Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Neuigkeitengeblubber
Waldviech:
Die reine Settinginfo ist tatsächlich recht "schlank", was aber wenig ausmacht, da im Prinzip alles wesentliche über den Mars erwähnt wird. Darüber hinaus "versteckt" sich aber auch viel Detailreichtum im Regelteil. Beispielsweise, daß Martial-Arts auf dem Mars weit verbreitet sind, und aufgrund der "martialischen" (höhö) Ausrichtung der Marsianer waffenlose Kampftechniken weit entwickelt sind und eine lange Tradition haben, das der Antrieb von Luftschiffen für die meisten heutigen Marsianer ein Mysterium darstellt, usw. Ich schätze mal grob, daß sich Savage Mars wohl rein umfangsmäßig irgendwo auf Necropolis-Niveau bewegen wird (könnte mich aber auch irren). MarsD20 sollte auch ohne D20-Modern-Regelwerk eigentständig nutzbar sein, daher die ganzen "Wiederholungen". Das wird bei der Savageversion wohl nicht der Fall sein - da wird der Regelteil wohl tatsächlich wesentlich weniger Platz einnehmen.
Ne Plotpointkampagne wäre vielleicht möglich - ich weiß nicht, in wie weit sie für Savage Mars auch Elemente aus dem Abenteuerband "Slavers of Mars" übernehmen werden - die Zeit wird´s zeigen. Wie ähnlich das Ganze den Iron Lords of Jupiter ist, kann ich leider nicht sagen, da ich das nur dem Titel nach kenne.
tartex:
Haben die Menschen am Mars (wegen Gravitionsunterschieden oder so) auch Superstärke und Megasprungkraft? Glaube mich nämlich daran zu erinnern, dass das in den Edgar Rice Burrough Storys so war. Andererseits war ich 10, als ich die mal angelesen habe...
Passt eigentlich auch hier rein: wurde überhaupt irgendwo irgendwann in deutschsprachen Foren das beinahe bestätigte Gerücht erwähnt, dass SPACE 1889 von Pennicle lizensiert wurde (oder so ähnlich) und für SW erscheint?
Waldviech:
Japp, John Carter ist stärker als die meisten Marsianer, kann irre weit springen und ist zudem gegen Telepathie immun.
Die besonderen "Superkräfte" der Erdlinge ist tatsächlich genau das, was sie gegenüber den anderen Rassen hervorhebt. Erdlinge bekommen diese Kräfte allerdings erst, wenn sie auf den Mars kommen. Sei es die "klassische" immense Körperkraft und Supersprungfähigkeit wegen der geringeren Schwerkraft, absolute Immunität gegen marsianische Krankheiten wegen ihrer "fremdartigen" Physiologie, generelle größere Wiederstandsfähigkeit - all diese Kräfte kann ein Erdling haben, muss aber nicht. Sogar schrägere Dinge wären möglich, wie etwa intuitives Beherrschen einer Marssprache, oder das der Erdling ein "Doppelgänger" eines mythischen marsianischen Helden aus grauer Vorzeit ist. Allerdings funktionieren diese Kräfte hier nach einer Art Baukastensystem. Der Erdlingsspieler spricht mit dem SL ab, was für Kräfte in dieser Kampagne funktionieren und wie sie funktionieren. Hat er sie ganz plötzlich, sobald er marsianischen Boden betritt, oder entdeckt er sie graduell ? Sind die mystischer Natur oder "wissenschaftlich erklärbar" ? Es ist nicht mal so, daß, wenn mehrere Erdlinge in einer Heldengruppe sind, diese auch die selben Kräfte entwickeln müssen !
Generell wird davon ausgegangen, daß Erdlinge aus einer historischen Epoche der Erde irgendwann grob zwischen 1850 und 1950 stammen, wobei angedeutet wird, daß die Zeit auf dem Mars anders verläuft als auf der Erde. Es wäre also durchaus drin, daß sich der um 1872 per psychokinetischem Teleport auf den Mars gelangte Mentalist Sir Percy auf dem Mars den 1953 mit seiner Blechrakete abgestürzten amerikanischen Astronauten Major Powers trifft, weil der Mars außerhalb des irdischen Zeitkontinuums existiert. Allerdings auch hier die genaue Funktionsweise dem SL überlassen.
--- Zitat ---Passt eigentlich auch hier rein: wurde überhaupt irgendwo irgendwann in deutschsprachen Foren das beinahe bestätigte Gerücht erwähnt, dass SPACE 1889 von Pennicle lizensiert wurde (oder so ähnlich) und für SW erscheint?
--- Ende Zitat ---
Ui - da wusst´ ich noch nix von !
tartex:
--- Zitat von: Waldviech am 1.02.2009 | 11:29 ---Ui - da wusst´ ich noch nix von !
--- Ende Zitat ---
Hier kann man's nachlesen. Auch wenn Shane zuerst sagt, er hätte es nie verkündet. ;)
http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=21711&highlight=1889
Zornhau:
So, wie sich Shane dazu bewußt "nicht" äußert, kommt da was.
Interessant, wo doch, wenn ich mich recht entsinne, der Ulisses-Ableger Uhrwerk-Verlag angekündigt hat, die Space 1889 Alt-Publikationen auf Deutsch herauszubringen.
Das zusammen mit dem deutschen Savage Worlds wäre schon ausreichend um Savage Space 1889 zu spielen - aber vielleicht ist da ja noch eine Lizenz-Übersetzung für Pinnacles Space 1889 drin?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln