Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt

<< < (5/17) > >>

Merlin Emrys:

--- Zitat von: Yerho am 23.12.2008 | 17:05 ---Wie man sieht, schneidet das inzwischen 5 Jahre alte Gebrauchtgerät in jeder Kategorie deutlich besser oder zumindest genauso gut ab.

--- Ende Zitat ---
Kennst Du eine gute Quelle für solche Geräte?
(Mein "altes" Labtop gibt gerade den (Bildschirm-)Geist auf, und ich suche einen Ersatz. Nötig wäre, daß OpenOffice und AcrobatReader laufen, also wird praktisch jedes Gerät es tun. Nur... wo bekommt man gebrauchte Labtops her?)

Bitpicker:
Ich habe mittlerweile vier Notebooks bei einem auf ebay präsenten Händler gekauft, nämlich tb-computers. Die Geräte sind gut und vor allem deutlich beschrieben. Und im Problemfall wird sehr flott geholfen: bei einer Bestellung ist nämlich was durcheinander geraten, und ich hatte zu wenig RAM; sofort wurde mehr RAM hinterher gesendet. Ein Netzteil war defekt, es wurde einfach ersetzt ohne Rücksendung des alten.

Auch optisch sind die Geräte durchweg besser als das eine, das ich bei einem anderen Händler gekauft habe (das war natürlich für mich, die anderen für diverse Freunde und Bekannte - klar.)

Der Link führt zu deren ebay-Shop:

http://stores.ebay.de/TodaysBest-Computers-Shop

Robin

Yerho:

--- Zitat von: Merlin Emrys am 23.12.2008 | 18:52 ---Kennst Du eine gute Quelle für solche Geräte?
(Mein "altes" Labtop gibt gerade den (Bildschirm-)Geist auf, und ich suche einen Ersatz. Nötig wäre, daß OpenOffice und AcrobatReader laufen, also wird praktisch jedes Gerät es tun. Nur... wo bekommt man gebrauchte Labtops her?)
--- Ende Zitat ---

Bitpicker hat bereits einen guten Händler genannt.

Wenn man eine gute Menschenkenntnis hat, kann man auch von Privatanbietern kaufen und kommt dabei in der Regel günstiger weg. Allerdings fehlt dann womöglich das eine Jahr Gewährleistung für Gebrauchtwaren, auf das man nur verzichten sollte, wenn man sich seiner Sache und des Verkäufers sehr sicher ist.

Was die Leistung angeht:
Mein Dell Latitude D600, auf dem ich übrigens gerade diesen Beitrag tippe, packt locker OpenOffice und würde auch locker Microsoft Office packen. Der Acrobat Reader läuft auch, nehme ich mit Gewissheit an, aber ich nutze unter Windows XP den Foxit Reader, weil deutlich schlanker.
Der schwache Intel Atom beweist paradoxerweise, wie drittrangig überbordende Prozessorleistung oder ein Dualcore in einem reinen Office-Notebook ist. Ich habe hier nur einen Kern mit 1,7 GHz, und der läuft zumeist auf der geringstmöglichen Taktrate von 600 GHz (Dynamic Switching), selbst wenn ich surfe/tippe und nebenbei Musik höre.

Man sollte als Laie darauf achten, ein Centrino-Notebook zu nehmen, weil da die Hardwarekomponenten in aller Regel gut aufeinander abgestimmt sind und die Geräte stromsparend arbeiten. Das soll kein Hieb gegen AMD sein, in meinem Desktop-Rechner werkelt eine AMD-CPU. Nur müssen für das Centrino-Siegel präzise umrissene Bedingungen gegeben sein, die allesamt sinnvoll sind. Außerdem markiert die Centrino-Generation einen Mindeststand der Technik, der noch für Jahre genug Leistung für Office- und Surfnotebooks bieten wird und damit ein guter Indikator für jeden ist, der sich nicht mit technischen Feinheiten auseinandersetzen möchte.

Falcon:
habe in Test gelesen das Samsung NC 10 hätte kein W11nLan und Bluetooth.
Jetzt als unwissender : Welche Auswirkungen hat es als User KEIN 11nWLan zu haben?

Haukrinn:
Keine, der Standard 11n wird frühestens Ende nächsten Jahres verabschiedet. Da kannste prima noch ein paar Jahre drauf verzichten, 11g wird noch lange der gebräuchlichste Standard bleiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln