Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Produktqualität

<< < (16/24) > >>

8t88:
OT:

Ich bin zu dösig für deren ">Kauf< unserkostenloses PDF im Shop" geraffel...
kann mir einer die Pathfinder playtestrules da mal zuschicken, oder irgendwo kurz hochladen und durchlinken?

Selganor [n/a]:
In jedem Exemplar der Pathfinder-Regeln ist auf jeder Seite ein Wasserzeichen mit dem Namen und dem "Kaufdatum" (auch bei kostenlosen Buechern).

Der "Kauf" hat auch den Vorteil, dass du den Download jederzeit (und von jedem Rechner aus) nochmal starten kannst wenn du z.B. die Regeln zu Hause liegen hast, unterwegs aber nochmal schnell reinschauen willst.

8t88:
Ok, ich versuchs noch mal, Danke!

Dirk Remmecke:

--- Zitat von: Enpeze am  2.03.2009 | 22:28 ---An den hohen Mangafaktor dachte ich werde ich mich nicht gewöhnen, vor allem da ich als alter Sack mit dem ganzen Dragonball und Jugi-dings Zeug nicht aufgewachsen bin und es eher komisch finde als ansprechend.
--- Ende Zitat ---

Diesen Vorwurf habe ich schon öfter gelesen und bin jedesmal verwundert.

Ich arbeite in der Manga-/Animebranche und ich kann an Paizos Haus-Stil rein gar nichts mangaeskes finden. Das ist der typische neue amerikanische Comic-Book-Stil, der aus der Image/Wildstorm-Ecke kommt. Joe Madureira, Humberto Ramos, James Robinson, Mike Wieringo, J Scott Campbell und Joe Chiodo sind Künstler, deren Ästhetik ich eher aus den stark stilisierten Mike Mignola- bzw. Walt Simonson-Schulen, der frankobelgischen Fantasy-Schule (Das Kristallschwert von Crisse, Fuzz und Fizzbi von Tota, Aquablue von Vatine) und der Hip-Hop-/Graffiti-Ecke inspiriert sehe.
Ist das hier den Paizo-Grafiken nicht viel näher als japanische Comics?

Nicht alles, was große Augen hat, ist ein Mangamädchen.

Das Stilmittel der großen Augen hat der Osamu Tezuka, der nach dem zweiten Weltkrieg die Mangas "(neu) erfunden" und geprägt hat, übrigens direkt von seinem großen Vorbild Disney (Donald Duck!) abgeguckt.

Kinshasa Beatboy:

--- Zitat von: Dirk Remmecke am  5.03.2009 | 13:36 ---Diesen Vorwurf habe ich schon öfter gelesen und bin jedesmal verwundert.
--- Ende Zitat ---
Das sind vermutlich weitgehend unzulässige Verkürzungen von Ahnungslosen. Ich hätte und habe bislang den Zeichenstil von Pathfinder auch (offenkundig fälschlicherweise) als mangaesk bezeichnet. Irgendwie wurde das von den anderen Ahnungslosen auch verstanden  ;)

In jedem Fall danke ich für den Hinweis. In Zukunft werde ich etwas vorsichtiger sein. Deinen Vorschlag finde ich aber ehrlich gesagt ziemlich unbrauchbar, da doch nach meinem Eindruck extrem fachsprachlich. Wenn ich jedenfalls in einem Rollenspielforum geschrieben hätte, dass mir der Zeichenstil zu stark an den "typischen neuen amerikanischen Comic-Book-Stil, der aus der Image/Wildstorm-Ecke kommt" erinnert, wäre ich vermutlich nicht verstanden worden. insofern nutze ich statt Manga einfach eine phänomenologischere Umschreibung (Riesenaugen, Riesentitten, Riesenwaffen, Riesenmuskeln, Schrumpfköpfe)  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln