Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Eure Meinung: nWoD als Nachfolger der oWoD

<< < (11/23) > >>

Minne:
Ich hatte nie ein Problem mit der Nomenklatur. Solange der Bösewicht nicht Mr Uebeltater oder so heißt bin ich da nicht so pingelig. Nebenbei gibts auch in der realen Welt mehr als genug blöde Namen. Ich muss es wissen, hab lang genug in Darmstadt gewohnt. Auch was das Mythenverwursten angeht wundere ich mich wo das Problem sein soll. Das ist doch der einzige echte Nutzen, den man aus Mythen ziehen kann.

D. M_Athair:
@ Nomenklatur und Mythenverwurstung: Neuer Fred?

Minne:
Wenn, dann musst du's machen, ich hab nix zu ranten ;)

Rabenmund:
@Minne

--- Zitat ---Auch was das Mythenverwursten angeht wundere ich mich wo das Problem sein soll. Das ist doch der einzige echte Nutzen, den man aus Mythen ziehen kann.
--- Ende Zitat ---
Als Kenner und Freund von Mythen muss ich da aufs Schärftste....
ne, Quatsch. Trotzdem muss ich sagen das mir Mythen sehr gut gefallen. Abgesehen vom Unterhaltungswert haben sie für mich als SL und Spieler noch folgenden Nutzen: Inspiration.

Wenn du dich immer gefragt hast, wie sich Charaktere bei der Begegnung mit dem Himmlischen / Dämonischen fühlen könnten: Lies Sagen und Mythen, die davon handeln. Damit hast du zwar keine "Anleitung" dafür, aber eine Menge Anhaltspunkte was erzählerisch darin untergebracht werden kann.

Du brauchst eine Idee für einen Charakter? Lies dir die Arthus-Sage, den Osiris-Mythos oder den Gilgamech-Mythos. IMHO sind die meisten Charaktere sowieso nur "Verwurstungen" von Archetypen (mythologische Figuren die für bestimmte Charakteristika stehen), was absolut ok ist... mein momentaner Sniper in der nWoD ist nichts anderes als "ein St. Georg der Drachentöter" ;)

*schmunzel* Lange Rede, gar kein Sinnn...außer meine 5 Cent zu dem Thema. Bei Interesse kann ich dir aber gern ein paar Literatur-Tips geben :)

P.S: Ganz zu schweigen von Ideen für NSCs, "Monstern", Abenteuern.... die Möglichkeiten sind enorm. Wenn man dann noch in einem historischen Setting spielt hat man sogar die Möglichkeit, als Spieler so einen Mythos oder eine örtliche Sage live zu erleben :)
Und natürlich zähle ich Figuren wie Sherlock Holmes oder Dracula die das Bild einer Figur nachhaltig geprägt haben zu den mythologischen Figuren - mögen mir die Anthropologen, Literaten und Historiker verzeihen ;)

Samael:

--- Zitat von: Great Dahlia am  9.02.2009 | 14:16 ---Als Fortsetzung der oWoD kann die nWoD nur scheitern. Weil sie genau das nicht ist! Sie begründet eine eigene, andere Spielereihe, die man bestenfalls über den Begriff "Spin-off" mit der oWoD in Beziehung setzten kann.

--- Ende Zitat ---

Ist doch Quatsch. Zu mindestens 80% (sag ich jetzt mal) sind die Spiele doch gleich. Das Regelsystem bedient sich weitgehend desselben Kerns, das Sujet ist identisch. Es wurde halt (extensiv) getunt. Aber die nWoD haut in (beinahe wegen Möterplot weg) dieselbe Kerbe wie die Vorgängerspiele.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln