Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Eure Meinung: nWoD als Nachfolger der oWoD

<< < (12/23) > >>

Drudenfusz:

--- Zitat von: Samael am 19.03.2009 | 19:26 ---Ist doch Quatsch. Zu mindestens 80% (sag ich jetzt mal) sind die Spiele doch gleich. Das Regelsystem bedient sich weitgehend desselben Kerns, das Sujet ist identisch. Es wurde halt (extensiv) getunt. Aber die nWoD haut in (beinahe wegen Möterplot weg) dieselbe Kerbe wie die Vorgängerspiele.
--- Ende Zitat ---
Naja, in der oWoD wurde der Metaplot irgendwann selbstzweck, wärend man sich in der neuen massiv darum kümmert ein Horror-Rollenspiel auch wirklich zu bleiben.

Magnus Eriksson:

--- Zitat von: Drudenfusz am 20.03.2009 | 09:36 ---Naja, in der oWoD wurde der Metaplot irgendwann selbstzweck, wärend man sich in der neuen massiv darum kümmert ein Horror-Rollenspiel auch wirklich zu bleiben.

--- Ende Zitat ---

Und trotzdem gibt es mehr Gemeinsamkeiten zwischen oWoD und nWoD als zwischen irgendwelchen anderen Spielen, wie z.B. zwischen D&D und DSA.

Boba Fett:
Regeltechnisch ist nWoD in jedem Fall der Nachfolger, weil die Mechaniken einfach besser geworden sind.
Da ist in jedem Fall eine Verbesserng zu spüren.
Settingtechnisch wird man das nicht allgemeingültig beantworten können.
Denjenigen die der oWoD Metaplot am Herzen gelegen hat, wird die entsprechenden nWoD Settings nicht nah genug an der alten Setting-Variante liegen und der in der nWoD nicht fortgesetzte Metaplot einfach fehlen.
Diejenigen, die die Betrachtung aus der Perspektive der "welche Charakteristika haben die Settings" bewerten, fällt es leicht, Verwandschaften zu erkennen und die werden dann auch die nWoD Settings als Nachfolger anerkennen können.

Was ich mich frage (sollte aber in einem separaten Thread diskutiert werden): Warum ist niemand (auch white wolf nicht) hingegangen und hat die alten Settings auf das neue Regelsystem konvertiert? Warum gab es keine nWoD V:tM Conversion?
Für die fanatischen oWoD Metaplot-Anhänger wäre das doch das beste aus beiden Welten gewesen.
Für WW wieder eine Option Geld aus alten Brotchen zu machen...

Samael:

--- Zitat von: Boba Fett am 20.03.2009 | 13:17 ---Warum ist niemand (auch white wolf nicht) hingegangen und hat die alten Settings auf das neue Regelsystem konvertiert?

--- Ende Zitat ---

Weil das nicht nötig ist. Die Regelsysteme (inkl. Spezialregel für Vampire etwa) sind so einfach übertragbar, dass es kein Konversionsdokument braucht.

Drudenfusz:

--- Zitat von: Magnus Eriksson am 20.03.2009 | 12:53 ---Und trotzdem gibt es mehr Gemeinsamkeiten zwischen oWoD und nWoD als zwischen irgendwelchen anderen Spielen, wie z.B. zwischen D&D und DSA.
--- Ende Zitat ---
Also für mich liegen D&D und DSA vom Setting näher beieinander als oWoD und nWoD. Aber liegt vielleicht daran das meine Wenigkeit am liebsten Menschen in der neuen WoD spielt, und die Spieler nicht gleich immer wissen das solche Powers nur Giovanni oder weiß der Teufel wer haben. Will sagen man kann Horror spielen ohne sich mit dem ganzen Fraktions-Gedöns rumzunerven...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln