Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Degenesis]Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
Blizzard:
--- Zitat von: dunklerschatten am 25.02.2009 | 12:47 ---@Blizzard
Ich bin ja neugierig :) Welches AB hast du auf der Con gespielt ?
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung.Wie das hiess, geschweige denn, ob es überhaupt einen Namen hatte. Und ob es ein offizielles AB war, aber ich vermute mal eher nicht. Das AB war zwar lustig aber auch irgendwie strange...es spielte in Borca, wo plötzlich ein riesiges Sporenfeld auftauchte, das dann von Spitaliern geplättet wurde (und dabei meinte der SL noch zuvor in Borca gäbe es keine Sporenfelder bzw. da hätte es noch nie welche gegeben)...und dann rannten da auch noch Psychonauten rum...naja, strange eben.
--- Zitat von: dunklerschatten am 6.02.2009 | 17:07 ---@Blizzard
Wo steht denn bitte das jedes Mitglied eines Kultes absolut 100% so handelt ?
Für die Aussage hätte ich gerne Zitate.
--- Ende Zitat ---
Zitate gibt's diesbzgl. von mir nur eines, da ich es da wie Tybalt halte:
--- Zitat von: Tybalt am 25.02.2009 | 13:06 ---Gibts von mir nicht. Aber: Mein Eindruck nach dem Lesen des Regelwerks ist genau das: die Fraktionen in Degenesis stehen sich grundsätzlich feindlich gegenüber. Da kannst du jetzt lästern und spotten, aber ich stehe mit dieser Einschätzung ja ganz offensichtlich nicht allein da.
Wie gesagt, es steht nicht irgendwo explizit, das Gesamtpaket vermittelt diesen Eindruck.
Bullshit.
--- Ende Zitat ---
Ansonsten sei noch gesagt, dass ich damals alles an Material zu Degensis hatte, was man haben konnte. Und ich habe es nach einer gewissen Zeit verkauft. Das sagt doch eigentlich alles,oder?
dunklerschatten:
@blizzard
Das AB klingt in der Tat ein bisschen strange :D
Was den Rest angeht, klar jeder kann seine Meinung über ein System haben. Will ich auch gar niemanden abreden und ich kann es nachvollziehen wenn man ein RPG getestet hat und dann nicht mag. Da würde ich auch alles verkaufen.
Ist mir mit SR und Engel auch so gegangen, für mich 2 Systeme die für mich "Schrott" sind, aber das ist eben nur meine Meinung und ich verallgemeinere die nicht. Gibt sicher genug die sich für diese Systeme begeistern können :)
Medizinmann:
Engel auf Armee Art (siehe Zornhaus Posts im Blutschwerter Forum) ist OK.Engel ist sogar OK wenn man es locker nach D20 spielt (wir hatten eine Kampagne bis zur 5ten Stufe hörten dann aber auf um 7te See zu spielen)alles bloss kein Arkana System
und zu SR sag Ich jetzt nix ,weil das zu einem anderen Thread gehört
;) ;D
mit Tanz zur Nacht
Medizinmann
Drudenfusz:
Engel nach D20 geht ja so gar nicht (war mit abstand das schlimmste D20 was mir unterkam, und mir sind eine Menge D20-Produkte untergekommen). Die Arkana-Karten sind auch nicht perfekt, aber besser als D20 allemal. Was Karten angeht, war Everway gut gelungen. Ansonsten muß man aber auch damit umgehen können und wollen, sonst ist es wirklich nichts für einen. Aber mit DeGenesis hat dies nicht viel zu tun...
Koenn:
@ topic: Ich habe Degenesis einige Male gespielt, und ich muss sagen, das Setting und die Athmosphäre ist sehr stimmig und abgerundet. Allerdings sind die Regeln ein wenig mangelhaft, darunter als Auffälligstes die wenigen Fertigkeitspunkte, die man zur Verfügung hat, und den Wahrscheinlichkeiten beim Würfeln. Bei Degenesis macht es mehr Sinn, wenn die Charaktere immer ein wenig allroundfähig sind, in so einer Welt ist niemand ein Spezialist für zwei oder drei Dinge, sonst würde er gar nicht überleben. Natürlich kann man andere Erschaffungsregeln benutzen, aber irgendwie schade, wenn man das schon fast gezwungenermaßen machen muss, da hinkt das System doch arg.
Meiner Meinung nach würde etwas in Richtung d10-System à la World of Darkness Sinn machen, oder Savage Worlds. Die Chancen dort etwas (wenn auch nicht gut) zu schaffen sind deutlich höher, mit Luft nach oben für gute Leistungen mit guten Werten. Bei Degenesis schaut man mit einem Startcharakter mit seinen zwei oder drei Flavour-skills bei ca. 50% schon ziemlich in die Röhre, weil sich der Frust breit macht ... Die Charaktere mögen wegen mir in einer deprimierenden Welt leben, davon muss aber der Spieler nicht permanent dasselbe Gefühl haben, wenn er spielt. Irgendwie sollte das schon Spaß machen ;)
MfG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln