Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Degenesis]Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
ChristophDolge:
*TILT*
Funktionalist:
Tut mir leid, bin zu faul drei Seiten zu lesen, um nachher schreiben zu müssen:
"da hat einer aber eine lebhafte Fantasy und hohe Anforderungen an die Stringenz der Welt...
alexandro:
--- Zitat ---Da braucht man nur das bereits erwähnte "Kampfansage - Der letzte Schüler" als Primärquelle heranziehen.
--- Ende Zitat ---
Du meckerst über mangelnde Sachlichkeit in Eulenspiegels Ausführungen, ziehst dann aber einen noch-nicht-einmal-B-Movie als Primärquelle heran? Ich muss mich wundern.
--- Zitat ---Waffen sind Macht. In einer Welt, in der der Nachschub mit Waffen und Munition nicht gewährleistet ist wird jeder Kriegsherr mit einem IQ über 50 die Nützlichkeit von nichtmunitionsverbrauchenden Kampftechniken (etwa zur Unterdrückung der Bauern und Techniker, die einem dann Nahrung herstellen) einsehen und deren Ausbildung in den eigenen Reihen fördern. (Widerlegung dieses Argumentes bitte nur mit ähnlich fundierten Quellen!)
--- Ende Zitat ---
Welche fundierten Quellen? Was du da schreibst ist nichts als Spekulation und hat nicht mehr Gültigkeit, als Eulis Zukunftsentwurf. Kann man so sehen oder so, in diesem Fall gibt es keinen "zwingenden" Ausgang.
Zu deiner "Theorie":
Sicher, solche Kampfkunst ist sicher recht praktisch: aber sie hilft dir weder dabei, die Überlebenden dazu zu überzeugen unter deinem Banner zu marschieren, noch hält sie die unterdrückten Bauern davon ab, einfach Landflucht zu betreiben (eine Kugel in den Rücken ist da IMO das wirkungsvollere Argument und Banden mit dieser Methode würden sich IMO gegenüber solchen mit Kampfkünstlern durchsetzen - zumindest Anfangs, aber mehr braucht es ja nicht). Viel wichtiger ist, dass der Anführer seine Leute dazu bringt, dass sie für ihn arbeiten WOLLEN (wenn er sie nur mit Zwang unter seiner Knute hält, dann hat er schon verloren), dass er eine Nahrungsversorgung aufbaut (gut ernährte Soldaten gewinnen gegen halb verhungerte - auch wenn diese Kampfkunst einsetzen), eine einigermaßen gut zu verteidigende "Basis" hat... usw. Konsolidierung halt - sobald die Gesellschaft einigermaßen stabil ist, kann sie dann immer noch expandieren (und ist damit wahrscheinlich erfolgreicher, als irgendwelche Jäger-Sammler auf Motorädern ;D)
--- Zitat ---Es braucht einen klugen Mann oder eine kluge Frau mit etwas Gymnastik-Kenntnissen, der einen Kampf zwischen einer Schlange und einem Schwan beobachtet, und schwupps, ist wieder eine effektive Kampfkunst erfunden. Mannmann, das sind Grundlagen. Wo hast du denn dein Kung-Fu gelernt? In der Videothek?
--- Ende Zitat ---
Dir ist schon klar, dass viele der traditionellen (chinesischen) Kampfkünste innerhalb von mehreren hundert Jahren entwickelt wurden? Von Leuten, welche sich zumeist nicht mit Problemen der täglichen Nahrungsbeschaffung herumplagen mussten, sondern voll und ganz in ihrem Studium aufgingen.
Eine ziemlich wichtige Voraussetzung dafür war (und ist) Körperbewusstsein, dass bedeutet sie müssen etwas Zeit mit Selbstreflektion verbringen. Leuten, welche rumstehen, ihre Beine strecken und auf ihre Hände starren, während sie versuchen die Bewegungen von Schwänen zu imitieren wird in einer Post-Apo Welt der Schädel gespalten (mal ganz abgesehen davon, dass diese ganze "hat das Kung Fu gelernt, indem er die Bewegungen von Tieren beobachtet hat" auf der nachträglich verbrämten Wuxia-Romantik von POETEN basiert und deren Basis in der Realität, sagen wir es einmal vorsichtig, sehr umstritten ist. Solche Geschichten sind cool, wenn ich Feng Shui, HKAT! oder Weapons of the Gods spiele, deswegen würde ich diese Art von Aberglauben aber trotzdem mit der nötigen kritischen Distanz betrachten).
Das heißt natürlich nicht, dass sich in der Degen Welt im Laufe der Jahre neue Kampfstile entwickelt haben - genug Zeit war da ohne Zweifel vorhanden und irgendwann gab es auf diesem Gebiet sicher Fortschritte. Es wäre interessant, sich einmal damit auseinander zu setzen.
Funktionalist:
Wer hat eigentlich angefangen, "entweder oder" zu verwenden?
Das ist doch völliger HUmbug hier!
Pyromancer:
--- Zitat von: The Shadow am 4.02.2009 | 23:14 ---Du meckerst über mangelnde Sachlichkeit in Eulenspiegels Ausführungen, ziehst dann aber einen noch-nicht-einmal-B-Movie als Primärquelle heran? Ich muss mich wundern.
--- Ende Zitat ---
Och, immerhin habe ich Quellen. ;D
Und jetzt muss ich weg!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln