Autor Thema: Aussichtsdeck/Offtopic-Lounge/Gästebereich  (Gelesen 16209 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Aussichtsdeck/Offtopic-Lounge/Gästebereich
« am: 9.12.2008 | 11:27 »
Hier darf man rumblubbern.

Ein

  • Gast
Re: Aussichtsdeck/Offtopic-Lounge/Gästebereich
« Antwort #1 am: 9.12.2008 | 21:03 »
Ach stimmt. Jo, so oder im Setting. Vielleicht besser seperat.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Aussichtsdeck/Offtopic-Lounge/Gästebereich
« Antwort #2 am: 12.12.2008 | 00:41 »
Kleine Frage bzgl der Chars:
Wie sind die 60er angedacht?
Mehr Star Trek TOS, also eher strake Nischenprotektion?
Mehr Perry Rhodan, also abenteuerlicher Realismus?
oder gar ganz was anderes?
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Ein

  • Gast
Re: Aussichtsdeck/Offtopic-Lounge/Gästebereich
« Antwort #3 am: 12.12.2008 | 09:58 »
Mit Randpatrouille hat man automatisch die Nischen mit den Funktionen. Das lässt sich nicht verhindern.

Ansonsten denke, ich sollten die 60er vor allem im Stil untergebracht werden. Die Lem ist da zwar ein etwas abgewracktes Modell, aber durchaus dem Design der Zeit entsprechend. Schalter sind natürlich noch echte Hebelschalter. Und natürlich tragen wir alle so fesche Uniform-Overalls oder glitzernde Raumanzuge mit großen Ganzglashelmen. Und auch die Gegenseite ist entsprechend drauf. Irgendwelche Oberbösewichte mit wehenden Umhängen oder Barbaren, die noch auf Steinzeitniveau sind.

Mit "Realismus" hat das glaub ich aber erstmal nichts zu tun. ;)

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Aussichtsdeck/Offtopic-Lounge/Gästebereich
« Antwort #4 am: 12.12.2008 | 14:07 »
Persönlich sehe ich die frühen PR-Zyklen doch stärker dem Realismus anhängend denn ST:TOS ;).
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

oliof

  • Gast
Re: Aussichtsdeck/Offtopic-Lounge/Gästebereich
« Antwort #5 am: 12.12.2008 | 16:20 »
Ein Brueckenoffizier, ein Offiziersgrad in der Aussenmannschaft – der ist halt im Corps Diplomatique.

Ein

  • Gast
Re: Aussichtsdeck/Offtopic-Lounge/Gästebereich
« Antwort #6 am: 12.12.2008 | 17:50 »
Stimmt es sollte mit einem U sein. Ich werde mal den Karl nerven gehen.

Ein

  • Gast
Re: Aussichtsdeck/Offtopic-Lounge/Gästebereich
« Antwort #7 am: 12.12.2008 | 17:56 »
Im Übrigen hat auch der Anfang von PR nicht so viel mit Realismus zu tun. Ich denke da nur zB an die IV in Ausgabe 7. ;)

Heretic

  • Gast
Re: Aussichtsdeck/Offtopic-Lounge/Gästebereich
« Antwort #8 am: 12.12.2008 | 21:37 »
Warum hat dieses (sicherlich gute) RPG diesen etwas seltsamen Namen, und: Schreckt das nicht potentielle Interessenten/Anfänger ab?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Aussichtsdeck/Offtopic-Lounge/Gästebereich
« Antwort #9 am: 12.12.2008 | 23:00 »
Weil man am Rand des Universums patroulliert?

Ein

  • Gast
Re: Aussichtsdeck/Offtopic-Lounge/Gästebereich
« Antwort #10 am: 13.12.2008 | 13:37 »
So, ich werde morgen einfach einmal den Anstoss für unsere Episode geben. (Muss leider gleich los)

Eine kleine Einstiegsszene, danach würde ich sagen spielen wir dann einfach munter und player-empowered vor uns hin. Erzählrecht wandert einfach reihum. Wir sind ja alle groß und brauchen keinen wirklichen SL, oder?

Reihenfolge wäre (bestimmt anhand Raumschiff-Thread):
Ein -> oliof -> Turning Wheel -> Feuersänger -> Imion

Einverstanden mit dieser Form?

oliof

  • Gast
Re: Aussichtsdeck/Offtopic-Lounge/Gästebereich
« Antwort #11 am: 13.12.2008 | 15:25 »
heretic: Schau hier.

Zitat
Randpatrouille ist das Rollenspiel über die tapferen Frauen und Männer der Randpatrouille, die Tag
für Tag ihr Leben aufs Spiel setzen, um Recht und Ordnung in den äußeren Systemen
aufrechtzuerhalten.

Mit ihren Schiffen durchstreifen sie das All, helfen denen in Not, bekämpfen Verbrecher, decken
Verschwörungen auf und ergründen äonenalte Geheimnisse. Doch der wahre Feind lauert nicht da
draußen, sondern an Bord!

Die Welt

„Das Universum ist annähernd kugelförmig und weist im Mittel einen Radius von 272
Lichtjahren auf. Es wird begrenzt durch eine Hülle aus verschiedenen Silikaten
(Gestein). Im Inneren dieser Hülle befinden sich 428000 Sonnensysteme mit 678000
Sonnen,  ca.  5 Millionen Planeten und mehreren Trilliarden Monden und
Kleinplanetoiden.“

„Unser Universum“, Textbuch für die Sekundarstufe I

oliof

  • Gast
Re: Aussichtsdeck/Offtopic-Lounge/Gästebereich
« Antwort #12 am: 13.12.2008 | 15:43 »
Und ich hab mal eine kleine Skizze der Stanislaw angefertigt:

« Letzte Änderung: 13.12.2008 | 15:47 von oliof »

Heretic

  • Gast
Re: Aussichtsdeck/Offtopic-Lounge/Gästebereich
« Antwort #13 am: 14.12.2008 | 03:03 »
heretic: Schau hier.


Oh Gott.
Jetzt weiss ichs wieder...
Sorry, dass ich in den Thread kam.
Dieses RPG sucht regelmäßig Cons heim, die ich besuche...
Und das im SW der Republik!

Ein

  • Gast
Re: Aussichtsdeck/Offtopic-Lounge/Gästebereich
« Antwort #14 am: 14.12.2008 | 11:02 »
Im Grunde geht es mir halt wirklich nur darum, dass jeder die Chance hat teilzunehmen. Von daher können wir uns auch gerne auf 1 Post pro Tag festlegen, evtl. passt das dann auch besser mit unseren Zeitfenstern zusammen.

Das mit den seperaten Threads ist so eine Sache. Einerseits sicherlich übersichtlicher, aber dann auch wieder komplizierter, wenn es zur Kommunikation zwischen Brücke und Außenteam kommen sollte.

Die Lösung wäre evtl. für jede Szene zwei seperate Threads für die beiden Teams, und daneben noch drei allgemeine Threads, einen für Konspiration des Rats, einen für Konspiration der Allianz und einen Funkkanal.

oliof

  • Gast
Re: Aussichtsdeck/Offtopic-Lounge/Gästebereich
« Antwort #15 am: 14.12.2008 | 11:33 »
Getrennte Threads für Aussenteam/Brücke halte ich für schwer synchronisierbar.

Gewisse Abhängigkeiten und Verzögerungen sind unvermeidbar, aber wenn jeder etwa ein bis zwei Postings am Tag schafft, läuft das Spiel flüssig. Die Reihenfolge sollte sich ganz natürlich aus dem Spielverlauf ergeben – außerdem haben wir ja Ein als Moderator, der im Zweifelsfall steuernd eingreift.

Müssen wir uns eigentlich über Posting-Konventionen unterhalten? Zum Beispiel Ratsleute sprechen in rot, Allianzler in blau?

Ein

  • Gast
Re: Aussichtsdeck/Offtopic-Lounge/Gästebereich
« Antwort #16 am: 14.12.2008 | 11:59 »
Gut, damit denke ich bleiben wir bei einem einzelnen Thread und einigen uns auf Rücksichtnahme auf die anderen Mitspieler. Wie ist das mit den Konspirationsthreads, sollen wir die trotzdem nehmen, um diese zusätzliche Ebene von der eigentlich Spielebene zu trennen?

Das mit der Farbe finde ich eine gute Idee, gerade da farbige Dialoge sich im Forum besser abheben als einfach nur kursive.

Ansonsten zu Konventionen würde ich sagen, dass
- wir darauf achten, dass Postings nicht zu lang werden, um den anderen nicht den Einfluss aufs Spiel zu nehmen. Es sollten aber auch keine 2-Zeiler sein.
- wir uns darum bemühen Postings gut lesbar zu gestalten (Absätze, Rechtschreibung)

oliof

  • Gast
Re: Aussichtsdeck/Offtopic-Lounge/Gästebereich
« Antwort #17 am: 14.12.2008 | 12:05 »
Konspirationsthreads sind ja einzelne Szenen, an denen auch alle Spieler teilnehmen. Die sollten also ganz normal im Spielfluß liegen, oder? Man könnte die einzelnen Threads mit [Rat]/[Allianz]/[Mission] markieren, damit man weiß, ob es ein Konspi-thread (und auf welcher Seite) oder ein Missions-Thread ist.

Ein

  • Gast
Re: Aussichtsdeck/Offtopic-Lounge/Gästebereich
« Antwort #18 am: 14.12.2008 | 12:22 »
Okay, dann machen wir es so.

Ein

  • Gast
Re: Aussichtsdeck/Offtopic-Lounge/Gästebereich
« Antwort #19 am: 14.12.2008 | 21:00 »
Naja, die Konspiration betrifft ja immer alle, daher ist eigentlich nicht einmal der Spoiler nötig.

Den Start verlege ich auf Morgen, da ich heute den ganzen Tag programmiert habe und jetzt gerade nur noch matt bin.

Ein

  • Gast
Re: Aussichtsdeck/Offtopic-Lounge/Gästebereich
« Antwort #20 am: 15.12.2008 | 20:31 »
So, und endlich heisst es wieder: Randpatrouille, übernehmen Sie! Gleich nach der Werbung entführen wir Sie wieder in die Tiefen des interstellaren Raumes. Welche Abenteuer werden Admiral Umarov und seine Mannschaft diesesmal erleben? Bleiben Sie dran!

oliof

  • Gast
Re: Aussichtsdeck/Offtopic-Lounge/Gästebereich
« Antwort #21 am: 15.12.2008 | 20:41 »
Hä? Wieso?

Konspiration beinhaltet ja immer alle Spieler, weil alle Spieler ein Mitglied der jeweiligen Fraktion haben … das ist doch Teil des Spasses, oder?

oliof

  • Gast
Re: Aussichtsdeck/Offtopic-Lounge/Gästebereich
« Antwort #22 am: 15.12.2008 | 20:42 »
Hua! Spannender, klassicher Anfang!

Ein

  • Gast
Re: Aussichtsdeck/Offtopic-Lounge/Gästebereich
« Antwort #23 am: 16.12.2008 | 09:39 »
TWheel ist übrigens fertig mit seinem Post.

oliof

  • Gast
Re: Aussichtsdeck/Offtopic-Lounge/Gästebereich
« Antwort #24 am: 16.12.2008 | 10:22 »
Vielleicht machst Du einen Sticky "Wer ist dran" und aktualisierst die Liste jeweils, damit wir wissen, wer Haue verdient hat? Oder machen wir jetzt doch ein Free-For-All?