Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Produktqualität

<< < (18/24) > >>

Kinshasa Beatboy:

--- Zitat von: Wormys_Queue am  9.03.2009 | 13:26 ---*am meisten regt mich dabei übrigens auf, dass viele der Kritiker offenbar einen nur sehr geringen Wissensstand vom Thema haben und über die künstlerische Vielfalt des "Genres" Manga (und seine Historie) anscheinend nur sehr unzureichend informiert sind.

Vielleicht hab ich ja auch nur einfach einen komischen Geschmack.
--- Ende Zitat ---
Hm, ja vielleicht. Vielleicht haben aber auch Enpeze oder ich einen komischen Geschmack. Dieser Mangavergleich sollte Dich übrigens wirklich nicht aufregen. Im Falle von Enpeze und mir ist der tatsächlich und ganz offensichtlich dem Umstand geschuldet, dass wir zu wenig Ahnung haben, um unser Missfallen technisch korrekter ausdrücken zu können.

Aber praktischerweise hat Dirk ja bereits eine Bedienungsanleitung beigefügt. Also: ich mag den ganz normalen amerikanischen Comicstil der Neunziger zu wenig, um dem Gros der Pathfinderillus etwas abgewinnen zu können. Dabei meine ich eigentlich gar nicht mal die Charaktere so sehr. Die gehen im Gegenteil sogar in Ordnung und ich mag es sehr, wenn die gleichen Charaktere immer wieder aufgegriffen werden. Kommt vielleicht noch durch meine Rolemastersozialisation, da war es nämlich meines Wissens zuerst so.

Was ich beispielsweise grauenhaft finde, ist dieser Krieger mit fettem Schwert und so einer Art Matrosenanzug. Da vermisse ich jegliches Gefühl für das Setting und den Genrekontext und es gruselt mich nachhaltig. Aber wie gesagt: das ist ein geschmäcklerisches Detail einer höchst geschmäcklerischen Diskussion über eine Produktlinie, deren Kernkomponenten ich (nur damit es nicht untergeht) FANTASTISCH und UNTERSTÜTZENSWERT finde.

Also, Paizo: weiter so!  :d :d :d Nur eben ein bisschen mehr Inspiration bei der Welt und mehr Hingabe bei den Illus  >;D

Enpeze:

--- Zitat von: Wormys_Queue am  9.03.2009 | 13:26 ---Gefällt übrigens nicht nur den jungen Fans. Ich bin seit Eberron ein großer Fan von Wayne Reynolds, der sich ja meist dem Vorwurf ausgesetzt sieht, zu mangaesk zu zeichnen, und dass Paizo ihn auch für Pathfinder gewinnen konnte, ist mir mehr als recht.
--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, diese Unterschiede sind mir ein wenig zu diffizil. In Wahrheit ist es mir solange es vernünftig gezeichnet ist, egal ob der Stil sich in die Richtung USA-Manga Comic (oder wie man das auch immer nennt) entwickelt wie bei Paizo oder in Richtung "normal" wie bei Wotc. Gut sieht beides aus. Bei den Paizo Modulen beschreib ich halt dann meinen Spielern die Gebäude und Gebrauchsgegenstände ein wenig "schräger", übertriebener und bizarrer (hat definitiv seinen Reiz) und beim anderen Stil halt "normaler".

--- Zitat von: Wormys_Queue am  9.03.2009 | 13:26 ---
Der Vorwurf* entsteht übrigens meistens, wenn Paizo mal wieder ein großes Schwert zeichnen hat lassen. Wie z.B. das der Barbarin Amiri (immerhin ein large bastardsword, dass ursprünglich einem Frostriesen gehörte). Da wird dann schnell die Mange-"Keule" geschwungen, ohne dass sich überhaupt die Mühe gemacht wird, mal hinter das Bild zu schauen.

Immerhin scheinen die Manga-hasser alle Final Fantasy 7 zu kennen  ;D
--- Ende Zitat ---

Vom gleichnamigen Film denk ich. Zumindest 2 Mangafilme hab ich gesehen der mir ausgeprochen gut gefiel - Ghost in the Shell und Prinzessin Mononoke. Allerdings hab ich irgendwo gelesen, daß der erstere stark "verwestlicht" war.

--- Zitat von: Wormys_Queue am  9.03.2009 | 13:26 ---*am meisten regt mich dabei übrigens auf, dass viele der Kritiker offenbar einen nur sehr geringen Wissensstand vom Thema haben und über die künstlerische Vielfalt des "Genres" Manga (und seine Historie) anscheinend nur sehr unzureichend informiert sind.

Für mich sind die Illustrationen in den Pathfinder-Produkten jedenfalls ein wichtiger Bestandteil des Gesamtpakets, auf die ich nur ungerne verzichten würde.
--- Ende Zitat ---

Stimmt. Die gute Grafik macht einiges an Reiz aus. Mir fällt ohnehin auf, daß man deutliche Verbesserung in Grafik und Präsentation der Rollenspiele innerhalb den letzten 2 Jahren erkennen kann. Und das trifft nicht nur auf das D&D Zeug zu. Birgt natürlich auch die latente Gefahr eine Fliegenfalle zu sein (Style vor Content)

Enpeze:

--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am  9.03.2009 | 13:37 ---Hm, ja vielleicht. Vielleicht haben aber auch Enpeze oder ich einen komischen Geschmack. Dieser Mangavergleich sollte Dich übrigens wirklich nicht aufregen. Im Falle von Enpeze und mir ist der tatsächlich und ganz offensichtlich dem Umstand geschuldet, dass wir zu wenig Ahnung haben, um unser Missfallen technisch korrekter ausdrücken zu können.
--- Ende Zitat ---

So ist es.

--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am  9.03.2009 | 13:37 ---Was ich beispielsweise grauenhaft finde, ist dieser Krieger mit fettem Schwert und so einer Art Matrosenanzug. Da vermisse ich jegliches Gefühl für das Setting und den Genrekontext und es gruselt mich nachhaltig. Aber wie gesagt: das ist ein geschmäcklerisches Detail einer höchst geschmäcklerischen Diskussion über eine Produktlinie, deren Kernkomponenten ich (nur damit es nicht untergeht) FANTASTISCH und UNTERSTÜTZENSWERT finde.
--- Ende Zitat ---

Da gibt es übrigens eine ziemliche Diskussion um (unter anderem) diese Grafik derzeit im Paizoforum. Ich finde den ebenso ziemlich daneben. Admiral Nelson mit Bihänder. Wäh.
Das schlimme ist allerdings, daß man derzeit nicht weiß ob der wirklich nur ein kreativer Einfall eines eingerauchten Zeichners war oder von den Designern so geordert. Zweiteres würde Schlimmes für das (in vielen Bereichen gute - in manchen sogar großartige) Setting in Zukunft vermuten lassen.

Wormys_Queue:
Sorry, ich hätte deutlicher machen sollen, dass ich euch beide gar nicht speziell meine. Das ist allerdings nicht die erste Diskussion, die ich miterlebe, in der das Thema auf den Tisch kommt. Und mich spricht das Thema quasi in doppelter Hinsicht an, weil ich zum einen die Paizo-Illustrationen gar nicht als besonders Mangalastig empfinde, gleichzeitig aber ein großes Faible für Mangas habe. So ähnlich gehts mir trotz meiner eigenen Abneigung gegen die 4E, wenn andere Kritiker die 4E mit Hilfe des Verweis auf WoW abzuqualifizieren versuchen. ^^

Ich hätte übrigens selbst gar nichts dagegen einzuwenden, wenn auch bei den Titelbildern größere stilistische Vielfalt herrschen würde. Bei den Innenillustrationen sehe ich die aber tatsächlich durchaus gegeben.

Ich meine mich übrigens zu erinnern, dass es um  den Andoranischen Offizier schon mal eine längere Diskussion gab. Und ich meine mich auch zu erinnern, dass einer der Offiziellen sich damals dazu äußerte, dass das Bild wohl tatsächlich ein eher schlechtes Beispiel für die Optik Golarions abgäbe. (ich schau mal, ob ich den Thread nochmal finde)

Nach Aussage von James Jacobs werden die Vorgaben bei der Bestellung von Artwork übrigens bewusst gering gehalten, um die Kreativität der Künstler möglichst wenig einzuschränken. Das scheint einerseits zwar im Allgemeinen ganz gut zu funktionieren, ist aber sicher auch mit dem Risiko verbunden, dass ein Bild mal ein Griff ins Klo sein kann.

Enpeze:

--- Zitat von: Wormys_Queue am 10.03.2009 | 00:09 ---c
Sorry, ich hätte deutlicher machen sollen, dass ich euch beide gar nicht speziell meine.
--- Ende Zitat ---

fühlte mich auch nicht angesprochen. Ich kenn mich halt in Comics nicht aus. Geb ich zu und macht mir nicht zu schaffen. Man kann nicht alles wissen. Hab eh schon 70% Nerdlore. Das sollte für ein einzelnes Leben genügen.

--- Zitat von: Wormys_Queue am 10.03.2009 | 00:09 ---
Ich hätte übrigens selbst gar nichts dagegen einzuwenden, wenn auch bei den Titelbildern größere stilistische Vielfalt herrschen würde. Bei den Innenillustrationen sehe ich die aber tatsächlich durchaus gegeben.
--- Ende Zitat ---

Mir würde gefallen, wenn noch mehr Grafiken zur Welt (Architektur, Gegenstände, Fahrzeuge etc.) kämen und weniger mit irgendwelchen Helden drauf. Helden kennt man ja schon mehr als genug. 

--- Zitat von: Wormys_Queue am 10.03.2009 | 00:09 ---Ich meine mich übrigens zu erinnern, dass es um  den Andoranischen Offizier schon mal eine längere Diskussion gab. Und ich meine mich auch zu erinnern, dass einer der Offiziellen sich damals dazu äußerte, dass das Bild wohl tatsächlich ein eher schlechtes Beispiel für die Optik Golarions abgäbe. (ich schau mal, ob ich den Thread nochmal finde)
--- Ende Zitat ---

ja bitte. das wär sehr interessant.

--- Zitat von: Wormys_Queue am 10.03.2009 | 00:09 ---Nach Aussage von James Jacobs werden die Vorgaben bei der Bestellung von Artwork übrigens bewusst gering gehalten, um die Kreativität der Künstler möglichst wenig einzuschränken. Das scheint einerseits zwar im Allgemeinen ganz gut zu funktionieren, ist aber sicher auch mit dem Risiko verbunden, dass ein Bild mal ein Griff ins Klo sein kann.

--- Ende Zitat ---

Gegen Einschränkung hab ich auch was. Der Saft muß fließen. Aber irgendein Redakteur sollte sich die Zeichnungen seiner Kreativen ansehen bevor er sie ins Layout integriert. Muss ja nicht alles was sie produzieren nehmen.

Wie auch immer. Ich werd ja sehen ob sie die moderne Schiene weiterfahren und wir bald magische Zylinderhüte+3 in Taldor und Galt sehen oder ob sie wieder einen Gang zurückschalten und wir ne klassischere Version kriegen. Wie ich schon im paizoforum erwähnt hab ist mir das zweitere als s&s Fan natürlich viel lieber. Das wäre ein Grund für mich bei dem ganzen zu bleiben und mir die büchlein weiter zu leisten. Und ehrlich gesagt, ich glaube auch daß ich hier nicht alleine bin, sondern eine Menge Leute so kreative Einfälle wie Taldorianer im Frack der (zwangsläufig) neben kettenberüsteten Kämpfern aus Varisia ficht nicht gutheißen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln