Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Produktqualität
Greifenklaue:
Die Bruchkante WoW / Harry Potter gegenüber RPG-Welten siehst Du aber allgemein und nicht speziell auf Golarion bezogen?
Dann wird es Dir ja nicht bei Deinem Problem weiterhelfen, Aventurien gut und Golarion schlecht zu finden wtf?
Kinshasa Beatboy:
--- Zitat von: Commandanté Donner am 21.02.2009 | 10:08 ---Die Bruchkante WoW / Harry Potter gegenüber RPG-Welten siehst Du aber allgemein und nicht speziell auf Golarion bezogen?
Dann wird es Dir ja nicht bei Deinem Problem weiterhelfen, Aventurien gut und Golarion schlecht zu finden
--- Ende Zitat ---
Jep, so isses :D
Enpeze:
--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am 20.02.2009 | 22:56 ---Wer mehr UND bessere Schreiber hat, erhält mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Breite das bessere Produkt. Bitte richtig lesen, dann klappts auch mit dem Verständnis 8] Der Rest mag meinetwegen Geschmackssache sein, obwohl ich Deine Haltung nicht nachvollziehbar finde. Fanboyalarm?
--- Ende Zitat ---
Fanboy? Ich? Never. Ich kann dem viel zu weitschweifigen und amerikanisierten Golarion, außer den recht guten Abenteuern und der tollen Grafik nicht viel abgewinnen. Aber WoW ist noch um Klassen drunter und m.E. gar nicht so wie Du es hinstellst. Vielleicht ist es ja eher bei Dir ein (WoW) Fanboy Post...?
--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am 20.02.2009 | 22:56 ---Genau. Harry Potter ist eine wahnsinnig gute Jugendbuchreihe und erreicht vollkommen verdient ein Millionenpublikum.
--- Ende Zitat ---
Aha. Naja meine 10jährige Nichte findet das auch. Da habt ihr beide ja den gleichen Geschmack. :)
Kinshasa Beatboy:
--- Zitat von: Wormys_Queue am 8.02.2009 | 19:23 ---2. würde ich dich, KinshasaKara Ben Beatboy, im Sinne besseren Verständnisses deiner Position bitten, dochmal ein paar Worte dazu zu verlieren, was Du an konkreten Lokalitäten wie der Acadamae oder den Shingles zu kritisieren findest.
--- Ende Zitat ---
Bin noch eine Antwort schuldig. Here we go:
Die Acadamae oder die Shingles finde ich lieblos. Im ganzen Band gibt es immer mal wieder schöne, eigene Ideen. Beispielsweise das Konfliktpotential einer Stadt, die sich als Kolonie und als Erben/verlängerten Arm des großen Cheliax versteht, nun aber mit dem Diablolismus umgehen muss. Das finde ich sehr gelungen und verleiht der Stadt ein besonderes Flair. Bezogen auf die Acadamae: der Konflikt mit den Diabolisten und Paktierern zieht sich bestimmt auch durch die Acadamae.
Anstatt aber nun ein paar interessante NSC, Gegebenheiten oder Lokalitäten zu beschreiben, an denen dieser Konflikt zutage tritt, wird nur oberflächlich und kurz auf die Gebäude eingegangen und bei den Geheimnissen ein bisschen über den Gildenleiter geplaudert. Das wirkt auf mich aber so uninspiriert und nichtssagend, dass ich mir als SL mehr als locker zutrauen würde, das selbst an einem Abend zu improvisieren.
Wenn ich eine Stadtbeschreibung kaufe, brauche ich sowas nicht. Wichtiger sind mir Details, die man eben nicht im Vorbeigehen improvisieren kann. Zum Beispiel bei der Acadamae die schöne Idee des regelmäßigen Wettstreits um einen Einbruch in das Akademiegebäude der Runen- und Siegelmeister. Coole Idee! Aber da würde ich mir dann eine schöne Entstehungsgeschichte und einfach mehr direkte Abenteuerideen wünschen. Stattdessen bleibt der Text abermals an der Oberfläche und thematisiert lieber die Namen und Kurzbeschreibungen von geschätzten 200 Orten ein bisschen als mal ein paar wenige Seiten auf wirklich coole Hotspots zu verwenden.
Wird klarer, was genau ich zu kritteln habe? Wie gesagt: die APs leisten das aus meiner Sicht in sehr schöner Weise. Aber der Rest der Welt fällt demgegenüber doch ziemlich stark ab.
--- Zitat von: Enpeze am 24.02.2009 | 00:27 ---Fanboy? Ich? Never. Ich kann dem viel zu weitschweifigen und amerikanisierten Golarion, außer den recht guten Abenteuern und der tollen Grafik nicht viel abgewinnen. Aber WoW ist noch um Klassen drunter und m.E. gar nicht so wie Du es hinstellst. Vielleicht ist es ja eher bei Dir ein (WoW) Fanboy Post...?
Aha. Naja meine 10jährige Nichte findet das auch. Da habt ihr beide ja den gleichen Geschmack. :)
--- Ende Zitat ---
Ansonsten ganz kurz zu diesem bestimmt nur freundlich-neckend gemeinten Post: Bei Golarion und den Abenteuern sind wir nach meinem Eindruck einer Meinung. Wunderbar.
Zu Wow habe ich mal einen kurzen Erfahrungsbericht in den dortigen SmallTalk gepackt. Vermutlich bin ich kein Fanboy. Soll sich jeder selbst ein Urteil bilden.
Und Harry Potter ist ein phantastisches Jugendbuch. Ich traue mir insgesamt durchaus ein einigermaßen fundiertes Literatururteil zu und vermute, dass ich mehr Erfahrung und Kenntnisse auf diesem Gebiet habe als Deine Nichte und vermutlich auch mehr als Du. Vielleicht beschäftigst Du Dich aber auch intensiv mit Literatur. Kann schon sein.
Enpeze:
--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am 2.03.2009 | 16:05 ---
Ansonsten ganz kurz zu diesem bestimmt nur freundlich-neckend gemeinten Post: Bei Golarion und den Abenteuern sind wir nach meinem Eindruck einer Meinung. Wunderbar.
--- Ende Zitat ---
Neckerei ist sehr schön ausgedrückt. War auch nicht allzupersönlich gemeint. :)
Inhaltlich scheinen wir ja übereinzustimmen was das Threadthema angeht.
Obwohl mir in den letzten Tagen, nach weitergehender Belesung, die Welt nun gar nicht mehr ganz so flach vorkommt. Unter Umständen liegts aber auch an den sehr guten Abenteuern, die da darüberstrahlen und die Welt ausfüllen. Denke man sollte den Paizoleuten noch mehr Zeit geben das ganze interessanter auszugestalten. Sind ja eher am Anfang.
An den hohen Mangafaktor dachte ich werde ich mich nicht gewöhnen, vor allem da ich als alter Sack mit dem ganzen Dragonball und Jugi-dings Zeug nicht aufgewachsen bin und es eher komisch finde als ansprechend. Aber irgendwie gehts jetzt doch...hab ich mich offensichtlich geirrt.
Einen wirklicher Kritikpunkt den ich habe, ist allerdings der SF Einschlag den manche Stellen in den Abenteuern mitbringen. (z.b. im Abenteuer 7 swords of sin) Wenn die SCs an irgendwelchen Stromgeneratoren herumhantieren reduziert das für mich den Fantasy-touch.
Auch manche Illustrationen von Charakteren deren Kleidung eher ins 19. Jahrhundert passen würde finde ich nicht sehr passend. (z.B. Der Taldarianer auf p30 im Campaignbuch)
An den Rest gewöhnt man sich. Allerdings versuch ich mal Savage Worlds als Spielsystem, da mir d20 als Rollenspielsystem nicht liegt. (wie vielleicht einige hier bereits festgestellt haben :))
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln