Autor Thema: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein  (Gelesen 29359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #75 am: 28.11.2008 | 21:46 »
Um mal ein Sprichwort abzuwandeln: Link zum (unbearbeitetem) Posting oder es zaehlt nicht ;)
Wenn die Suchfunktion in diesem Forum nicht so bescheiden wäre....
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #76 am: 28.11.2008 | 21:49 »
... muss das eigene Gedaechtnis besser sein.
Ich erinnere mich meistens noch an die Suchbegriffe mit denen ich fast jeden Beitrag den ich suche auch finden kann.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #77 am: 28.11.2008 | 22:03 »
Naja, wie auch immer.
Ich hab auf jedenfall damit gerechnet. Spätestens als nach der Veröffentlichung von D&D4 in Deutsch nichts an Marketing lief.
Mal abwarten ob sich noch ein Deutscher Verlag da dran wagt. Ich vermute nicht, da das Potential einfach nicht da ist.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #78 am: 29.11.2008 | 11:07 »
Das Spielleiterhandbuch ist seit heute bei Dragonworld vorbestellbar.
Versand ab 3.12.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #79 am: 29.11.2008 | 14:39 »
Schade eigentlich. Ich hätte auf diesen Murks auch in Zukunft verzichten können. Die deutschen Übersetzungen von 3.5 waren der blanke Horror: Unübersichtlich, mit dem Fluff eines toten Maulwurfs und so verständlich wie von Japanern gesprochenes Französisch für jemanden der weder die eine noch die andere Sprache spricht.
Für regellastige Spiele wie "Advanced Descent" aka D&D 4 ist englisch einfach besser geeignet, weil man einen Satz nehmen kann, um etwas zu erklären, was im Deutschen nur mit drei Nebensätzen möglich ist. Und "Gelegenheitsattacke" klingt einfach wie das verbale Equivalent zu langen Fingernägeln, die über eine Schiefertafel kratzen. Mann kann nur hoffen, das die das jetzt besser Machen als ihre Vorgänger.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #80 am: 29.11.2008 | 16:49 »
Für regellastige Spiele wie "Advanced Descent" aka D&D 4 ist englisch einfach besser geeignet, weil man einen Satz nehmen kann, um etwas zu erklären, was im Deutschen nur mit drei Nebensätzen möglich ist.
Da hätte ich mal gern ein Beispiel für, bei dem es nicht daran liegt, das Englisch nicht die Muttersprache ist und man daher die Sätze sowieso mehr interpretiert als liest wie geschrieben.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #81 am: 29.11.2008 | 19:59 »
Hallo,

ich finde es schade um jedes Rollenspiel, das nicht auf deutsch erscheint.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #82 am: 30.11.2008 | 22:12 »
Auch interessant was mit den RPGA-Runden passiert *einwerf*

Aber gut das es bekannt wird, bevor ich mir noch eines der Bücher gekauft hätte...
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #83 am: 30.11.2008 | 22:19 »
Aber gut das es bekannt wird, bevor ich mir noch eines der Bücher gekauft hätte...

Warum? Weil Du es jetzt nicht mehr machst  wtf?
Rebellion? Läuft gut!

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #84 am: 30.11.2008 | 23:44 »
Auch interessant was mit den RPGA-Runden passiert *einwerf*

Aber gut das es bekannt wird, bevor ich mir noch eines der Bücher gekauft hätte...

Weshalb?

Die Regeln sind erstklassig und einem Einsteiger ins Hobby wärmstens zu empfehlen. 4E ist ein anderer Stil als 3.5, der allerdings einen schnelleren Zugang zum Spiel ermöglicht. Wer es gerne ein wenig taktischer und heroisch mag, der ist bei der 4E genau richtig. Da stehen die Charaktere im Mittelpunkt und sind die Helden der Spielwelt. Die Grundregeln sind klasse und treffen vor allem den Geschmack der nachrückenden Spielergeneration. Eine andere Art von D&D bedeutet keineswegs schlechter oder besser, halt anders.

Ich werde mir die drei Regelwerke zulegen. Ich bastel eh gerne selber Welten und Eberron kann ich damit wunderbar und problemlos spielen. Muss ich halt was nachdenken und umbauen. Ist halt Schade für Leute die gerne "vorgekaute" Sachen spielen.

Was die Übersetzungen angehen, so waren/sind die immer richtig gut. Da gab es selten echte Schnitzer. Englisch ist keine genauere Sprache als Deutsch, sonst gäbe es da auch keine Regeldiskussionen. Ich halte Deutsch sogar für viel genauer, ist aber auch meine Muttersprache.

Solange keine Kunstwörter wörtlich übersetzt werden, sind die deutschen Begrifflichkeiten genau so gut wie die englischen Originale. Sie mögen nur für den ein oder anderen "cooler" klingen, weil es einfach eine andere Sprache ist. AoO ist halt ein Gelegenheitsangriff. Was soll man den sonst schreiben? Angriff bei Gelegenheit? Die flinken Läufer des tanzenden Kaninchens beim vorbeihuschen einer Möhre? :)

Ich hoffe das jemand anderes D&D 4E deutsch machen wird und das derjenigen gute Arbeit leistet. Ansonsten sind die drei GRWe trotz allem eine Empfehlung und mit ihnen kann man auch problemlos spielen.
Bleibt savage!

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #85 am: 1.12.2008 | 07:07 »
Zitat
Ich werde mir die drei Regelwerke zulegen. Ich bastel eh gerne selber Welten und Eberron kann ich damit wunderbar und problemlos spielen.
Cool. Wenn Du da mal soweit bist machen wir da gerne  aml nen neuen Thread auf :-)

Das sehe ich überigens als ein Problem für DnD4 in Deutsch, wenn kein neuer Lizenznehmer kommt. Kein ForgottenRealms und kein Eberron wird viele 3.x Gruppen abhalten umzuwechseln. Schätze ich
Rebellion? Läuft gut!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #86 am: 1.12.2008 | 10:27 »
Ich glaube nicht das die Menge der deutschen FR/Eberron-Spieler (die noch 3.x und nicht 4e spielen) ein Entscheidungsfaktor fuer Veroeffentlichungsstrategien von WotC ist.

Dass neue Spieler zu einem nicht (mehr) erhaeltlichen System dazustossen ist sowieso recht unwahrscheinlich.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #87 am: 1.12.2008 | 20:10 »
Warum? Weil Du es jetzt nicht mehr machst  wtf?

Genau das. Ich kaufe mir auch kein Auto, wenn ich weiss das es die Firma danach nicht mehr gibt. Dann kauf ich mir gleich ein Auto von einer anderen Marke.
Wenn ich es allerdings weis, und absichtlich tue (Sammler, lieblingsstück, etc) dann ist es etwas anderes.


Ich habs mir gestern erstmal (Danke nochmal für den Hinweis) günstig in Englisch bestellt. ^^ (soviel dazu).
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #88 am: 1.12.2008 | 22:26 »
Genau das. Ich kaufe mir auch kein Auto, wenn ich weiss das es die Firma danach nicht mehr gibt. Dann kauf ich mir gleich ein Auto von einer anderen Marke.
Wenn ich es allerdings weis, und absichtlich tue (Sammler, lieblingsstück, etc) dann ist es etwas anderes.


Ich habs mir gestern erstmal (Danke nochmal für den Hinweis) günstig in Englisch bestellt. ^^ (soviel dazu).

Nach wie vielen Kilometern musst du mit deinen Regelwerken denn immer in die Werkstatt zur Inspektion?  ;D

Du solltest einen anderen Vergleich suchen. :)
Bleibt savage!

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #89 am: 2.12.2008 | 15:08 »
Nach wie vielen Kilometern musst du mit deinen Regelwerken denn immer in die Werkstatt zur Inspektion?  ;D

Du solltest einen anderen Vergleich suchen. :)
Ich finde seinen Vergleich passend. Wenn klar ist, dass keine deutschen Splatbooks mehr erscheinen, kauft man mit der deutschen Übersetzung ein Produkt ohne Zukunft.

Grüße vom Ork
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #90 am: 2.12.2008 | 15:26 »
Es soll geruechteweise auch Leute geben die fuer ihre Runden NUR die Grundregelwerke benutzen und sich alles was darueber hinausgeht selbst ausdenken ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #91 am: 2.12.2008 | 15:36 »
Es soll geruechteweise auch Leute geben die fuer ihre Runden NUR die Grundregelwerke benutzen und sich alles was darueber hinausgeht selbst ausdenken ;D
Das bestreite ich nicht, aber ich glaube nicht, dass das die Regel ist. Gerade Einsteiger sind bspw. auf Setting-Bücher angewiesen und die werden ja nun auch nicht mehr erscheinen. Auch darfst Du Deine eigene Kreativität nicht bei anderen Spielern voraussetzen.

Es grüßt
Steppenork.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #92 am: 2.12.2008 | 15:57 »
Grundsätzlich gehe ich erstmal davon aus, dass irgendwer die D&D Lizenz weitermacht.
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, warum das nicht passiert, ist die Tatsache, dass die Lizenz sich so verteuert hat,
dass sie sich schlicht nicht mehr lohnt, weil nicht genug Marge reinkommt, um die Lizenz damit zu refinanzieren.

Dass Settings jetzt brach liegen ist unschön.
Andererseits ändert sich dadurch auch was für die OGL Lizenz - da F&S nicht mehr die Lizenz hat, wird man da wohl nicht mehr die Einschränkungen wie "wir werden deutschen d20 oder OGL Produkten nicht im Wege stehen, wenn sie professionell gemacht sind..:" erfahren.

Und sollte jemand ein Savage Worlds Eberron deutsch machen (oder sowas), wird wohl auch WotC nicht wirklich massiv dahinter her sein, wenn Settinginformationen in der Conversion stehen. Wenn sie es überhaupt bemerken...
Sieht man ja auch an der Star Wars of Darkness FanConversion, da hat auch niemand protestiert...
Nur mal so als Idee.
« Letzte Änderung: 2.12.2008 | 16:02 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #93 am: 2.12.2008 | 16:02 »
@ Selganor/Steppenork: Das stimmt schon. In meiner einen D&D4-Runde gibt es übrigens noch einen weiteren Grund, weshalb wir uns auf das Grundregelwerk beschränken: nur anhand des SHB macht den Optimieren der Gruppe das Minimaxing sehr viel Spaß. Das reduziert sich bei der Hinzunahme weiterer Ergänzungsbücher jedoch zunehmend, weil sich die Regellücken mehren und das Minimaxing schnell in Munchkinism abzurutschen droht. Will sagen: das SHB scheint mir sehr gut ausgewogen zu sein und eine enorme Bandbreite an Kombinationsmöglichkeiten zu bieten, ohne an jeder Ecke komplett aushebelbar zu sein. Das ist mit zunehmender Materialvielfalt nicht mehr garantierbar und dann muss man sich beim Minimaxen selbst beschränken, was dessen Spaßfaktor direkt zuwider läuft. Ist das so verständlich?

Hinweis an Mod: dieser Faden kann gern in den Smalltalk ausgegliedert werden. Sorry fürs Spammen  ;)

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #94 am: 2.12.2008 | 16:20 »
Ich finde seinen Vergleich passend. Wenn klar ist, dass keine deutschen Splatbooks mehr erscheinen, kauft man mit der deutschen Übersetzung ein Produkt ohne Zukunft.

Grüße vom Ork

Unpassend. Ein Auto muss regelmäßig repariert werden und in die Inspektion. Das ist es sinnvoll wenn der Hersteller noch am Markt ist, um an Originalteile zu kommen. Splatbooks müsste man dann hier mit Zubehör gleichsetzen, statt mit Ersatzteilen - wenn überhaupt. Ein gutes Auto nicht zu kaufen, nur weil es keinen verchromten Außenspiegel gibt, dürfte wohl kaum jemand machen.

Ein Regelbuch muss nicht zur Inspektion und muss auch nicht repariert werden. Ich kann es ins Regal stellen und zehn Jahre später noch immer nach den Regeln spielen. Regeln sind zeitlos, sie brauchen keine Zukunft.

Ich kann mir selber eine Hintergrundwelt für D&D 4E ausdenken (denn alle dafür nötigen Regeln erscheinen auf deutsch), aber ich kann mir keine eigene Autobahn für mein Auto in den Garten stellen.  ;D
Bleibt savage!

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #95 am: 2.12.2008 | 16:33 »
Unpassend. Ein Auto muss regelmäßig repariert werden und in die Inspektion. Das ist es sinnvoll wenn der Hersteller noch am Markt ist, um an Originalteile zu kommen. Splatbooks müsste man dann hier mit Zubehör gleichsetzen, statt mit Ersatzteilen - wenn überhaupt. Ein gutes Auto nicht zu kaufen, nur weil es keinen verchromten Außenspiegel gibt, dürfte wohl kaum jemand machen.

Ein Regelbuch muss nicht zur Inspektion und muss auch nicht repariert werden. Ich kann es ins Regal stellen und zehn Jahre später noch immer nach den Regeln spielen. Regeln sind zeitlos, sie brauchen keine Zukunft.

Ich kann mir selber eine Hintergrundwelt für D&D 4E ausdenken (denn alle dafür nötigen Regeln erscheinen auf deutsch), aber ich kann mir keine eigene Autobahn für mein Auto in den Garten stellen.  ;D
Herrje, ist das denn so schwer zu begreifen? Du kannst es vielleicht, auch Selganor kann es und wir spielen auch in einer eigenen Welt, aber Eberon war sicher nicht so erfolgreich, weil der Großteil der D&D-Spieler in einem eigenen Setting spielt. Und daher ist es für den weiteren Erfolg von 4E sehr wohl entscheidend, dass es momentan so aussieht, als würden keine Splatbooks und Settings mehr auf deutsch erscheinen, selbst wenn die Basisregelwerke noch in unbegrenzter Zahl verfügbar wären. Auch die Splatbooks haben sich sicherlich nicht deswegen verkauft, weil sie keiner braucht.

Über den Unterschied zwischen Reparatur und Zubehör zu streiten ist mir ehrlich gesagt zu kleinkariert.

Es grüßt
Steppenork
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #96 am: 2.12.2008 | 16:42 »
Ich neige dazu, Steppenork recht zu geben, wenn ich auch behaupten möchte, dass man auch ohne die Splatbooks mit Crunchsammlung leben könnte - allerdings zeichnet sich D&D nun mal durch das Überangebot an Crunch aus und deswegen spielen es auch viele Leute.
Bei den Settings ist es aber Fact: Ohne gutes Setting ist ein Regelwerk nicht mal die Hälfte wert.
Allerdings gibt es genug Zeug für die Settings und theoretisch könnte man auch D&D4 mit D&D3 Settingmaterial spielen.
Das wesentliche da ist nämlich wiederum der Fluff und der ist Versionsunabhängig.
(Auch wenn es gerade bei D&D natürlich auch Settingspezifischer Crunch in Hülle und Fülle gibt. Braucht man den? Ich Einzelfällen ja [zB Rassen bei Eberron], aber die Einzelfälle lassen sich auch in Eigenproduktion regeln - würde ich sagen.
Kann man bei D&D3 Dark Sun Fanadaption auch sehr gut sehen...)

Crunchorientierte Spieler werden sicherlich davon Abstand nehmen...
Wobei es auch möglich ist eine deutsch/englische Mischung zu spielen.
Gerade die Grundregeln in der Mutttersprache helfen sehr viel beim Verständnis, möchte ich behaupten. :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #97 am: 2.12.2008 | 17:31 »
Herrje, ist das denn so schwer zu begreifen? Du kannst es vielleicht, auch Selganor kann es und wir spielen auch in einer eigenen Welt, aber Eberon war sicher nicht so erfolgreich, weil der Großteil der D&D-Spieler in einem eigenen Setting spielt. Und daher ist es für den weiteren Erfolg von 4E sehr wohl entscheidend, dass es momentan so aussieht, als würden keine Splatbooks und Settings mehr auf deutsch erscheinen, selbst wenn die Basisregelwerke noch in unbegrenzter Zahl verfügbar wären. Auch die Splatbooks haben sich sicherlich nicht deswegen verkauft, weil sie keiner braucht.

Über den Unterschied zwischen Reparatur und Zubehör zu streiten ist mir ehrlich gesagt zu kleinkariert.

Es grüßt
Steppenork

Ich würde mit dir nicht streiten, da ich meinen Standpunkt deutlich gemacht habe, so wie du deinen. Ich wüsste auch gar nicht, dass da ein Streit im Gange ist. :)

Was das andere Thema angeht - zu dem du gewechselt bist, denn in meinem letzten Post ging es um einen unpassenden Vergleich - so wirst du kaum wissen, was für ein Setting der Großteil der D&D-3.5-Spieler gespielt hat. Du könntest höchstens die verkauften Regelwerke in Relation zu den verkauften EKS' setzen und abschätzen (Sammler, Fehlkauf, fehlende Gruppe etc.) wie groß die tatsächliche Spielergemeinde war.

Meine Kernaussage war aber:
Zitat
(...) Ansonsten sind die drei GRWe trotz allem eine Empfehlung und mit ihnen kann man auch problemlos spielen. (...)

Und daran ändert sich nichts. Die Regeln sind nicht mit einer Kampagnenwelt gekoppelt. Ob das der Ein oder Andere nun umsetzen kann oder will ist eine ganz andere Sache. Meine Frage nach dem "Weshalb" wurde jedenfalls nicht beantwortet und die kann ja lauten: "Weil ich es nicht kann" oder"Weil ich es nicht will".

Was es mit dem weiteren Erfolg der deutschen D&D 4E auf sich hat, das war bei mir übrigens gar nicht das Thema und darum ging es auch nicht. Du liest scheinbar mehr in meine Beiträge hinein, als ich schreibe. :)
Bleibt savage!

MarCazm

  • Gast
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #98 am: 2.12.2008 | 18:13 »
Die Frage, die bei dem ganzen Mutgemaße immer noch im Raum steht ist:"Wer wird die Lizenz kriegen und werden die Begriffe, die F&S benutzt hat, von denen auch übernommen?"
Das wär auch ein ziemlicher Kracher wenn die Begrifflichkeiten bei etwaigen Folgepublikationen nicht übereinstimmen. >;D

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
« Antwort #99 am: 2.12.2008 | 22:57 »
Die Frage, die bei dem ganzen Mutgemaße immer noch im Raum steht ist:"Wer wird die Lizenz kriegen und werden die Begriffe, die F&S benutzt hat, von denen auch übernommen?"
Das wär auch ein ziemlicher Kracher wenn die Begrifflichkeiten bei etwaigen Folgepublikationen nicht übereinstimmen. >;D

Die Frage ist ja auch ob die Lizenz überhaupt vergeben wird und/oder ob die jemand möchte.

Für die Gegenüberstellungsprojekte ist die Frage mit den Begrifflichkeiten eh spannend, immerhin könnte die Erlaubnis von F&S von einem neuen Lizenznehmer ja wieder entzogen werden.
Bleibt savage!