Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder RPG - Erfahrungen, Kommentare, ...
Terrorbeagle:
Ich persönlich finde Pathfinder in weiten Teilen zu zahm; zu sehr zwei Schritte vorwärts, einen zurück. Ich persönlich finde es ja gut, den D&D 3.X Regelkern erhalten zu wollen. Ich finde es auch gut, das man verscht hat, die gröbsten Bugs beseitigen zu wollen, ohne gleich das Rad neu zu erfinden oder alles umwerfen zu wollen. Gute Idee, aber in der Umsetzung nicht wirklich so überzeugend. Eher mehr vom Selben als eine tatsächliche Weiterentwicklung.
Serpents and Sewers macht das alles viel besser! ;D
Samael:
--- Zitat von: kalgani am 15.01.2011 | 16:43 ---Ich finde eignentlich nur das channeling der Kleriks overpowered.
--- Ende Zitat ---
Was es aber defintiv nicht ist.
kalgani:
da haben wir ja schon an anderer stelle gelesen
das wir beide da konträrer Meinung sind, nicht wahr? ;)
Brakiri:
--- Zitat von: Lachender Mann am 15.01.2011 | 17:01 ---Ich persönlich finde Pathfinder in weiten Teilen zu zahm; zu sehr zwei Schritte vorwärts, einen zurück. Ich persönlich finde es ja gut, den D&D 3.X Regelkern erhalten zu wollen. Ich finde es auch gut, das man verscht hat, die gröbsten Bugs beseitigen zu wollen, ohne gleich das Rad neu zu erfinden oder alles umwerfen zu wollen. Gute Idee, aber in der Umsetzung nicht wirklich so überzeugend. Eher mehr vom selben als eine tatsächliche Weiterentwicklung.
--- Ende Zitat ---
Da kann ich dir nur 100%ig zustimmen.
Man merkt, dass den Machern wirklich oft der Mut gefehlt hat, alte und unsinnige Elemente einfach rauzuschmeissen. z.B. Class/non-Classskills.
Anstatt also 3.5 wirklich zu verbessern, und einen einheitlichen Fortschritt zu erreichen, hat man es gemacht wie bei Intel. Man entwickelt die Prozessoren weiter, lässt aber alten Ballast, der die neuen Prozzis daran hindert zur vollen Leistung aufzulaufen drin.
Pathfinder ist einfach nur eine grosse, teilweise fragwürdige Errata von 3.5 in Buchform.
Wie gesagt, mit sehr gemischten Ergebnissen.
Die Frage ob es einem gefällt, hängt stark davon ab, ob man einen überwiegenden Teil der Änderungen als gelungen ansieht oder nicht.
Darius:
Es hängt auch davon ab, ob man D&D kennt oder nicht. Ich kenne es gar nicht und ich mag das Spielsystem sehr. Da kann man sehen, dass ohne Vorkenntnis ein etwas anderer Eindruck entstehen mag.
Da ich also keine Vergleiche habe, war ich ohne Vorbelastungen und mir gefallt die Spielmechanik gut.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln