Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Bud&Terence] Ein Prügelrollenspiel aus meinen frühen Tagen

<< < (9/29) > >>

Joerg.D:
So, hier mal eine etwas überarbeitete Version, die schon eher dem entgegen kommt, was ich Heute so unter dem Regelwerk verstehen würde. Da bräuchte ich allerdings ein Testspiel um mehr zu sagen.

Ich habe noch leichte Schwächen, was die Motivation der Spieler angeht und da ist eine ganze Menge Kram drinne der recht forgig erscheinen mag. Aber ich will auf diesem Weg erreichen, das die Spieler genau das Spielerlebnis bekommen, das sie sich erwünschen und der SL weniger Arbeit hat.

Naja, Neumodischer Kram halt.

Ich hoffe, das es dem geneigten Leser noch gefällt.

[gelöscht durch Administrator]

Jed Clayton:

--- Zitat von: Jörg.D am 26.01.2009 | 19:20 ---So, hier mal eine etwas überarbeitete Version, die schon eher dem entgegen kommt, was ich Heute so unter dem Regelwerk verstehen würde...

Ich habe noch leichte Schwächen, was die Motivation der Spieler angeht und da ist eine ganze Menge Kram drinne der recht forgig erscheinen mag. Aber ich will auf diesem Weg erreichen, das die Spieler genau das Spielerlebnis bekommen, das sie sich erwünschen und der SL weniger Arbeit hat.

--- Ende Zitat ---

Danke. Ich hab's mir eben heruntergeladen.

Sieht doch schon ganz respektabel aus!

Aber wieso erwähnst du immer die Namen (Markennamen?) anderer Rollenspiele, dort, wo du das überhaupt nicht tun müsstest? Was hat dein Regeltext mit MERS, 7te See, oder sonst etwas zu tun? Es geht doch schließlich um DEIN Konzept und um DEIN Spiel. Deshalb spreche ich auch lieber von "den anderen Spielen" und erwähne sie nicht noch namentlich. Das ist vielleicht Kaufmannsmentalität, aber ich wollte es mal dazu sagen. (McDonald's und Burger King erwähnen sich auch nicht gegenseitig.)

Auch fand ich das Wort "Gefolgsleute" oder "Handlanger" etwas besser als "Mooks". Sonst ist eben wieder Deutsch und Englisch durcheinander gemixt (oder: gemischt :)). Wir Rollenspieler sind ja fast alle sehr gut in Englisch und geradezu anglophil, aber da ich nebenbei unter anderem als Übersetzer arbeite, versuche ich schon immer zuerst ein Wort in meiner eigenen Sprache zu finden. Sonst gibt es leicht ein Gamer-Jargon-Denglisch-Kuddelmuddel, das für viele Leute nicht mehr flüssig zu lesen ist.

Joerg.D:
Ich denke, das man Spiele die einem als Vorbilder gedient haben, auch beim Namen nennen sollte. Ich lese einfach zu viele Spiele die klauen und es nicht zugeben.

Mooks könnte man auch problemlos durch Schläger ersetzen, aber das ist Penuts.

Die Überarbeitung in ein paar Stunden passiert, und ich hätte gerne noch eine Ausrüstungsliste sowie einen Charakterbogen erstellt, aber irgendwann ist auch mal gut mit dem Schreiben.

Das Problem beim bearbeiten am Stück ist auch, dass man sich noch ein paar Stunden einfach überlesen hat und einem diverse Kleinigkeiten einfach nicht mehr auffallen.

MSch merkte an, das Rüstungsklasse nicht passt, das werde ich zum Beispiel auch abändern, denn es ist noch ein Überbleibsel der AD&D Zeit damals.

Kelzas:

--- Zitat von: Jörg.D am 26.01.2009 | 20:15 ---Das Problem beim bearbeiten am Stück ist auch, dass man sich noch ein paar Stunden einfach überlesen hat und einem diverse Kleinigkeiten einfach nicht mehr auffallen.

--- Ende Zitat ---

Bei sowas sollte man sich ja dann auch Zeit lassen. Einfach nach dem Schreiben ne 10-30 minütige Pause einlegen und dann nochma drüberschauen. Generell findet man so fast immer etwas, was abgeändert werden muss. Is wohl die Aufregung oder so.

Ne Frage: Warum sollte die Rüstungsklasse nicht passen? Is das nicht egal, man haut ja eh praktisch nur drauf.

Joerg.D:
Ich habe es mir abgewöhnt zu früh zu viel zu verlangen. Ich warte jetzt erst einmal das Feedback ab und werden dann wohl ein Google Docs Dokument aufmachen um da mit Leuten ernsthaft drann zu arbeiten.

Zur Zeit ist der Entwurf aber noch zu ungeschliffen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln