Hier noch mal gaaanz kurz Leonies Schnellkurs:
Obsession: Was treibt dich an?
Wut: Was bringt dich in Rage?
Furcht: Wovor hast du Angst?
Tugend: Wofür riskierst du etwas?
Die Attribute sind Körper, Geschwindigkeit, Verstand und Seele. Ein normaler Mensch hat einen Wert zwischen 30 und 70.
Ein Anfangscharakter hat 220 Punkte, um sie auf diese Attribute zu verteilen.
Es gibt ein paar Startfertigkeiten:
Körper: Athletik 15%, Nahkampf 15%
Geschwindigkeit: Autofahren 15%, Ausweichen 15%, Initiative = (Geschwindigkeit / 2) %
Verstand: Allgemeinbildung 15%, Verbergen 15%, Wahrnehmung 15%
Seele: Charme 15%, Lügen 15%
Ansonsten sind die Skills frei, also zum Selberbenennen. "Uhrmacher" wäre z. B. ein Skill, oder "Reiten", oder "Computer". Zu welchem Attribut sie gehören, ist meistens relativ klar - Reiten ist Geschwindigkeit, Computer Verstand, Empathie Seele und Drogentoleranz Körper.
Zum Verteilen auf die Skills hat man soviele Punkte, wie man Wert in dem zugehörigen Attribut hat. (also bei Seele 50 hat man 50 Punkte für Seelenfertigkeiten). Die Startfertigkeiten müssen nicht extra bezahlt werden, können aber aufgestockt werden. Das empfiehlt sich gerade bei Allgemeinbildung, was meistens die Basis für eine weiterführende Bildung ist. Wenn jemand jetzt Medizin darauf basiert und einen Wert von 30 haben möchte, muss er dafür nur 15 Punkte bezahlen.
Außerdem hat man nochmal 15 freie Punkte, die man irgendwie verteilen kann.
Es lohnt sich nicht, Skills unter 15 zu haben (Erfahrungswert).
Ein Skillwert darf den Wert des zugehörigen Attribut nicht übersteigen.
Auf meine Frage, wie das mit den Erweiterungsskills auf die Grundskills nun genau aussieht, gab es folgende Antwort:
@Medizin: Der Allgemeinbildungskill heisst einfach so viel, dass jeder irgendwie mal zur Schule gegangen ist. Wenn du jetzt aber studierst, oder einen Beruf erlernst, oder sonstwas, dann erhältst du ja quasi noch mehr Bildung.
Allgemeinbildung ist eigentlich nur dafür da, dass du ein paar Grundkenntnisse von allem möglichen hast (Politik, Mathe etc.). Wenn du nun aber "Medizin" als Skill hast, setzt das voraus, dass du auf dem Gymnasium warst und daher - als Mediziner - auch ein gewisses Politikverständnis oder sonstwas hast.
Du brauchst also keine zwei Skills, um deine Schul- und Ausbildung darzustellen, sondern nur einen.
Genauso funktioniert das, wenn du Karate als Skill nehmen willst - du nimmst deine Nahkampffertigkeit, setzt noch ein paar Punkte drauf, nennst das Baby "Fieses Türkenkarate" und fertig.