Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

RPGs, wo man die Sau rauslassen kann

<< < (3/8) > >>

Stahlfaust:
D&D oder Arcane Codex haben sicher auch einen starken Fokus auf Kampf.
Ansonsten könnte ich evtl. noch Alpha Omega empfehlen.

Jack Darke:
Shadowrun :P

Oder Hackmaster, wenn wir schon bei Teflon Billy sind...

Ludovico:
Also nochmal zur Klärung: Ich frage nicht nach einem System, oder ein Universal System wie GURPS, SW oder Unisystem, sondern nach einem RPG, also ein Setting mit System dran.

Und D&D und AC fallen für mich nicht unter die Sorte RPG, nach der ich hier frage, ebenso nicht SR.

Bei D&D und AC kann man alles mögliche spielen, aber Teflon Billies und schöne Nonstop-Action ist damit nicht vorgesehen und wird vom Autor auch nicht gefordert.

SR dagegen erlebe ich leider auch schon mal als Planungsorgie

@TW
Der Grund, weshalb ich gerne so ein RPG hätte, wäre, daß man es den Spielern präsentieren kann und sie sofort sehen, daß es einfach nur eine schöne angenehme Metzel-Orgie ohne tieferen Sinn sein soll. Ich hab da ja Spieler, die sowas auch gerne reinbringen,... also tieferen Sinn und die nutzen gerade das Setting auch in der Richtung aus. Da steckt auch in der härtesten Kampfmaschine mit Blut im Testosteron noch immer jede Menge Herzblut mit moralischem Tiefgang und so nen Schmodder. Ich such ein Spiel, was von sich selbst aus sagt, daß sowas nicht gewünscht ist. 

Zornhau:

--- Zitat von: Ludovico am 30.11.2008 | 18:05 ---Der Grund, weshalb ich gerne so ein RPG hätte, wäre, daß man es den Spielern präsentieren kann und sie sofort sehen, daß es einfach nur eine schöne angenehme Metzel-Orgie ohne tieferen Sinn sein soll.
...
Da steckt auch in der härtesten Kampfmaschine mit Blut im Testosteron noch immer jede Menge Herzblut mit moralischem Tiefgang und so nen Schmodder. Ich such ein Spiel, was von sich selbst aus sagt, daß sowas nicht gewünscht ist. 
--- Ende Zitat ---
Engel. - Die Himmlischen Heerscharen haben zu aller erst zu GEHORCHEN! Und werden ständig auf Missionen entsandt, bei denen sie ohne Gewissensbisse, ohne "moralischen Tiefgang" (sie sind halt Engel, wer will ihnen da reinreden?) über Ströme von Blut fliegen. Die Kirche sagt, daß diese Mission so von Gott gewollt ist. Daran gibt es keinen Zweifel.

Deadlands (egal ob Classic oder Reloaded). Wenn eine Posse den "Outlaw Trail" reitet, dann kann man da jede Menge unverblümter Action ohne Moralfragen haben. DL geht zwar davon aus, daß die Spieler eigentlich die "Guten" im Kampf gegen die Reckoners spielen wollen, aber meine Erfahrung (gerade auch mit Con-Runden) ist die, daß man Spielern nur ein paar imaginierte Knarren und Charaktere, die damit umzugehen verstehen, in die Hand drücken muß, dann bricht schon gleich das Bleigewitter los.

Tour of Darkness - Weird Wars Setting im Vietnam-Krieg, wo die Spieler WISSEN, daß sie ja als Amerikaner eh immer die Guten (tm) sind, und jede nur erdenkliche Tat begehen können, die man so aus den historischen Aufzeichnungen zum Vietnam-Krieg kennt, bzw. noch ein paar Dinge, die sich auch damals keiner getraut hätte. Man weiß SICHER, daß die Vietcong die Bösen (tm) sind und man hat ständigen Schießbefehl. - Man muß aus ToD kein "Anti"-Kriegsdrama machen, sondern kann es so spielen, wie Rambo II, wo sich ja auch niemandem irgendwelche belastenden moralischen Fragen stellen.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Ludovico am 30.11.2008 | 18:05 ---SR dagegen erlebe ich leider auch schon mal als Planungsorgie
--- Ende Zitat ---
Das tritt bei den klassischen Runs auf.

Aber gib den Charakteren zum Beispiel zu Beginn gleich doppelt so viel Karma wie normal, um sie in Sicherheit zu wiegen.

Und dann spiele irgendeine Actionreiche Story wie zum Beispiel im Film "The Transporter": Die Runner sollen ein Päckchen abliefern. Während der fahrt stellt sich heraus, dass das Päckchen aber in Wahrheit ein hilfloses Mädchen ist. Die Runner beschließen das Mädchen zu retten und sich gegen ihre ehemaligen Auftraggeber zu wenden. etc (Halt genau wie im Film. - Wenn die Spieler den Film kennen, macht das auch nichts. Dann kannst du ja gezielt ein paar Anspielungen aus dem Film verwenden und einige Sachen abändern.)

Oder es wird im Buch auch vorgeschlagen, keine Runner, sondern eine Einheit des Militärs zu spielen:
Planungsphase gibt es keine: Der Vorgesetzte hat befohlen, dass ihr hier über den Dschungel/über der Stadt abspringt, um etwas wiederzubeschaffen/eine Geisel zu befreien/ein Attentat auf einen bösen Herrscher zu verüben/dem McGuffin nachzujagen.
Und schon während des Absprungs wird klar, dass etwas schiefgelaufen ist und die SCs unter Feuer geraten.

Shadowrun kommt eigentlich hervorragend ohne Planungsphase aus. Das Problem ist, dass viele offizielle Abenteuer dem Runner das Planen anerzogen haben. (Hinzu kommt noch, dass SR von vielen Leuten gespielt wird, die Planungsphasen lieben. Dadurch wird leider der Eindruck erweckt, man bräuchte Planungsphasen bei SR. Das ist aber nicht der Fall.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln