Medien & Phantastik > Lesen

[Herr der Ringe] reine Fantasy oder Analogie zur Wirklichkeit?

<< < (4/11) > >>

Daheon:
Tolkien sagt, dass er keine Allegorie geschrieben habe und legt damit seine Absicht als Autor dar.
Natürlich ist sein Werk, wie alle - gute(?) - Literatur deutungsoffen. Die Deutung des Werkes hängt von der Disposition des Lesers ab, liegt nicht mehr im Einflussbereich des Verfassers, hat aber rückwirkend auch keinen Einfluss auf dessen Absichten.

Gedankenspiel: Erfüllte der Herr der Ringe die Intention des Autors, auch wenn dem Leser die Ereignisse der beiden Weltkriege nicht bekannt sind?

Imago:
Gab es eine ähnliche Diskussion nicht auch als die Filme rauskamen (nicht zwangsläufig hier,da war ich hier eh noch nicht)?

So von wegen "Aha, Orks allesamt dunkelhäutig mit Dreadlocks und die Guten sehen alle aus wie True Metal Heroen"... die Piraten von Umbar/Ostlinge als Taliban, diskutierende Ents als Old Europe...

Grundsätzlich gilt wohl das man es nie wirklich wissen wird. Viele Elemente des HdR sind garantiert von der damaligen Lage beeinflusst aber das heißt ja nicht das es die Plotbestimmenden sein müssen.

--- Zitat ---Der HdR stellt eine rückwärts gewandte, einfache Welt dar. Ein guter König statt einer Demokratie, ein klar definierter Feind, der per se (genetisch) böse ist, eine naturbelassene Welt, in die die Bäume fällenden und industrialisierenden Orks einfallen, extrem auf die Spitze getrieben in der idyllisch-schlichten bäuerlich-kleinbürgerlichen Hobbit-Welt. Es wird im Allgemeinen vermutet, dass Tolkien selbst auch ein Vertreter dieses reaktionären Weltbildes ist.
--- Ende Zitat ---

Naja ich würde sagen eine gewisse romantisierende Technophobie kann man dem HdR auf jeden Fall nachweisen.
Für weitergehende Interpretationen empfiehlt sich ja vielleicht ein Blick auf das Leben des Autors:
http://de.wikipedia.org/wiki/J._R._R._Tolkien

Foul Ole Ron:

--- Zitat von: Daheon am 12.11.2008 | 16:33 ---...
Gedankenspiel: Erfüllte der Herr der Ringe die Intention des Autors, auch wenn dem Leser die Ereignisse der beiden Weltkriege nicht bekannt sind?

--- Ende Zitat ---
Ernstgemeinte Frage: Was war denn die Intention des Autors beim Herrn der Ringe?

Bitpicker:
John Ronald Reuel Tolkien = Hitler Juda Kolonnen Lore

Damit ist wohl alles klar.  ~;D

Robin

Daheon:
Praesi schrieb:

--- Zitat ---Ernstgemeinte Frage: Was war denn die Intention des Autors beim Herrn der Ringe?
--- Ende Zitat ---

Gute Frage. Für den Anfang würde ich seine eigenen Anmerkungen dazu heranziehen. Zitier ich hier jetzt aber vorsichtshalber mal nicht, da das vom Threaderöffner nicht beabsichtigt ist. Er wollte jedenfalls keine Allegorie verfassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln