Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Bud&Terence] Ein Prügelrollenspiel aus meinen frühen Tagen

<< < (25/29) > >>

Jed Clayton:

--- Zitat von: Jörg.D am  3.02.2009 | 15:15 ---*Neugierig guckt*

Habt Ihr gespielt? Diary? Erzähl doch mal?

--- Ende Zitat ---

Ja, wir haben gespielt. Es war ein halbimprovisiertes kleines Con-Abenteuer, gespielt für dieses System --> Cartoon Action Hour: Season 2. Dieses Abenteuer entwickelte sich, durchaus beabsichtigt, zu einem 80er-Jahre-B-Movie-Action-Monsterfilm mit diversen Anleihen, und weil ich meinen vier Spielern die freie Wahl ließ, sich selbst neue Charaktere dafür zu erstellen, kam zufällig Michael mit dem Bud-Spencer-ähnlichen Typen. Er wusste da aber noch nichts von dem B&T-Spiel.

Eingeschoben: Hier kommt Michaels Spielercharakter namens "Oil Jack".

Die Stats habe ich vom Original-Charakterblatt übernommen, aber durchgängig auf Deutsch aufgeschrieben.

OIL JACK
„Eigensinniger Mechaniker mit sprechendem Papagei“

Infoschnipsel: „Besitzer von Papagei Polly“, „Auffällig blond“, „Gemütlich“, „Runder Bauch, der immer hin und her wackelt“, „Hat immer seiner Mechanikermontur an“, „Hat eine eigene Garage und Werkstatt“, „Seine linke Hand ist mechanisch (noch nicht enthüllt warum)“
   Komplikationen: Geheime Komplikation (Hat am Ende des Pilotfilms das blaue Elixier getrunken)
   Merkmale: Reparieren 5, Schraubenschlüssel 2 [Aufwertung +1, Zubehörteil], Künstliche linke Hand 4 [Aufwertung +2], Prügeln 2, Dicker Bauch 3, Ölen 2, Schwatzen 2, Sport treiben 2X, Der Abschleppwagen „R4 Turbo“ 5 [Fahrzeug], Polly der Papagei 2 [Begleiter]
   Eigenschaften: Basis-Ummpf 2, Schwellenwert 10, Grundkampfwert 2

Spielwerte für Fahrzeug: R4 Turbo [13 Pkt. für Fahrzeug]
   Merkmale: Flitzen durch enge Gassen 6, Geländewagenfunktion 3, Laute Hupe 2, Scheinwerfer 3, Absichtlich Öl verlieren 2, Rostige Karosserie 2X, Abschleppen 2

Spielwerte für Begleiter: Polly der Papagei [10 Pkt. für Begleiter]
   Merkmale: Seltsam schlau für einen Vogel 3, Flattern 1, Leute nerven 4, „Sag Polly“ 2

Deine ersten Seiten zu B&T habe ich dann erst am Tag danach, am 25.01., gelesen, als wir nachmittags bei dem Con einige Zeit übrig hatten und eine Ess-und-Trink-Pause machten.

Jed Clayton:
So, da bin ich wieder.

Der Thread zu B&T auf Englisch steht nun hier: Bud and Terence - Italian 1970s beat-em-up movie comedy as an RPG

Ich warte gespannt auf Antworten, aber in den USA sind Bud und Terence traditionell eben leider nicht so das große Thema.

Jed Clayton:
Hallo Jörg,

es sieht vielleicht ein bisschen komisch aus, wenn nur noch ich hier poste, aber ich wollte heute gerne noch ein paar Anmerkungen zu deinem Regelgerüst los werden:

Was auf jeden Fall 'rein sollte (siehe meine Frage von letzter Woche), ist, dass auch die Gegner und Schurken ihrerseits auch +1W6 zur Rüstungsklasse dazuzählen. Sonst ist das im Text für das gesamte Kampfsystem nicht klar.
Bedeutet "3 Punkte über der Rüstungsklasse des Gegners" nun 3 mehr als die Rüstungsklasse an sich (z.B. 3 mehr als 2, also 5), oder bedeutet es 3 mehr als Rüstungsklasse+1W6?

Was ich auch vermute ist, dass es mit diesen Regeln immer noch zu lange dauert, bis ein Bud- oder Terence-Charakter einen der bösen Jungs KO gehauen hat, es sei denn, die Spielercharaktere kriegen immer schon eine Kampffertigkeit von 4 oder 5 und würfeln auch tendenziell gut.

Der Gegensatz zwischen den Boss-Gegnern (ausgearbeitete Schurken und Banditen) und den Handlangern, die immer in Gruppen oder Schwärmen auftauchen, ist für mich nicht klar genug hervorgehoben. Aber die Regeln für Kampfmoral gefallen mir grundsätzlich schon gut. Das mit der Moral ist ein bisschen so wie die AP (Advantage Points) in HeroQuest, aber besser erklärt und klarer auf Prügelszenen zugeschnitten. Und in B&T bilden ja die Prügeleien einen Hauptschwerpunkt des Spiels. Man könnte auch sagen: In der jetzigen Form sind die Kämpfe und Massenschlägereien das einzige an dem Spiel, zu dem es ausführliche Regeln gibt.
;)

Noch ein Vorschlag: Entwickle für B&T am besten noch eine Punkteform für das Ausführen "physikalisch unmöglicher" Kampfaktionen!
Beispiele aus zuletzt gesehenen Filmen: In Zwei wie Pech und Schwefel, in der langen Szene mit der Schlägerei im Fitness-Studio, zielt einer der "Boxer" auf Bud, der fängt aber die Hand samt Boxhandschuh auf und hält den Typen so fest. Dann haut der noch mal mit der anderen Hand zu, Bud fängt wieder die Faust ab und zieht dann kurz an den beiden Boxhandschuhen, und schwupps, hat er dem Boxer die Handschuhe ausgezogen und schlägt ihn dann damit zu Boden!

In einem anderen Film kann Bud seine Gegner auch weiter weg schleudern als 3 Meter, z.B. in der Szene auf dem Football-Feld, als er einen der Gegner genau in das "Tor" wirft wie einen Ball.

Jed Clayton:

Wie wäre es als zusätzliches Schmankerl mit einer Mensch-ärgere-Dich-nicht-Regel für dieses Spiel? Soll heißen, bei jeder gewürfelten "6" darf man noch einmal würfeln und addieren, so lange, bis eben keine "6" mehr kommt?

Es wäre witzig, wenn nur die Bud-und-Terence-Helden das dürften und vielleicht die Oberschurken des Films.

Nur so eine Idee... "exploding dice" eben.

Joerg.D:
Halle Jed,
da ich in den letzten Tagen recht viel um die Ohren hatte bin ich leider nicht in diesen Tread gekommen. Vielen Dank für Deine Ideen.

Die Exploiding Dice Regel hatte ich auch schon im Kopf, habe sie aber verworfen.

Klar ist: Auch Mooks würfeln mit einem W6 + Ihren Angriffswert um die Helden oder Bösewichte anzugreifen. Einen W6 auf die Rüstungsklasse gibt es nicht, das ist das Kanonenfutter zum Weghauen. Die werden benötigt um den Moralwert zu senken.

Zur Verletzung:

--- Zitat ---Beispiel:
Fabrizio greift einen Mook an und würfelt mit seinem W6. Er erhält eine 3, auf die er seine Nahkampffertigkeit von 5 addiert und hat eine 8. Der Mook hat eine Rüstungsklasse von 2, was bedeutet das eine der Mook bei einer 3 bis 4 im Ergebnis einen Punkt Schaden genommen hätte. Die Ergebnisse 5 und 6 hätten bedeutet, das der Mook 1 Punkte Schaden erhält und für den Rest des Kampfes einen Punkt Abzug auf seine Kampffertigkeit hinnehmen müsste. Ab einer 7 würde der Mook sofort KO gehen und wäre damit aus dem Kampf. Helden oder Gegner und würden zwar mit einem W6 würfeln, wann sie wieder zu Bewusstsein kommen, aber Mooks und Anhänger sind dauerhaft KO. Fabrizio hat den Mook also KO gehauen.
--- Ende Zitat ---

Um den Kampf zu Beenden muss man den Moralwert der Gruppe auf 0 oder drunter bringen. Das die Helden und Gegner sehr schwer aus den Kampf zu Schaffen sind, ist Absicht oder siehst Du in den Filmen die wirklichen Bösewichte mal KO gehen?

Das mit den Gegnern und Anhängern gucke ich mir noch mal genauer an und sehe, wo ich es besser formulieren kann.

Ich werde das Dokument jetzt für dich farblich bearbeiten. Sachen die ich lösche, werden durchgestrichen, neue Textteile gelb hinterlegt. Ich hoffe das macht Dir die Änderungen in der Übersetzung leichter.

Zur Zeit überlege ich, ob ich ein paar mehr Beispiele reinsetzen sollte.

Die gefangene Faust als Kampfmanöver ist schon im neuen Regeltext enthalten, außerdem denke ich bei einem KO über etwas wie narretiv truth nach, was dem Spieler die Freiheit lässt, neben dem Beschreiben des KO auch physikalisch unmögliche Aktionen zu vollbringen (siehe den Typen durchs Tor Schmeißen oder jemanden auf Häuserdächer schlagen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln