommt verfügbare Missionen angezeigt und wählt dann aus, welche Gefolgsleute man auf diese Aufgabe ansetzen möchte. Natürlich eignen sich manche Gefolgsleute besser für bestimmte Missionen als andere, was dann die Erfolgschance entsprechend erhöht.
Ich weiß gar nicht, ob man, wenn man in die Welt hinausreiten und am Ort der Mission nachschauen würde, die Kämpfe dort beobachten könnte. Versucht habe ich es noch nicht, aber ich könnte es mir durchaus vorstellen.
Zur Belohnung erhalten die Gefolgsleute eigene XP (sie haben also selbst einen, vom SC getrennten Level). Diese Grund-XP gibt es auch bei Fehlschlag der Mission; Belohnungen für den Erfolg sind Zusatz-XP für die NSCs, XP für einen selbst, Garnisons-Ressourcen (die braucht man zum Aufwerten der Garnison, denn alle Gebäude gibt es in 3 Stufen), Gegenstände oder schlicht Gold.

Mir gefällt am Addon auch sehr gut, dass man Draenor in seinem unzerstörten Zustand prä-Outland zu sehen bekommt. "Oh, die Zangarmarsh war mal ein Meer?" "Ach guck, so sah Auchindoun früher aus!"
Und ich mag es sehr, mehr über die Kultur der Orcs in ihrer "unverdorbenen Clanstruktur" herauszufinden.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #463 am: 20.11.2014 | 16:30 »
Was ist eigentlich jetzt mit dem BC-Content?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.970
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #464 am: 20.11.2014 | 16:54 »
Der ist weiterhin da, ganz normal. Es gibt in Orgrimmar/Stormwind jetzt 2 Portale, eines nach Draenor und eines nach Outland. Die Portale in den anderen Städten, die früher in die Blasted Lands gingen, führen jetzt alle hinter das Portal auf die BC-Höllenfeuerhalbinsel. Und wenn man da dann wieder ins Portal springt, landet man in OG/SW. Von BC-Seite aus kann man glaub nicht mehr durchs Portal zurück in die Blasted Lands. Ich muss mal sehen, ob man jetzt überhaupt noch per Schnellport oder auf sonst einem schnellen Weg in die Blasted Lands kommt.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #465 am: 20.11.2014 | 18:59 »
Von BC-Seite aus kommt man nicht durch das Portal, dann muss man über OG reisen.
Wenn man die Verwüsteten Landen von den Sümpfen des Elends aus betritt, findet man auf einem Hügel rechts vom Weg eine Dienerin der Zeit. Die kann einen in die Zeit vor der Eisernen Horde versetzen.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.970
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #466 am: 4.12.2014 | 14:42 »
Ich muss sagen, Draenor finde ich bislang richtig gelungen. Und es gibt schon wieder soooo viel zu tun... :D

Dass der erste Boss im gestern frisch geöffneten ersten Raid allerdings im ersten Versuch von uns in einer ziemlich mau ausgerüsteten Gruppe umge-ROFL-t werden konnte, fand ich etwas befremdlich. Na gut, es war nur Normalmodus, also das, was bis vor kurzem noch Flex hieß, aber immerhin. Nummer 2 dauerte dann schon deutlich länger (Alterle, bekommen wir Nahkämpfer da auf die, Tschuldigung, Fresse), und Nummer 3 haben wir in der dann nur noch verbleibenden halben Stunde nur einmal angeteasert und dann Schluss für den Abend gemacht.

Aber Highmaul als Raidinstanz ist wirklich nett gemacht - eine ganze Stadt der Oger, mit Arena und Wohngebiet und was nicht allem. Überhaupt gefallen mir die Draenor-Instanzen bislang (ich habe wegen mangelnder Zeit noch nicht alle gesehen) ausnehmend gut.
« Letzte Änderung: 4.12.2014 | 14:45 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #467 am: 7.12.2014 | 02:46 »
Was für Add-Ons nutzt Ihr?

Bin nach langer Zeit mal wieder eingestiegen, aber irgendwie finde ich nicht das Passende.
Supervillain scheint ein nettes Komplettpaket zu sein, aber mir fehlen da wieder einige Sachen (Tastaturbelegung wird nicht auf den Icons gezeigt).

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.923
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #468 am: 16.01.2015 | 10:24 »
Ich hab jetzt das WoD einmal auf Horde und einmal auf Allianz bis Stufe 100 und ausgebauter Garnison. Fand ich soweit nicht schlecht, hatte seine Höhen und Tiefen, ich fühlte mich aber recht gut unterhalten. Draenor gefällt mir optisch gut und man trifft sogar viele Bekannte NSC wieder. (teilweise als Kind)

Nur: Ich hab absolut keine Lust das mit noch einem oder sogar mehreren Twinks zu machen. Da ist die Luft leider raus. Und von den Berufen hab ich nur die Sammelberufe (automatisch) aufs Maximum bekommen. Alles andere dauerte mir viel zu lange für zu wenig Output. Finde ich schade.
Langzeitmotivation ist für mich leider nicht gegeben.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #469 am: 16.01.2015 | 10:37 »
Nur: Ich hab absolut keine Lust das mit noch einem oder sogar mehreren Twinks zu machen. Da ist die Luft leider raus. Und von den Berufen hab ich nur die Sammelberufe (automatisch) aufs Maximum bekommen. Alles andere dauerte mir viel zu lange für zu wenig Output. Finde ich schade.
Langzeitmotivation ist für mich leider nicht gegeben.
Ja. Das Problem kenne ich. Bist Du mal Instanzen gegangen? Es könnte uU interessant sein, einen Twink komplett nur über die Inis hochleveln zu lassen.
Für mich selber gab es dann noch die Motivation einen Charakter komplett ohne Kämpfe hochzuleveln. XPs gibt es also nur durch Events, bei denen man nicht kämpfen muss und durch Berufe. Ist verdammt mühselig aber für mich interessant.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.923
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #470 am: 16.01.2015 | 10:50 »
Teilweise. Den Allianz Char hab ich fast nur über Inis gelevelt und das ging wirklich umglaublich schnell. Die Story Missionen hab ich dann praktisch nur noch hinterhergezogen um wie sehen ob es da Unterschiede zu denen von der Horde gibt und da ich gerne Quest spiele die eine Geschichte erzählen.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #471 am: 16.01.2015 | 11:11 »
Okay. Dann dürfte es schwierig sein Langzeitmotivation aufzubauen, weil der bei WoW zum großen Teil über das Raiden und dessen Vorbereitung läuft.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.923
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #472 am: 16.01.2015 | 11:12 »
Ja, stimmt. Raiden ist nicht so meins, hab ich schon gemacht, aber das ist nichts was mich länger motivieren kann.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #473 am: 16.01.2015 | 11:13 »
Ja, stimmt. Raiden ist nicht so meins, hab ich schon gemacht, aber das ist nichts was mich länger motivieren kann.
Dito. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [WoW] Smalltalk
« Antwort #474 am: 1.03.2017 | 17:15 »
Ich bin gerade ein wenig ratlos, weil ich mal wieder auf die Welt da draußen stoße und sie in Teilen nicht gut verstehe.

Bei WoD war ich Mitglied von zwei Progress-Raidgilden, die nach dem gleichen Schema liefen: Relativ harter Ton, übertriebene Anforderungen, dauernde Konkurrenz, wenig individuelle Unterstützung, ständige Kontrolle und Kritikbesprechungen sowie ziemlich rigoroses Aussieben in den Raidkadern.

Das Ergebnis: Die Raids kamen gut voran aufgrund spielstarker und erfahrener Spielerindividuen, allerdings war das Raiden immer eine Zeit übler Anspannungen und Verspannungen - Spaß war ein Fremdwort. Es erfolgte keinerlei Teambildung und kam somit auch zu viel Fluktuation am Rande der Kader; ein Verhältnis zu den Mitspielern hatte man so gut wie gar nicht und sah sich als reine Leistungsgemeinschaft.

Als verhältnismäßig sensible Person, die von Kindheit an solche harschen Druckstrukturen instinktiv und strikt ablehnte und eher das gemeinsam konstruktive Wachsen hochinteressierter Spezialisten bevorzugte, zog ich mit der neuen Erweiterung Legion endlich nach langer Frustzeit und Terminen beim Physiotherapeuten (wegen der extremen Verspannungen) die Reißleine und verließ diese Truppen. Das war eine der besten Entscheidung in diesem Spiel, die ich seit langem getroffen hatte.

Nun war, bin und bleibe ich aber ein ehrgeiziges und nach wie vor solide trainiertes "Raidschwein", welches das selbstredend auch nicht missen möchte. Daher baute ich mit einem guten Kern von Freunden und Bekannten ziemlich mühselig ein eigenes Raidteam auf, das nun 14 weitgehend zuverlässige Leute umfaßt. Wir nahmen uns vor, alles besser zu machen, was wir in unseren Progress-Gilden so vermißten: Wir sind immer freundlich und hilfsbreit, bestens vorbereitet, erklären viel, verfaßten ein umfangreiches PDF mit unzähligen Tips und Tricks für das Raidniveau, bleiben im Raid entspannt und überwiegend locker, analysieren ganz transparent die Logs teilweise bis tief in die Nächte hinein und veröffentlichen für alle unsere Erkenntnisse, investieren Zeit und Geld und Gold in das Team, vermeiden persönliche Kritik und halten sie lieber allgemeiner. Neulich beeindruckten wir dadurch sogar einen Proraider von einer europäischen Topgilde, weil er unsere Mühen und unseren Einsatz zusammen mit der guten Atmo ganz außergewöhnlich fand.

Das Ergebnis ist davon allerdings, daß unser Raid im Moment nicht gerade sehr homogen ist, weil einige (wenige) Spieler nicht die Lust oder den Willen oder die Fähigkeit besitzen, raidtauglich spielen zu können. Das merke ich immer wieder an Randbemerkungen, die mir sofort zeigen, daß z.B. unser PDF bei einigen Spielern wenig Beachtung gefunden hat, ja teilweise komplett ignoriert wurde ("zuviel Text"). Auch stelle ich fest, daß meine freundlich-diplomatische Art zu meiner Verwunderung nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

Beispiele:
- Wenn ich in der Teambesprechung darum bitte, daß alle Spieler Buffs, Runen, Fläschchen und Kampftränke mit maximaler Effektivität verwenden sollen, sehe ich danach in den Logs, daß einige Spieler das wohl als Wahlmöglichkeiten verstanden haben und nicht als die freundlich formulierte Forderung, die es war.
- Wenn ich niemand persönlich in die Ecke stellen möchte und anmerke, daß das Schadensgefälle unter den DD ziemlich groß ist und uns das bei einigen Bossen Probleme bereiten wird, erwarte ich, daß sich jeder DD die Logs anguckt und sieht, wo im Schaden er steht und ob da nicht noch Luft nach oben ist. Statt dessen scheinen die schwachen DD gar nicht zu registrieren, daß die starken DD sie mit ihrem Schaden ausgleichen.

Sprich: Wenn ich von meiner Rolle als "Papa-Raidleiter", der allen klar sagt, was sie zu tun haben, abgehe und auf Eigeninitiative setze, dann merke ich, daß ein Viertel des Raids zwar bemüht, aber unter dem möglichen Potential vor sich hindaddelt und dem Team das Leben teilweise ziemlich schwer macht. Das verwunderte mich deshalb so sehr, weil ich es als Raidspieler für selbstverständlich erachte, alles mir zeitlich Mögliche zu tun und einzusetzen, um gute Leistungen zu bringen - nicht mal Profiniveau, sondern einfach nur gutes Spiel mit Training.

Das Raiden in meinen Progress-Gilden habe ich wegen der Atmo gehasst, aber immerhin lagen die Bosse; man kam voran. Momentan merke ich, daß sich das Team aufspaltet in sehr starke Spieler plus solide und motivierte Spieler, die mit etwas mehr Erfahrung auf jeden Fall noch deutlich stärker werden, und einige Freizeitklicker, bei denen ich das Gefühl habe, daß sie außerhalb der Raidtermine eigentlich wenig für ihr Können, ihre Ausrüstung und die Raidtheorie machen. Selbst wichtige (und von uns empfohlene und erklärte) Makros und Addons sind weitgehend ignoriertes Neuland. Unsere freundlich-hilfsbereite Art fällt bei einigen Spielern auf sehr fruchtbaren Boden, aber bei einigen eben überhaupt nicht, und ich fürchte, daß dadurch unsere starken Spieler im Laufe der Zeit und Mißerfolge abwandern werden. Rede ich dagegen mit den Klickern mal Tacheles, gehe ich davon aus, daß sie wiederum ihre Hüte nehmen und wir mühselig zusammengesuchte Leute verlieren.

Eine unerfreuliche Situation, weil ich jeden unserer Spieler wertschätze und für uns für wichtig erachte.
« Letzte Änderung: 1.03.2017 | 17:43 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.