Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Near Future - Timeline - Brainstorming
Ein:
Ja, ich denke, wir sollten das ganze ausgliedern.
Zu THS:
Mit dem Anspruch scheitert es. Von daher ein Jein. Da ich nicht THS spielen muss, wenn man nur 08/15-Cyberpunk spielen möchte, kam bisher leider keine wirklichen THS-Spiele bei mir zustande. Aber ich denke, dass liegt wirklich an dieser Eichung der Spieler auf negative Aspekte. Ich will mich da selbst nicht ausnehmen, da ich natürlich auch diese Nachfrage erfülle. Aber es ging ja darum, was ich mir wünschen würde. Und da muss ich sagen, nicht noch ein weiteres dystopisches Zukunftssetting.
Zu Deutschland 2008:
Was damit einfach ausdrücken wollte ist, dass wir eh nicht über unseren Schatten springen können. Die von uns erdachte Zukunft wird immer auf unserer Sicht der Gegenwart basieren. Dieser Punkt wird denke ich gerne ignoriert, das soll aber jetzt kein Vorwurf an dich sein, sondern ist ein allgemeines Problem im Rollenspiel.
Zur Globalisierung:
Anders als man im Schulunterricht gelernt hat, ist der Imperialismus eine etwas komplexere Angelegenheit. Und die gerne postulierte absoluten Übermacht der europäischen Mächte ist vor allem Propaganda. Diese ganze Geschichte mit dem Imperialismus war ein ziemlicher Eiertanz.
Dabei geht es auch überhaupt nicht um Informationen. Man braucht keine Informationen von Westmedien, um zu erkennen, dass da gerade westlichen Truppen versuchen dein Land zu besetzen. Und es braucht auch keine solche Informationen, damit irgendwelche einheimische Opportunisten ihre Chance mit einem schnellen Deal mit den "Imperialisten" zu nutzen.
Weiterhin hat die Kolonialisierung mitunter 80 Jahre gedauert und war bald schon wieder im Niedergang als sich die europäischen Mächte gegenseitig an die Gurgel gingen.
Ich sehe dasselbse Schema heute auch, mit all den Sicherheitstruppen, Militärbasen, Bündnissen, asymmetrischen Handelsverträgen, erzwungenen Befriedigungen und der Aufstachlung von Ethnien gegeneinander. Alles in Grün, nur dass wir uns heute halt die neuesten Nachrichten über die Zwischenfälle in den Kolonien im Internet durchlesen und nicht in der Tageszeitung.
mat-in:
ich denke, man sollte sich da ein "thema" setzten und ein endergebniss wo man hin will...
Abschmelzen der Pole ist ja in vollem Gang und nicht mehr zu leugnen. Ob man das dann in richtung zusammenbruch des Nordatlantikstorms, abtauen des Metaneises, abbrennen der letzten urwälder durch zu hohe temperaturen weiterspinnt -> endergebniss: fürchterlich extremes wetter, viele überschwemmungen, usw.
Oder mehr ökonomisch? Knappwerden von Öl, Uran und dann bald auch Trinkwasser (es gibt von der US Armee schon ein Papier, das ausgearbeitet darstellt, wo es wegen was in den nächsten 50 jahren zu kriesen kommt, unter anderem wegenw asser)...
Oder sozial? Werden massenvernichtungswaffen in terroristenhänden alltag? leben wir alle in privaten schutzräumen in angst und schrecken?
Oder eine kombination aus allen drei?
..... es ist wohl einfach eine Frage "wo man damit hin will".
Imago:
--- Zitat ---..... es ist wohl einfach eine Frage "wo man damit hin will".
--- Ende Zitat ---
Das ist natürlich wahr. Auf der anderen Seite ist für den Anfang so ein ungezieltes Hirnstürmen auch nicht verkehrt.
Ich glaube in erster Linie möchte ich einfach mal so in den Raum fragen:
- was ihr für plausible, unplausible und defintiv eintretende Entwicklungen haltet.
- was sich die einzelnen von einem Near-Future Setting das ihnen Spaß macht erwarten oder erhoffen würden.
- interessante Color: Neue Technologie, neue Staaten, neue Arten zu leben, zu arbeiten, zu forschen, zu kämpfen usw.
Für konkreteres ist dieser Thread wohl nicht geeignet. Da wirds dann aber beizeiten einen anderen zu geben.
Grundlegendes Ziel: - Eine hochtechnisierte Zukunftswelt mit Fokus auf diese Welt selbst und nicht in den Weltraum. Es soll weder utopisch noch absolut dystopisch werden aber subtile Dystopie ("Code 46","Gattaca") oder Misstände die noch über das heutige Level hinausgehen sind durchaus erwünscht.
- Ein Setting in dem cinematische Action möglich ist, aber auch die von Ein angesprochenen moralischen und ethischen Fragen die durch neue - - Entwicklungen angestoßen werden. Genauso natürlich wie große Gefühle, weltbewegende Geheimnisse usw.
- Ein brisanter - politischer Hintergrund ohne großartigen Metaplot, der Charaktere in den Mittelpunkt stellen kann (und sie auch schonmal für den Sturz einer Regierung, den Beginn oder das Ende eines Krieges verantwortlich sein lässt) oder auch nicht.
- Ein Setting in dem informelle Strukturen wie Konzerne, internationaler Terrorismus, organisiertes Verbrechen eine sehr wichtige Rolle spielen, aber nicht (überall) dominieren.
Wie im Threadtitel schon angekündigt geht es aber vor allem um die Timeline. Das ganz konkrete: "Was wird passieren?"/"Was kann passieren?"/ "Es wäre cool wenn XY passieren würde!"
--- Zitat ---es gibt von der US Armee schon ein Papier, das ausgearbeitet darstellt, wo es wegen was in den nächsten 50 jahren zu kriesen kommt, unter anderem wegenw asser)...
--- Ende Zitat ---
Klingt interessant, kannst du das verlinken?
Edit: Gerade habe ich im Speakerc Corner im "Finanzkrisen-Thread" einen Artikel über die Zukunft der Arbeit verlinkt gesehen. An sich auch ein interessantes Thema wenn man von einer zunehmende automatisierten Welt mit KIs, Drohnen und so fort ausgeht.
Glaubt ihr an das bedingungslose Grundeinkommen? Denkt ihr es wird eine Welt geben die zweigeteilt ist in eine große, ungebildete Masse die mit seichter Unterhaltung und Grundversorgung bei Laune gehalten wird und eine (gentisch aufgewertete?) Macherkaste wie zB in der "Beggars in Spain"-Trilogie von Nancy Kress?
mat-in:
Nicht der artikel den ich meine (ich hab das original PDF irgend wo hier und kann es gerne mailen) aber generell das Thema und ein par weiterführende Links:
http://www.euractiv.com/en/climate-change/key-role-military-climate-change-us-experts/article-177141
Imago:
Ich schick dir mal ne PN bzgl des PDF ;)
Ist das wo
--- Zitat ---man damit hin will
--- Ende Zitat ---
jetzt eigentlich für dich für den Anfang ausreichend geklärt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln