Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Produktqualität
Kinshasa Beatboy:
Interessant, Wormy. Die drei von Enpeze genannten Bilder halte ich auch für extrem krasse Stilbrüche. Mir vergällt das zwar nicht das Vergnügen und wird mich auch nicht vom Kauf abhalten, aber ich muss mir wirklich Mühe geben, sowas zu ignorieren. Dabei wäre ich blind davon ausgegangen, dass diese Ansicht recht breit geteilt wird, wurde jedoch anhand Deiner Meinung eines Besseren belehrt.
Vielleicht trifft Wormys Beobachtung zu, dass es sich um ein Problem der Genrekonventionen handelt. Ich jedenfalls erwarte von D&D ebenfalls klassische, also weitgehend mittelalterliche Fantasy und das Mädchen in dem Röckchen passt da einfach so gar nicht rein. Hm, vielleicht verschließen sich konservative Knochen wie Enpeze und ich aber auch einfach einer lustigen Innovation. Ich werde mal versuchen, mich da etwas stärker zu öffnen :D
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am 11.03.2009 | 09:05 ---Interessant, Wormy. Die drei von Enpeze genannten Bilder halte ich auch für extrem krasse Stilbrüche. Mir vergällt das zwar nicht das Vergnügen und wird mich auch nicht vom Kauf abhalten, aber ich muss mir wirklich Mühe geben, sowas zu ignorieren. Dabei wäre ich blind davon ausgegangen, dass diese Ansicht recht breit geteilt wird, wurde jedoch anhand Deiner Meinung eines Besseren belehrt.
--- Ende Zitat ---
Ich mach mir übrigens durchaus Gedanken, warum ich das so sehe, wie ich das sehe. Da wäre zum einen, dass ich diesen Kulturschock mit Eberron schon hinter mir habe. Ich bin ein großer Eberron-Fan, aber als ich zum ersten Mal das Völkerkapitel durchgelesen habe und mir dabei die Bilder angeschaut habe, sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Dagegen sind die angesprochenen Paizo-Bilder harmlos (meiner Meinung nach).
Dazu kommt, dass die Geschichte der Mode mir nicht allzusehr vertraut ist. Ich bin also gar nicht immer in der Lage, Kleidung einer bestimmten Zeit zuzuordnen . Klar man kennt ein paar Bilder und die Ausstattung verschiedener Historienfilme, aber wahrscheinlich könnte man mich mit Leichtigkeit bei dem Thema aufs Glatteis führen.
Und drittens zeigt mir ein Blick auf unsere eigene Welt, dass diese Ungleichzeitigkeit verschiedener Kulturen keine Spinnerei, sondern schlicht und ergreifend Realität ist. Insoweit ist es für mich kein Bruch mit der Glaubwürdigkeit des Settings, wenn ein chelaxianischer Kolonist in einem rückständigen Grenzland wie Varisia Mode trägt, die man dort eigentlich nicht vermuten würde.
Letzten Endes sehe ich darin allerdings weniger eine Frage von Modernismus vs. Konservatismus als eine Frage des Geschmacks und der eigenen Erwartungshaltung. Und da bleibt nun einfach mal festzuhalten, dass Golarion sicher nicht jedermanns Geschmack treffen kann oder will. Und Enpeze hat jedes Recht der Welt, sein Missfallen zu artikulieren (auch wenn die Reaktion einiger Paizoforenmitglieder leider nicht allzu souverän war)
Kleine Anmerkung noch am Rande für Enpeze: Ist es denn für dich keine Option, den CotCT-AP nach Faerun zu verfrachten? Wenn ich das richtig verstanden habe, gefällt dir die 4E-Version ja recht gut, und da es mit der Unterstützung des Settings vonseiten WotC ja sowieso eher mau aussieht, wäre das vielleicht eine Möglichkeit, deinen Arbeitsaufwand nicht ins Nichts verpuffen zu lassen? Ein Platz findet sich da bestimmt.
Enpeze:
--- Zitat von: Wormys_Queue am 11.03.2009 | 01:17 ---Was bei mir daran liegt, dass ich D&D nie mit dem Begriff "mittelalterliche" Fantasy verbunden habe. Und gerade die alten Pulpautoren, denen das Spiel so viel Inspiration verdankt, sich auch nicht an einen ganz bestimmten Kulturstil klammerten. Ich hab persönlich keine Probleme damit, wenn eine Fantasywelt kulturelle Epochen miteinander vermischt. Daher stören mich diese Elemente auch nicht.
Ich mag alle fünf ^^.
Schade, wenn dich diese Dinge so abstoßen, das sie dir die Freude an den gut geschriebenen Abenteuern vergällen. Aber da ich selbst ein sehr visuell veranlagter Mensch bin, kann ichs nachvollziehen.
Das Nachtreten (teen fantasy) hättest Du dir aber sparen können. Wobei (siehe oben) richtig treffen tust Du zumindest mich damit nicht. :)
--- Ende Zitat ---
Hab ich mir schon gedacht. Warum ich "nachgetreten" habe resultiert aus meiner großen Frustration heraus. Da glaubt man ein Setting gefunden haben, welches den Anspruch erhebt S&S zu sein und dann nach vielen Tagen der Beschäftigung sieht man, daß die eigentlich was ganz anderes als einer selbst darunter verstehen und daß das ganze eine Fehlinvestition war.
Unter Umständen hab ich ja den Kontakt zur Fantasy-Realität verloren und schwelge noch immer in den klassischen Fantasywelten des 20. Jahrhunderts die von den großen 3 REH, Moorcock und T geprägt waren.
Daß es andere Fantasy gibt in der städtische Tourismusminister, Schulmädchenuniformen oder Messerkämpferinnen in James Bond Outfit vorkommt war mir schon klar. Nur war das stets etwas, daß ich mit einer Art Terry Pratchett Satire verbunden hab und nicht mit etwas in dem ich meine Module ansiedeln will.
Es geht mir hier nicht um das Darstellen einer "mittelalterlichen" Welt. Muß nicht unbedingt sein. Es kann durchaus ein Mix aus verschiedenen Epochen mit einem Schuß SciFi sein um den Pulpfaktor zu steigern. Schußwaffen z.B. stören mich nicht. Aber Elemente aus dem 18. Jahrhundert oder sogar noch modernen sind ein nono für mich.
--- Zitat von: Wormys_Queue am 11.03.2009 | 09:47 ---
Kleine Anmerkung noch am Rande für Enpeze: Ist es denn für dich keine Option, den CotCT-AP nach Faerun zu verfrachten? Wenn ich das richtig verstanden habe, gefällt dir die 4E-Version ja recht gut, und da es mit der Unterstützung des Settings vonseiten WotC ja sowieso eher mau aussieht, wäre das vielleicht eine Möglichkeit, deinen Arbeitsaufwand nicht ins Nichts verpuffen zu lassen? Ein Platz findet sich da bestimmt.
--- Ende Zitat ---
Wäre ne Möglichkeit und ich überleg mir das wirklich. Da WotC m.E. nach rollenspieltechnisch die Sache an die Wand gefahren hat und die Module die sie liefern nur mehr Brettspiellastig sind, bleibt mir wahrscheinlich auch nix anderes über herkömmliche Module von Drittanbietern wie Paizo zu verwenden.
Es wär eben schön gewesen, wenn man dazu gleich alles in einem Paket bekommen hätte. Also Modul und Welt. Vor allem weil gerade die APs von Paizo stark mit dem Setting verwoben sind und man dann nix umarbeiten muß sondern gleich loslegen kann.
Kinshasa Beatboy:
--- Zitat von: Enpeze am 11.03.2009 | 10:19 ---Daß es andere Fantasy gibt in der städtische Tourismusminister, Schulmädchenuniformen oder Messerkämpferinnen in James Bond Outfit vorkommt war mir schon klar. Nur war das stets etwas, daß ich mit einer Art Terry Pratchett Satire verbunden hab und nicht mit etwas in dem ich meine Module ansiedeln will.
--- Ende Zitat ---
Ich teile ja Deine Ansicht und würde mir auch eine selbstverständlichere Stilsicherheit wünschen. Aber das disqualifiziert doch das Setting nicht in Gänze. Bei mir gibts jedenfalls ein Golarion ohne Tourismusminister, Schulmädchenuniformen und James-Bond-Messerkämpferinnen. Funktioniert wunderbar und die Anpassung kostet kaum Zeit. So zentral ist das nicht, finde ich. Aber die Diskussion zeigt wunderbar einen Aspekt an Golarion auf, den ich ebenfalls wirklich misslungen finde.
Wawoozle:
Ich persönlich finde Tourismusminister, Schulmädchenuniformen und James-Bond-Messerkämpferinnen grossartig.
Wärs ein Kettenbikini gewesen hätte es euch vermutlich nicht gestört...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln