Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Produktqualität

<< < (21/24) > >>

Enpeze:

--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am 11.03.2009 | 10:23 ---Ich teile ja Deine Ansicht und würde mir auch eine selbstverständlichere Stilsicherheit wünschen. Aber das disqualifiziert doch das Setting nicht in Gänze. Bei mir gibts jedenfalls ein Golarion ohne Tourismusminister, Schulmädchenuniformen und James-Bond-Messerkämpferinnen. Funktioniert wunderbar und die Anpassung kostet kaum Zeit. So zentral ist das nicht, finde ich. Aber die Diskussion zeigt wunderbar einen Aspekt an Golarion auf, den ich ebenfalls wirklich misslungen finde.

--- Ende Zitat ---

Stimmt sicher auch wieder. Man KANN alles streichen was einem nicht passt. Jetzt jedenfalls gehts noch. Aber was passiert wenn man in z.b. 2 Jahren draufkommt, daß Paizo den Modern-Fantasy Kurs konsequent weiterfährt. Dann kommen Länder wie Andoria, Galt und Taldan mit magischen Zylinderhüten+3 auf uns zu. Und  irgendwann kommt dann der Punkt wo man nix mehr umarbeiten will, bzw. weglassen. Dann ist man nur mehr frustriert und hat ne Menge Zeit und Energie (gar nicht zu sprechen vom finanziellen Aspekt) umsonst investiert.

Enpeze:

--- Zitat von: Wawoozle am 11.03.2009 | 10:28 ---Ich persönlich finde Tourismusminister, Schulmädchenuniformen und James-Bond-Messerkämpferinnen grossartig.
Wärs ein Kettenbikini gewesen hätte es euch vermutlich nicht gestört...

--- Ende Zitat ---

Sagen wir mal so. Gestört nicht, da ich es in den letzten 25 Jahren gewohnt bin, sowas zu sehen. Was aber nicht heißt, daß ich es als sonderlich erfrischend empfinde oder gutheiße.

Übrigens hat sich das auch bei Paizo nicht sonderlich geändert. Ich finde die Frauen ebenso sexistisch abgebildet wie vor 25 Jahren. Sie sind aber eben an den heutigen Zeitgeist angepaßt und tragen statt chainmailbikini dann halt bauchfrei, Schwarzes Leder etc.

Wawoozle:
Schnickschnack...
Du bist einfach einer dieser stockkonservativen Rollenspieler.
Golarion klappt bei dir nicht weil Akademiestudentinnen in Schuluniform und Attentäterinnen im schwarzen Kleid mit Dolch auftauchen.

Gibs doch einfach zu :D

Kinshasa Beatboy:

--- Zitat von: Wawoozle am 11.03.2009 | 10:28 ---Ich persönlich finde Tourismusminister, Schulmädchenuniformen und James-Bond-Messerkämpferinnen grossartig.
Wärs ein Kettenbikini gewesen hätte es euch vermutlich nicht gestört...
--- Ende Zitat ---
Touché  ~;D

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Enpeze am 11.03.2009 | 10:35 --- Ich finde die Frauen ebenso sexistisch abgebildet wie vor 25 Jahren.
--- Ende Zitat ---

Was sich meiner Meinung nach geändert hat, ist die Pose. Das sind nicht mehr diese unterwürfigen Weibchen früherer Jahre, sondern selbstbewusste, mächtige Frauen, die dich in der Luft zerreißen, wenn Du ihnen blöd kommst.

Aber bei dem Thema können sie eh machen was sie wollen. Die einzige Lösung, den Sexismus-Vorwurf zu vermeiden, wäre es, keine Frauen mehr abzubilden. Was so ziemlich das sexistischste wäre, was sie tun könnten.

--- Zitat ---Unter Umständen hab ich ja den Kontakt zur Fantasy-Realität verloren und schwelge noch immer in den klassischen Fantasywelten des 20. Jahrhunderts die von den großen 3 REH, Moorcock und T geprägt waren.
--- Ende Zitat ---

Ich wollte grad fragen, wer T ist, aber glücklicherweise ist es mir noch rechtzeitig eingefallen. Interessant an der Aussage ist für mich vor allem, dass Erik Mona und James Jacobs (als die beiden Hauptverbrecher) zwar nicht die allergrößten Tolkien-Fans sind, dafür aber in Howard- und Moorcock Unter- und Bettwäsche schlafen. Dass ihnen mal der Vorwurf gemacht werden würde, sich zu weit von diesen Vorbildern entfernt zu haben, hätten sie wohl nicht gedacht.

Aber letzten Endes fasst es diese Aussage James Jacobs wohl am besten zusammen:

--- Zitat ---The thing is... these writers (REH, Tolkien, Moorcock, Leiber) are among the ones that the Publisher and the Editor in Chief at Paizo love. Add Lovecraft, Jack Vance, and Clark Ashton Smith and you're pretty solid in the types of writers that inspire myself and Erik. There is a LOT of Golarion you can go to to get regions inspired by these writers. I can only assume that you haven't read much of our flagship line, the Pathfinder Adventure Path in order to not see the significant influence these authors have had on the world.

That said, we are trying to appeal to a broad base of gamer. Those who don't enjoy one part of Golarion can, hopefully, find enjoyment in others. Don't like Vikings but love pirates? Ignore the Lands of the Linnorm Kings and focus your interest on the Shackles and the Sodden lands.

I'm sorry if the fact that it's not ONLY those authors who inspire EVERYONE who works on Golarion makes the setting a no-go for anyone. But if it's really that huge of a problem... continuing to make angry posts and ignoring the fact that the majority of Golarion IS inspired by authors like the ones you listed is just going to frustrate everyone involved... and maybe you should consider looking for another messageboard to post to as a result?

I hate to lose customers... but I'd rather lose a customer than keep one who hates what we do and constantly annoy and enrage that customer.

Anyway... this thread's pretty much devolving into poison. Please try to keep your posts civil and friendly, whether you're being critical of Paizo or defending Paizo. Otherwise I'll just lock the thread.
--- Ende Zitat ---

Den letzten Teil hab ich übrigens nur als Hinweis darauf drin gelassen, dass sich ein Teil der Paizo-Fans in dieser Ausseinandersetzung alles andere als erwachsen aufgeführt hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln